Zum Inhalt springen

Abwassertank mit Trinkwasser befüllen

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde mich dann auch noch mal interessieren. Denn die Spüle kannst du dann ja nicht mehr nutzen...

• Mag ich 3

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@dedetto  s  Frage mag vom TE nicht erwünscht sein, aber m. E. doch berechtigt und eine kurze Antwort hätte mich interessiert.......

• Mag ich 5

… eine sehr gute Frage die nicht nur diesen Thread betrifft. Es gibt ja genügend Camper ohne Abwassertank die auch gerne frei stehen. Was ist deren Methode das Abwasser zu „entsorgen“ und sag mir jetzt keiner das er kein Abwasser hat und sei es auch nur beim Zähneputzen 

• Mag ich 1

Zähneputzen und dann in die Gegend spucken mag noch gehen. Aber sein Abwaschwasser einfach zum Versickern auszugießen ist eine Umweltsauerei. Wer keine Toilette und keinen Abwassertank hat gehört auf einen Stellplatz der die Entsorgung sicherstellen kann.

• Mag ich 2

Wow, ok, beeindruckendes System, das du da ausgetüftelt hast. Mein Ansatz war aber ja eine Minimallösung ohne Umbauten. Unter der Inkaufnahme von mehr Aufwand.

@alle, die an dem Thema der Abwasserentsorgung interessiert sind: Ich denke das ist ein wichtiges Thema und verdient einen eigenen Thread. Für die Übersichtlichkeit und Effizienz des Forums ist es denke ich wichtig Themen separat zu behandeln. So fällt die Orientierung in der Vielfalt der Themen und die Suche nach Informationen deutlich leichter.

• Haha 1

Danke für diese Überlegung. Der Spiralschlauch ist wirklich schwer zu reinigen.

Das ist sicher anfangs etwas aufwendiger aber es minimiert nachher die Reinigungsarbeiten und auch das „Wasserholen“ am Ablaufschlauch vor dem Hinterrad. 😉

Das gehört schon zu solch einem Thread. Leider habe ich sogar Freunde die glauben, dass die Verwendung biologisch abbaubarer Seife und biologisch abbaubares Spülmittel genügt, um sein Abwasser einfach in die Natur zu entsorgen. Das geht natürlich nicht, nur sind viele der Meinung, biologisch abbaubare Produkte verursachten keine Umweltschäden. Gerade in ökologisch heiklen Gegenden, wie den Bergen, Alpen, den nördlichen teilen Skandinaviens oder auch Island ist das über Jahre nicht abbbaubar und schädigt Flora und Fauna. Daher gehört das Thema unbedingt in einen Thread, in welchem es darum geht, den Abwassertank umzunutzen.

• Mag ich 4

Da stimme ich zu.

Ein kleiner Hinweis, wo da dein letzter Beitrag zum Thema denn zu finden ist, wäre schon ganz nett.......

Du erwartest hier ja auch Antworten...........

• Mag ich 3

Hallo Belinda,

nur mal zum Verständnis: wenn der Abwassertank noch unbenutzt ist, wie verwendet ihr das Wasser? Ohne irgendwelche Umbauten lässt sich doch die Spüle nur umständlich entleeren wenn der Abfluss dicht bleiben muss oder nutzt ihr immer nur die Schüssel? Mir fehlt da gerade etwas die Fantasie, wie sich das bequem händeln lässt. Abfluss per Schlauch direkt nach draußen wäre ja auch ein Umbau. 

Gruß Frank 

Hab mal für das Abwasserthema einen neuen Thread aufgemacht...

• Mag ich 1

Die Ent/Be-Lüftungsöffnumgs des Abwassertanks habt Ihr alle schon auch noch im Sinn, oder?

• Mag ich 2

Ehrlich gesagt nein. Es wäre super, wenn es eine andere Tanköffnung gäbe! Eine Revisionsöffnung wie beim Frischwassertank scheint es ja nicht zu geben. Wo befindet sich diese Lüftungsöffnung?

Ich verwende immer nur die Schüssel.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 215 Mitgliedern gesehen

Urlauber80 califonsi Lagerbier lupoc Tom50354 th1wob camsur g1ocke Arel daruschke Mitmog Raimaphi gser2 derDicke Ute.BS Zusi2 www.vw-bus-vermietung.ch juniordupi Modelno Obey mw65 Sirhosch escarabajo highroller02 casablanke Zeebulon birdybirdy Winki fujitsu72 JanKorsika Parcival MarcoTT InTime Botte 31roadster88 ThorstenLu Geppi Wuestinger aare07 Jensmicha bennigecko Myb40 Calinda7 Fram california_1991 mafia603 Kugelblitz T3-4-5 Chrisclubjoker Schlunz Bulli-Bike-Boulder-Beer chruesi Guggerl nomate magicrunman RioRisk NordfrieseInMaulbronn Xenia Maffy Bergdoktor fringo DonPellegrino Johnny_Fly p.eter chris2008 bendicht alexo LupoBavarese FreeDriver GerSchi DirkDe Bo209 Atze exCEer Emmental thomasvo Toby-e36 demmo dedetto Almroad Bauer-Alt 4cheers vieuxmotard WildCalPhoto BritzBus Calimichl GER193 Sandraeb franzfinanz Schlenkman wgrf Calilotta Floo patseeu VanDamme Peter1975 Radkäppchen Schischa talonmies Slide140 +115 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.