Zum Inhalt springen

Abwassertank mit Trinkwasser befüllen


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Caligemeinde,

zunächst ein kleiner Dislcaimer: ES GEHT NICHT UM DEN UMBAU VON ABWASSER- ZU FRISCHWASSERTANK.

Ich bin auf der Suche nach einer Minimallösung für die alte Idee den Abwassertank als Frischwasserreservoir zu nutzen.

Meine Idee: Den Abwassertank über den Abfluss in der Spüle mit Frischwasser befüllen. Dh zunächst den Frischwassertank befüllen um danach alles in den Abwassertank weiterlaufen zu lassen. Und den Frischwassertank erneut zu befüllen. Wenn mein Frischwassertank dann aufgebraucht ist, möchte ich über den Ablassschlauch des Abwassertanks meine 10L-Befüllblase (Brandrup) auffüllen und diese wieder in den Frischwassertank geben (wie bei einem "normalen" Befüllen über einen Wasserhahn). Ja, das ist ein bisschen aufwendig, aber eben eine Minimallösung ohne irgendwelche Umbauarbeiten. Kurz zum Hygieneaspekt: Ich beimpfe mein Trinkwasser immer (auch bei guter Wasserqualität) mit Micropur forte (um den Tank rein zu halten) und führe zweimal im Jahr eine Grundreinigung des Tanks durch.

 

Meine Frage an euch, werte Community:

* Hat das schonmal jemand so gemacht?

* Wie bekomme ich am besten den Bereich zwischen Abwassertank und Ende des Ablassschlauches sauber? So sauber, dass ich das Wasser nach Beimpfung mit Micropur forte trinken kann, dh keine Schwebstoffe mehr enthalten sind, dh das Wasser nicht trüb ist.

* Wie kann ich den Ablassschlauch des Abwassertanks nach erfolgter Grundreinigung beim Fahrbetrieb möglichst sauber halten? Ein Schraubverschluss? Mit Celofan umwickeln? 

 

Vielen Dank im Voraus für das Teilen von Erfahrungen und das Bewegen grauer Zellen!

Lieben Gruß, 

Belinda

Link zu diesem Kommentar

ganz davon ab ob man das Abwassersystem hygenisch gereinigt bekommt würde ich mir die Frage stellen ob alle im Abwassersystem verbauten Materialien  für den Verwendungszweck Trinkwasser geeignet sind weil im Abwasser wäre es ja egal ob von z.B. Kunstoffen irgendetwas abgegeben wird

  • Mag ich 5
Link zu diesem Kommentar

Lass es. Es ist einfacher und hygienischer mit Trinkwasserkanistern zu arbeiten.

Ob du den Abwassertank wirklich sauber bekommst, wage ich zu bezweifeln, da du bei deiner Lösung auch den Ablassshlauch komplett sauber bekommen musst. Das Mikropur hilft dir einmal, gegen eine Wiederverkeimung durch einen Biofilm irgendwo im System hilft das nicht.

 

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht wer die alte Idee hatte den Abwassertank, als Trinkwasserreservoir zu nutzen - würde dann aber auch dazu raten aus der Toilette zu trinken. Micropur hilft gegen viel, allerdings nicht gegen alle Keime die im Grauwasser vorhanden sein können., hier wären diverse Filter nötig um sicheres Trinkwasser zu liefern.

Der beste Vorschlag kommt von talonmies - nämlich einfach zusätzliche Trinkwasserkanister zu nehmen- Auch die oft im Ausland verfügbaren 5l Trinkwasserkanister würden sich dafür eignen.

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

Igitt !!!!
Dann wird der Frischwassertank ja auch noch versaut.
Möglicher Dialog im Cali: " .... Liebling, warum möchtest Du denn keinen frisch gebrühten Kaffee mehr. Ich habe auch extra Wasser nachgefüllt"
Ein schönes Wochenende 
Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde, ich danke euch für die schnellen Rückmeldungen! 

@Mitmog : Das ist ein guter Punkt, ich werde versuchen die Materialien des Abwassertanks in Erfahrung zu bringen. In allen verwandten Diskussionen, wo z.T. Trink- und Abwassertank verbunden wurden, ist dieses Thema interessanterweise noch nie aufgekommen, sofern ich das sehe.

@dr_al: Ich bin meist länger unterwegs mit diversem Sportgerät und möchte mir den Platz für extra Wasserbehälter gerne sparen. Diese Variante habe ich schon durch sozusagen.

@Calumbus @talonmies @dr_al: Ich vermute hier liegt ein Missverständnis vor. Ich habe den Abwassertank bisher nicht genutzt. (Und würde mich freuen hier keine Diskussion dazu zu entfachen, denn diese wird an anderer Stelle dieses Forums bereits geführt.) Zur Vermeidung von Biofilm reinige ich den Trinkwassertank zweimal jährlich mit Chlordioxid, und würde den (mit Trinkwasser befüllten) Abwassertank entsprechend behandeln. (Bitte hier auch keine Diskussionen über Chlordioxid).

 

Ich würde mich über weitere, konstruktive, Beiträge aus der Community freuen!

 

Schönes Wochenende, 

Belinda

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Eine Frage interessiert mich dennoch:

Wo fängst du dein Abwasser auf? Nimmst du eine Regentonne mit?

 

Es ist mE mittlerweile ein absolutes NoGo das Abwasser in die Pampa abzulassen.

Sorry, aber schöne Plätze anzufahren und dann den Müll, dazu gehört auch Abwaschwasser usw., dazulassen geht nicht!

 

 

 

 

 

  • Mag ich 3
Link zu diesem Kommentar

Hallo Belinda

voeweg.

wir waren Jahre mit dem T3 on Tour bei welchem die Tankkeitungen hinter dem heissen Absorberkühlschrank laufen. Immer in Griechenland. Manchmal gaaanz wenig Micropur forte wenn das eingefüllte Wasser bedenklich war. Niemals ein Problem gehabt und alle 5 Jahre den Sand und Minifilm aus Tank. Trotz der Keimbrutstätte wegen Hitze kein Problem.

Leitungen nicht angefasst, wozu auch.

 

Ich habe bei Kauf auch überlegt mir einen Doppelablass vom Becken für Abwasser in sep. Wanne bzw Kanister (wie halt auch beim T3, der hatte nur ein Gartenschlauchstueck nach aussen) zu legen, dann aber den Tank  benutzt, Ende der Idee 🥲

 

ich hätte für mich persönlich nur 1 Thema:

Die Tankpumpe ist nicht die wertigste und ebenfalls der Schalter im Hahn nicht für Dauerbrausen geeignet. Man sollte den Relaisumbau und eine gute COMET Pumpe einplanen. Kostet alles fast nichts!

Keine zu grosse bzw starke Pumpe nehmen denn wenn diese gegen den Widerstand vom Hahn anrennt lebt sie kürzer als Vw original…

 

lg

Benno

ps beim Tank mal nach dem Logo suchen, denke es ist ein PE Blasformteil also unbedenklich….

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dass du den Tank noch nicht als Abwassertank benutzt hast, habe ich vorausgesetzt. Ich kenne aber die Problematik bestehende Trinkwassersysteme zu reinigen. Sonst hätte ich es nicht angesprochen.

Dann hast du nur den Tank gereinigt, den Rest des Systems noch nicht... Deshalb würde ich es lassen. Den Tank kriegst du vielleicht sauber, die Leitung zum Tank eher schwieriger und die Leitung vom Tank auch. Da sind überall Toträume, die du nur schwer sauber bekommst.

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist richtig, aber das gleiche Problem liegt doch auch beim System des Trinkwassertanks vor oder übersehe ich hier etwas?

Link zu diesem Kommentar

… mal eine Frage bzw andere Sichtweise 

 

willst du @Belinda das Wasser aus dem „Abwassertank“ auch als Trinkwasser nutzen oder nur als „gebrauchswasser“ für Waschen oder Duschen? Dann stellt sich die Frage eher weniger ob es möglichst Keimarm ist. 
Wenn du es aber auch zu trinken brauchst/willst würde ich eher auf entsprechende Filter setzen denn ich bin kein Freund chemischer Wasseraufbereitung.

 

 

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deinen Erfahrungsbericht und dein Mitdenken! Der Hinweis mit der Pumpe ist wertvoll. Ich kann den Abwassertank natürlich auch befüllen indem ich das Wasser direkt in den Ausguss leite.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hätte es tatsächlich gerne in Trinkwasserqualität.

Link zu diesem Kommentar

Hmm dann würde ich es so lösen (etwas aufwendiger aber dafür viele Kritische Stellen herausgenommen)

- Der Ablauf bleibt „zu“ wenn dann nur öffnen um Restwasser abzulassen oder nach der Reinigung/Spülen des Tanks zum ablassen. Durch den Kugelhahn kann gewiss nichts von aussen in den Tank gelangen.

- Zulauf also den vom Syphon (ist auch eine Stelle die vermutlich schwer keimarm zu halten)unter dem Waschbecken entfernt und ggfs. einen anderen vor allem längeren Schlauch am „Abwassertank“ montieren. Dort einen Kugelhahn oder 3 Wege Hahn 🚰 montieren. Daran kannst du dann den Schlauch der normalerweise den Wasserhahn mit dem Wasser aus dem Trinkwasserhahn versorgt anschließen und somit den Tank befüllen. 
Um das Wasser aus dem Tank zu bekommen würde ich eine zusätzliche Pumpe einbauen die dann das Wasser Synonym wie die hintere aus den Tank pumpt.

Ja das ist Bastelarbeit und nicht in 5Minuten zu machen aber es wäre für mich eine dauerhafte Lösung.….denn ich hätte keine Lust immer unter den Cali zu kriechen um das Wasser ausdem Ablaufschlauch zu zapfen 

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, da der Abwassertank nicht für Trinkwasser ausgelegt ist, können andere Materialien verwendet werden. Z.B. ein Spiralschlauch als Ablauf oder nicht trinkwassergeeignete Dichtungen etc. 

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 218 Mitgliedern gesehen

    anwemuc Smokyfrank ex-ascher Urlauber80 califonsi Lagerbier lupoc Tom50354 th1wob camsur g1ocke Arel daruschke Mitmog Raimaphi gser2 derDicke Ute.BS Zusi2 www.vw-bus-vermietung.ch juniordupi Modelno Obey mw65 Sirhosch escarabajo highroller02 casablanke Zeebulon birdybirdy Winki fujitsu72 JanKorsika Parcival MarcoTT InTime Botte 31roadster88 ThorstenLu Geppi Wuestinger aare07 Jensmicha bennigecko Myb40 Calinda7 Fram california_1991 mafia603 Kugelblitz T3-4-5 Chrisclubjoker Schlunz Bulli-Bike-Boulder-Beer chruesi Guggerl nomate magicrunman RioRisk NordfrieseInMaulbronn Xenia Maffy Bergdoktor fringo DonPellegrino Johnny_Fly p.eter chris2008 bendicht alexo LupoBavarese FreeDriver GerSchi DirkDe Bo209 Atze exCEer Emmental thomasvo Toby-e36 demmo dedetto Almroad Bauer-Alt 4cheers vieuxmotard WildCalPhoto BritzBus Calimichl GER193 Sandraeb franzfinanz Schlenkman wgrf Calilotta Floo patseeu VanDamme Peter1975 Radkäppchen +118 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.