Zum Inhalt springen

Was ist erforderlich um VW „Nutzfahrzeugpartner“ zu sein?

golf62

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

welche Vorraussetzungen muss eine VW-Werkstatt eigentlich erfüllen um Nutzfahrzeugpartner sein zu können?

Darf eine normale“ VW-Werkstatt z.B. keinen Ölwechsel am T6 durchführen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Zunächst einmal ist VWN eine eigenständige Marke im Konzern, wie Seat, Skoda, Audi, Ducati etc.

D.h. eine Werkstatt muss die Anforderungen der jeweiligen Marke erfüllen und kann sich dann um einen Vertrag bemühen.

Das sind sowohl bauliche Anforderungen, Parkplätze, Hebebühnen, Werkstattflächen etc. als auch das Vorhalten aller Sonderwerkzeuge und die entsprechende Schulung der Mitarbeiter auf die jeweiligen Fahrzeugtypen. So ganz nebenbei wird für gewerbliche Kunden auch ein entsprechender Pool an Ersatzfahrzeugen vorgeschrieben, denn ein Heizungsmonteur kann nun mal nicht mit einem Polo zum Kunden fahren.

Ein VW-Partner kann im übrigen keine Gewährleistungsarbeiten an VWN-Fahrzeugen abrechnen und er hat auch keinen Zugang zu den TPIs und Reparaturanleitungen für die "Fremdmarke".

Dies nur laienhaft und ganz kurz als Erklärung.

Klar kann ein VW-Servicepartner einen Ölwechsel am T6 machen, wenn er eine geeignete Hebebühne hat (auch eine freie Werkstatt kann das).

Im Falle einer Kulanzanfrage sind jedoch die VWN-Stempel meist von Vorteil.

Gruß T2-Fahrer

• Mag ich 1
  • Danke 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine solche hatte mich während der Garantiezeit an VWN verwiesen........

Garantie nur, wenn alles bei VWN gemacht.

Nach Ablauf Garantie:

Kulanz - kann man glaube ich nur bis 6 Jahre erwarten / erhoffen.

Wenn alle Inspektionen bei VWN gemacht.

Ein Ölwechsel mit dem richtigen Öl von anderer Werkstatt...? Manche meinen ja, manche meinen nein.....🙃

Bearbeitet von FreeDriver

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 117 Mitgliedern gesehen

ktmchris golf62 Schimmic eimsbush Urlauber80 Excalibur schroedi solarsolar Marc_K Franz56 Buana T4-Diebstahl Stefan63 lunasquare Murphy14 calichiller Jensmicha Bo1848 sprungimdach bnhes Micha11 Almroad Mitmog Pitflit Daddy T3-4-5 Rikus p.eter Lenzel BjoernH RonnyGC DieselZugvogel aderci Segelsonne Fourmotion Tramp4567 Haens Bulli53 franzfinanz toulouse Semmel200 Friesenfrauke Endamt Thosch magicrunman FreeDriver mellande Emmental Schuli Marebaltic GerSchi Fabe talonmies Famous13 T2-Fahrer Bellavista Lynn Ferdl MrHomn werblatt T6b Zille Winter2004 GruenNdB rolvos Tasso931 radrenner Blacky78 Deadly_Dan derDicke LupoBavarese fringo Benno_R Mr.Chicken chruesi msp400 Nero3 Heizfeiz SW4956 tonitest Radfahrer AndyWIL DonPellegrino Bertram-der-Bulli GER193 exCEer haaner mabup stiptec Hogan Mucmonika JoFe MUC_Cali Go321 Floo IMMU Knox16 AP2020 Vampilein calimerlin +17 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.