Beni Geschrieben 8. Februar 2012 Teilen Geschrieben 8. Februar 2012 Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie die Fahrer der 84 kW / 114 PS BMT Fahrzeuge mit der Motorleistung zufrieden sind. Bei den Händlern in meiner Umgebung kann man so wie's aussieht diese Ausstattung nicht Probefahren - daher vertraue ich auf eure Beratung, ob diese Motorleistung für mich ausreichend ist. Mein Fahrerprofil: Ich bin eher so der gemütliche Fahrer, der auf der Autobahn selten mehr als 130 fährt. Ich bin auch nicht mit Anhänger/Wohnwagen unterwegs. Allerdings möchte ich vermeiden, dass ich bspw. wenn ich auf der Autobahn hinter einem Lastwagen fahre, es nicht mehr auf die linke Spur schaffe, weil es ewig dauert, um von 80 auf 120 zu beschleunigen oder Probleme habe auf die Autobahn zu kommen, weil der Beschleunigungsstreifen nicht reicht. Wie sind denn so eure Erfahrungen? Würdet ihr wieder einen mit 84 kW nehmen oder ärgert man sich eher, dass man am falschen Ende gespart hat? Viele Grüße Benedikt Zitieren Link zu diesem Kommentar
merlino Geschrieben 8. Februar 2012 Teilen Geschrieben 8. Februar 2012 Ich habe seit ein Paar Tagen einen Beach BMT und bin bislang zufrieden. Ohne bislang je Vollgas gegeben zu haben bin ich mir nicht lahm vorgekommen. BAB bis max 130 bislang ... und wenn man bei 120 etwas mehr Gas gibt wird es auch schneller Wunder sollte man aber nicht erwarten! Bei den sehr niedrigen Temperaturen geht die Start/Stop aber quasi nie .. wird scheinbar selbst nach 100 KM BAB nicht warm genug... Bislang keine verwertbaren Daten zum Verbrauch, erst einmal getankt > beim zweiten mal tanken gibts ne erste Idee .... Beim letzten Auto (A5 2.0 TFSI mit 210PS) ist im laufe der ersten ca. 20TKM auch der Verbrauch kontinuierlich gesunken ... VG .. merlino Zitieren Link zu diesem Kommentar
asstronaut Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 Hallo, ich habe meinen Beach 84KW BMT seit 3.400 Km, davon 2.500 auf der BAB. Auch wenn mir nach meinem T4 68PS hoch und lang eh jedes andere Auto wie eine Rakete vorkommt, bin ich sicher, dass Dir als gemütlicher Fahrer diese Motorisierung ausreicht. In der Stadt kommt man flott vorwärts und an der Ampel kommt man ohne Sportwagen an der Siete auch oft als erster weg. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei mir bei den anegebenen 163km/h auch wirklich erreicht, allerdinsg kann man bei 130 auch nochmal relativ zügig beschleunigen. Das Überholen von LKW ist kein Problem, ich fühle mich auf der linken Spur nicht fehl am Platz und auch auf die Beschleunigungspur. reichte bisher immer für diesen Zweck locke raus. Enger wirds vollbeladen bergauf. Hier wünscht man sich dann doch ein paar zusätzliche Pferde. Nach Deinem Fahrprofil zu urteilen aber uneingeschränkte Emphelung für den 84KW. Trau Dich! asstronaut Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty75 Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 @asstronaut Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
asstronaut Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 @Lefti Ich hab das alles notiert aber keine Details im Kopf, die ersten 2.000 lag ich aber deutlich über 9/l die nächsten 1.000 lag ich bei etwa 8,5l/100km. Vobei ich zuerst sehr niedrigtourig unterwegs war, allerdings mit 40% Kurzstrecke, dann hab ich auf den nächsten 1000 gut Gas gegeben und der letzte Wert (8,4l ?) hab ich bei 90% Langstrecke 130km/h (laut Navi, fast 140 Tacho) erzielt. Ich schau aber nochmal genauer nach und melde regelmäßig was sich so tut. Grüße asstronaut Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ralfinger Geschrieben 21. März 2012 Teilen Geschrieben 21. März 2012 Hallo Beni, ich schließe mich ganz asstronaut an und sage auch trau dich. Ich fahre den BMT seit Dezember und bin vollauf zufrieden damit. Damit bist du bei deinem Fahrerprofil ausreichend motorisiert. Zum Verbrauch kann ich auch noch nichts Repräsentatives sagen, denn im Winter saufen sie alle, die Finnen, die Russen, die Busse... dazu die WWZH auch ich lag die ersten 2000km bei ca. 10l. Ich muss dazusagen, dass wir viel Kurzstrecken fahren und noch mit Winterreifen. Aber der Frühling kommt, wir üben uns gerade in sparsamer Fahrweise, und dann gibts neue Verbrauchswerte. Die Start/Stop ist insoweit gewöhnungsbedürftig, dass es viele Parameter gibt unter denen Sie nicht funktioniert, da muss man sich erst noch reindenken. Aber wenn Sie anspringt tut sie das zuverlässig! Also wir sind absolut happy damit! Viele Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
grünhorn Geschrieben 21. März 2012 Teilen Geschrieben 21. März 2012 Hallo Beni, ich fahre seit 4 Wochen den Comfortline 84 kW BMT und bin zufrieden. Es ist nun mal mehr Lastwagen als Rennwagen. (Rennen fahre ich mit dem Rennrad ;-)). Autobahn geht gut. Man ist schneller als die Brummis aber man muß schon ein wenig vorausplanen. Für mich rechtfertigt der sparsame Verbrauch die fehlende Leistung. Ich kam gleich mit Winterreifen auf den ersten 1000 Kilometern unter 7 Liter (MFA Verbrauchsanzeige). Dank Start-Stop schaffe ich auch im Stadtbereich solche Werte, wenn der Motor mal warm ist. Ich würde die Leistung aus ökologischen Gründen wieder so kaufen. Viele Grüße Grünhorn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wuffiline Geschrieben 24. März 2012 Teilen Geschrieben 24. März 2012 Hallöle, ich bin auch zufrieden mit meinem Cali Beach BMT 84 kW. Verbrauch lt. Multifunktionsanzeige: 1. Tankfüllung beim sehr gemütlichen "Einfahren" (Autobahn bis 110): 6,2 l 2. Tankfüllung (Autobahn bis 120): 6,4l Momentan (bei knapp 2800 km) ist gerade die 3. Tankfüllung drin (Stadtverkehr, Landstraße mit max 25min Fahrzeit, Autobahn 120-140): 7,5l Alles mit Winterreifen Überholen von LKWs finde ich unproblematisch (wobei man ja immer wieder erstaunt ist, wie wenig Zeitersparnis das "Rasen" manchmal bringt: Auf der Landstraße 1 rote Ampel, oder auf der Autobahn 1 kleine Pause - und schon hat der LKW dich wieder eingeholt - das in Relation zum Spritverbrauch bringt mich zu immer mehr Gelassenheit in meinem Fahrstil ) Anhängerbetrieb (Caravan) steht bei mir noch aus, ist aber für Dich ja eh nicht relevant. Zur Start/Stop: Ich kann Ralf nur beipflichten, es gibt tatsächlich offensichtlich viele Bedingungen (Außentemperatur, Gebläseeinstellung, Mortotermperatur) unter denen sie nicht funktioniert. Dann hilft nur noch wie früher: Schlüssel umdrehen. Für mich ist es ein feines Auto, für gepflegtes Fahren, das (wenn man auf Größe nicht verzichten kann/will) ökologisch in die Zeit paßt. Bei Deinem Fahrprofil wirst Du mit dem BMT 84kW bestimmt auch sehr glücklich werden. Viel Vorfreude auf den Neuen Wuffiline Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben Geschrieben 24. März 2012 Teilen Geschrieben 24. März 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Mich würde mal interessieren, ob sich bei den jetzt stetig steigenden Außentemperaturen das Start-Stopp-Verhalten ändert, also gehen die Motoren jetzt früher aus bzw. häufiger etc.pp.?! Das wird man vielleicht jetzt noch nicht beantworten können, aber wer in den nächsten Wochen damit Erfahrungen sammelt, dem wäre ich sehr dankbar, wenn er sie hier postet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wuffiline Geschrieben 24. März 2012 Teilen Geschrieben 24. März 2012 Hi Ben, doch, kann ich schon beantworten: Mit steigenden Temperaturen ist die Start/Stop-Automatik deutlich häufiger aktiv, ich habe jetzt sogar schon erlebt, daß sie schon in den ersten 5 Minuten funktionierte (also nichts mit lange warmfahren). Lt. Gebrauchsanleitung sollte der Temperaturwähler so um die 22 Grad stehen, stellt man die Heizung jedoch deutlich höher, ändert das nichts am Verhalten der ST/ST-Automatik. Allerdings weiß ich noch nich was passiert, wenn die Gebläsestufe höhergestellt wird, und wenn die Kühlung aktiv ist, lt. Gebrauchsanleitung soll die ST/ST-Automatik dann wieder nicht aktiv sein. Zum Verbrauch: Übernächste Woche Montag kann ich, falls interessant, mit gerechneten Werten aufwarten bei 500km Autobahn mit Richtgeschwindigkeit 130km/h und 100km Autobahn mit 110 km/h und 100 km Landstraße - entspricht wahrscheinlich ziemlich dem Fahrprofil von Benedikt. Liebe Grüße Wuffiline Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dobby Geschrieben 30. März 2012 Teilen Geschrieben 30. März 2012 Moin, nach über 15 Jahren T4 bin ich mit meinem Cali Beach T 5.2 zufrieden, wenn es auch einige Kleinigkeiten gibt die mich stören, wie die schwere Rücksitzbank oder die nicht abschaltbare Trittstufenbeleuchtung. Zum Verbrauch kann ich nach knapp 8.000 km nur sagen, dass mein Verbrauch bei 8,49 liegt und dies ist eindeutig zuviel. Daher habe ich an einem Spritsparkurs teilgenommen und beim letzten Tanken lag ich bei 7,84, wobei mein Verbrauch laut Anzeige immer deutlich geringer ist. Nun habe ich Sommerreifen drauf und da ich meinen Fahrstiel angepasst habe, gehe ich von einem Verbrauch von um die 7 Liter aus, auch fahre ich inzwischen deutlich entspannter und spare auch noch Geld! Unter Spritmonitor.de kann man auch sein Fahrzeug mit anderen vergleichen. Viele Grüße Dobby Zitieren Link zu diesem Kommentar
grünhorn Geschrieben 13. April 2012 Teilen Geschrieben 13. April 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Misery, ja, möglicherweise untertreibt die MFA etwas. Hatte nun mit der zweiten Tankfüllung über 980 km einen mittleren, aus dem Tankvolumen bestimmten Verbrauch von 7,5 l gemessen. Die MFA hatte meist um die 7 ltr/100km angezeigt, auf den letzten 250 km hügeliger Strecke aber auch 8 ltr/100 km. Aber auch die Verbrauchsbestimmung an der Tankstelle muss nicht stimmen. Die hängt ja davon ab, wie genau der Kilometerzähler ist. Ein paar Gedanken dazu: 1) Daß analoge Tachos zuviel anzeigen müssen (!!!) weil sie nicht zuwening anzeigen dürfen, habe ich schon vor laaanger Zeit in der Fahrschule gerlnt und ist heutzutage bei Wikipedia nachzulesen (s. You do not have the required permissions to view the link content in this post. ). 10% + 4 km/h sind erlaubt, also 14 km/h bei zuviel bei Tempo 100! Bei meinem letzten Wagen lag die Tachoanzeige bei 90 km/h ca. 6 km/h höher als die GPS-Messung. Interessant ist für mich, daß die digitale Geschwindigkeitsanzeige in der MFA sehr gut mit der analogen übereinstimmt. Das erwartet zwar der Nutzer eines Volkswagens ;-), führt aber zu interessanten Fragen, wenn man weiter nachdenkt, weil dann die Verbrauchsmessungen gar nicht stimmen dürften: 2) Auch der digitale Kilometerzähler der MFA stimmt gut mit dem mechanischen überein. Zumindest ist mir noch nie ein Unterschied aufgefallen. 3) Die MFA leitet den Verbrauch aus den Tachosignalen und einem Durchflußmesser ab. Es könnte also sein, daß die Tachosignale im Wagen die gefahrene Strecke generell überrtreiben und der wahre Verbrauch daher höher liegt. Oder lässt man bei VW den Durchflussmesser "untertreiben", damit am Ende alles wieder stimmt? Nichtsdestotrotz bin ich sehr zufrieden mit dem Verbrauch, der selbst mit dem neuen Fahrzeug irgendwo zwischen 6,x und 7,5 l/100 km liegt. Werde bei Gelegenheit mal mit GPS nachmessen wie weit 100 km bei meinem Cali wirklich ist. Meinen Fahrradtacho habe ich schon mal so geeicht. Viele Grüße Grünhorn Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 14. April 2012 Teilen Geschrieben 14. April 2012 Hallo. Der Verbrauch der MFA ist in der Regel geschönt. Beim Einschätzen des Mehrverbrauchs muss man den Zuheizer und die Standheizung berücksichtigen. Beide gehen mE nicht in die Verbrauchsanzeige ein. Daher sollte man die Anzeige mit dem VCDS etwas tunen. so um 5 bis 10 % reicht aber. Dann passt es besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wuffiline Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Dieser Satz hat mir keine Ruhe gelassen (war ich doch so stolz auf meine anfänglichen Unter-Sieben-Liter-Verbräuche). Auf der Fahrt nach und von England habe ich es dann mal genauer getestet, und ich muß sagen - ICH WAR GESCHOCKT: Strecke 1 (460 km): Ziemlich schnell unterwegs, meist so um die 120 km/h wo möglich auch 130-140 km/h (auf ca. 100 km) Verbrauch MFA: 7,8 Gerechnet: 8,22 Strecke 2 (500 km): Landstraße 110 km/h und Kurzstrecken, auch kurzfristig bis 120 km/h Verbrauch MFA 7,5 Gerechnet: 7,78 Strecke 3 (440km): Jetzt wollte ich es wissen, und unbedingt die 6 vor dem Komma haben, also die Rückfahrt immer so gefahren, daß der Durchschnittsverbrauch der MFA + Korrekturzugabe (die ich aus den anderen Messungen bei 0,4 l angesiedelt hatte) bei unter 7 liegt, daß entsprach einer muckeligen Reisegeschwindigkeit von 110 bis max. 120 km/h Verbrauch MFA 6,5 Gerechnet 7,0 !!!!!! Also 0,2 bis 0,3 l geschönte MFA Angabe lasse ich mir ja noch gefallen, aber einen halben Liter finde ich schon unverschämt. Noch dazu die Überlegung, die ja weiter oben schon geäußert wurde, nämlich daß die Kilometerzahl eher höher als niedriger angegeben wird, läßt ja selbst die Rechenwerte noch ein bisschen weiter nach oben wandern. Der Ärger über solch eine Augenwischerei mit der MFA wird nur wenig gemildert durch die Überlegung, daß andere Motorvarianten noch mehr verbrauchen. Also ein klares "Daumen hoch" für den BMT 84 kw, aber auch ein vehementes "Daumen runter" für die schlechte MFA Anzeige (wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß man das nicht genauer hinbekommt, "Ein Schelm, der Böses dabei denkt" X(). Desillusionierte Grüße Wuffiline PS: Verbrauchswerte für die ungünstigste Mischung, d.h. schnelle Autobahn mit kurzfristig bis 150-160km/h und Stadtverkehr: MFA 8,2 Gerechnet wahrscheinlich dann irgendwo an die knapp 9 l Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Hi, dein Fahrzeug wird wahrscheinlich so wie alle Fahrzeuge in den ersten 10.000km etwas mehr Diesel benötigen wie später einmal. Weiterhin ist es möglich, dass bei Temperaturen unter 10-12 Grad Celsius der Zuheizer noch mit angesprungen ist. Auch der benötigt Diesel. Zu Gurt letzt ist es eigentlich nur eine Einstellungssache und die MFA geht dann genauer. 0,2l rauf oder runter wird's aber immer geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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