Zum Inhalt springen

Abwasser

talonmies

Empfohlene Beiträge

Um das mal übersichtlich zu halten: 

@Belinda bitte schön, wie machst du es auf Tour?

Ich nutze den Abwassertank plus Boxio. Entsorgt wird über offizielle Entsorgungsmöglichkeiten bzw. der Tank der Boxio in öffentlichen Toiletten.

Ich entsorge je nach Möglichkeit.

Am CP wenn Abwasser anfällt ganz normal wie beim Spülen auch.

WC am CP ist ja eh kein Thema.

Unterwegs nur wenn es notwendig wäre den Abwassertank an den Entsorgungsstellen. (Bis jetzt hat es aber immer gereicht das dann zuhause zu machen

WC ist eine TTT für Notfälle oder freies Stehen.

Nachtrag zum Thema Zähneputzen beim freien stehen:

Ich habe neben der Zahnpasta auch sog Zahnsalz dabei. Putz super ohne Chemie und Schaum und ja das kann man wirklich bedenkenlos auch hinter den Busch spuken 

Bearbeitet von gngn

Da ich i.d.R. auf CP´s übernachte, ist Abwasserentsorgung keine Frage für mich.

Und was unterwegs bzw. bei Tagesausflügen anfällt, wird dann bei der nächsten Übernachtung CP oder bei Gelegenheit bei einem WoMo-Stellplatz (Rinne für Grauwasser ist am einfachsten) entsorgt.

Mein Not-Klo ist ein Bivvy-Loo.........☺️

Hallo.

Ich stamme noch aus der Zeit wo man einen 10l Frischwasser und einen 10l Abwassertank hatte. Damit kam man damals in Skandinavien 3 Tage klar.

Nun aber mal Butter bei die Fische:

Wenn man 30 l Frischwasser nutzt hat man in der Regel ca. 20l Abwasser. Somit hat man fast eine Woche Zeit bis man sich auf dem CP um Frisch- und Abwasser kümmern muss. Das ist machbar.

Wenn man nun aber z.B. 50l Frischwasser bunkert, obwohl nur ein 10 l Abwasserkanister zur Verfügung steht, muss man sich wesentlich früher um die Entsorgung des Abwassers kümmern. Das macht keinen Sinn.

Wer also den Cali umbaut um mehr Frischwasser zu bunkern ohne gleichzeitig auch das zu erwartende Abwasser aufzufangen zeigt mE klar was er damit vorhat. Und das sollten wir hier im Caliboard nicht unterstützen. 
Jeder Cali, der sein Abwaschwasser einfach so rauslässt, wird über kurz oder lang dafür sorgen das an der Stelle keine Calis mehr erwünscht und erlaubt sind. Das ist die typische „Nach mir die Sinnflut“ Mentalität. 

• Mag ich 4
  • Danke 4

Ich zeige einfach ein Bild. Aufgenommen auf dem Gotthardpass, da kann man noch geduldet eine Nach übernachten. Wie lange noch?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Von dem Kiesplatz geht es direkt über die Böschung in den kleinen See auf der Passhöhe. 

Das Abwasser kann man auch in das PortaPotti (den unteren Tank solo) laufen lassen und dann zur Entsorgung bringen. 

Oder in einen Holländereimer!
(Ein Holländereimer ist ein kleiner Eimer mit Löchern im Boden, etwas Kies und Sand drin: Die Nudeln bleiben hängen, das Wasser fließt ab…)

Der Begriff HE soll bitte nicht persönlich genommen werden. Ich habe ihn von einem Holländischen Camper, der behauptet er w-er  in der 4. Generation mit dem Wohnwagen unterwegs. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

auch das Abwasser darf nicht in Natur /Umwelt gelangen. Ebenso wenig wie das Wasser vom Zähneputzen usw.

Grüße 

Dirk 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

??? Und darüber entsorgst du dann was?

So richtig habe ich es nicht verstanden.

Der Holländereimer ist illegal. Nudeln bleiben im Eimer, Wasser geht in den Untergrund. 
Oder: ökologische Sauerei in Mogelpackung.

Vermutlich hätte ich einen 😉 setzen sollen. 

• Mag ich 1
  • Haha 1

Mein nachträglich ausgebauter Bulli verfügt über ca 15l Frisch und 15ll Abwasser in 2 Weithalskanistern. Zusätzlich führe ich noch einen Faltkanister mit ca 10l mit um Kaffee oder Tee etc. zu kochen. Das im Bulli befindliche Wasser wird zum Waschen oder Kochen benutzt. 

Als Notlösung habe ich noch ein Eimerklo dabei, kosten um die 20€ im großen Fluß. Meist wird es für Urin genutzt, wenn keine andere Lösung existiert eben auch für andere Ausscheidungen, dann in einen Plastikbeutel - der angeblich Selbstzersetzend sein soll.

Die Entsorgung von Abwasser/Urin findet dann an geeigneter Stelle statt,  öffentliche Toilette oder Stell- Campingplatz. 

Wegen dem Urin überlege ich noch ob ich mir eine Urinente zulegen sollte, da damit die Entsorgung doch diskreter möglich wäre und die Reinigung auch schneller und einfacher ginge und auch die Nutzung des Eimer-Klos dann nur für feste Fäkalien wäre.

Als ich mir den Bus kaufte, hab ich mir keinerlei Gedanken um dieses Thema gemacht. In Blogs etc. wurde immer noch das Thema Klappspaten favorisiert, das kam für mich aber schon damals nicht in Frage- da ich noch nie ein begeisterter Waldkacker war. Bei der Suche bin ich dann auf die Kostengünstige Lösung mit dem Eimer gekommen, er ist mit Sicherheit nicht so bequem wie eine richtige Toilette, aber reicht mir für Notfälle locker aus und Nachts muss ich auch den Bus nicht verlassen wenn die Altersblase sich meldet. 

Bearbeitet von dr_al

Na, immerhin "gefiltert" , wohin letztendlich Sand und Kies entsorgt werden, kann man sich fast denken...🤔

Hallo,

Ich schlage vor, um eine Diskriminierung unserer hölländischen Mitglieder und sonstigen Campern aus Holland zu vermeiden,

ob der doch etwas befremdlichen Bezeichnung dieses in höchstem Masse zweifelhaften Behältnisses,

das Ding einfach in "Schweineeimer" umzubenennen....🤣

Ich muss zugeben, dass mir diese hinterlistige Abwasserentsorgungsmethode bis Dato noch völlig  unbekannt war.:kopfpatsch:

Man lernt doch nie aus....🙄

Gruss,

Stephan

• Mag ich 4
  • Haha 1

Keiner soll sich diskriminiert fühlen. Auch das nahrhafte und intelligente Svhwein nicht. 
Den Begriff habe ich von einem Holländer. Andererseits ist es mir herzlich egal.

Bin offensichtlich, als Niederländer, ebenfalls nicht ausgelernt.☺️ Was Leute sich da einfallen lassen. Da, wo es so viel hygienische und vorgeschriebene Lösungen gibt. Auch in den Niederlanden.

Henk

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 174 Mitgliedern gesehen

NelliUFreddy califonsi Marc161 flobido Herr_Rossi Moggele Miri99 classicline2009 Libellerich NiSi7785 atra Greekfan regri dedetto SauerlandCali Raimaphi derDicke Pat89 JerryCotton Alvaro strojnik1 gcfriend MrBiochip Powermiezi rubenzete GerSchi Perokelen schabot Xenia Fram Calidriver Muli Schimmic CaliMare Hein mb0610 JoFe chruesi Hyperion aderci nomate magicrunman XChrisX fringo DonPellegrino FreeDriver Unbekannter Johnny_Fly p.eter RoToR plonguel alexo LupoBavarese dr_al alexw Adddi Calimichl toulouse patseeu Matze14612 talonmies Tiffi79 GruenNdB Ampeterli gngn Schrankwand5.2 tonitest AP2020 T6Rookie CCSM54340 calimerlin Semmel200 Winter2004 Lukas720 Tiatia marrlo vieuxmotard Simoncrafar Horst_Beach Calilotta happymac GER193 Bo209 Keinbaum ChristianBuexli Jackthehack Emmental golf62 Elchfamily Bertram-der-Bulli Mainline MarBo Benno_R Thosch sansum Almroad Bulli53 hjd Lynn pjotrowicz +74 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.