Zum Inhalt springen

Info zur Verdunkelung/Faltblende/Pop-Up-Blende vordere Seitentüren

Dieselschnüffler

Empfohlene Beiträge

An meinen T6.1 Cali möchte ich die derzeitigen inneren Verdunkelungen der vorderen Türen (diese werden mit kl. Magneten am Fensterrahmen befestigt) durch die vom T5 mit Federdraht ersetzen oder umbauen. Dafür müsste ich aber den Durchmesser des Federdrahtes kennen.

Ich wäre sehr dankbar wenn ein T5 Cali-Eigner den Durchmesser dieses Federdrahtes messen und ihn mir nennen würde. Das sollte mit einer Schublehre ohne Materialzerstörung ganz schnell machbar sein.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

Wie es der Zufall will, sitze ich gerade im Cali.😁

Erstmal Klugscheissermodus an:  Es heisst nicht Schublehre sondern Messschieber. 😜

Und rein zufällig befindet sich ein solchiger in meiner Calischublade (keine Ahnung warum)

Wie ich (mit freundlicher Unterstützung durch eine Flasche Bier) nach ausgiebiger Recherche nun fastgestellt habe,

handelt es sich aber nicht um einen Federdraht, sondern um einen Federbandstahl.

Hier die ermittelten Masse mit durch den Messschieber komprimierten Stoff:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Der Stoff lässt sich recht gut zusammenpressen.

Dürfte also 4 X 1 mm sein.

Ich denke, mit einem Federdraht von 2mm Stärke sollte das aber auch machbar sein.

Ich hoffe, damit geholfen zu haben und wünsche viel Spass beim Basteln.

(Bin auf das Ergebnis schon sehr gespannt)

Gruss,

Stephan

Hi Stephan,

ganz großen Dank für die Daten :award1:.

Habe heute beim Freundlichen mal nachgefragt und bin fast vom Hocker gefallen :kopfpatsch:. Er fand die "Gardine für Fahrertür" für den T5, das hat komischerweise die gleiche Nummer wie die aktuelle mit Magneten. Der Preis ist aber extrem heiß: für so einen Lappen werden 88,46 fällig, pro Stück, wohlgemerkt :stopp:. Für so einen Stofflappen welcher mit Sicherheit in Fernost zusammengenäht wird, wird man höchstens ganz wenige € dem Hersteller überlassen. Der Rest landet zum im großen Maßstab als Dividende bei "Bedürftigen".

Ich werde Federdraht besorgen und was basteln, kommt sicher günstiger raus als beim Fr...

• 3 Wochen später...

Es hat etwas länger gedauert als gedacht, das Ergebnis ist aber 👍.

Ich habe wie von Stephan gemessen, 5m Federstahl 2mm genommen. In meinem Nahbereich war nichts zu finden, also aus der Bucht für 8,5 Öcken bestellt und erst heute bekommen.

Das Saumband habe ich sehr vorsichtig abgetrennt und wiederverwendet.  Mit einem Stück Rauffasertapete habe ich ein Muster hergestellt. Das war nicht ganz so einfach. Dann die Form auf dem vorhandenen Stoff übetragen, geschnippelt, Saumband angenäht und dann den Federdraht eingefädelt. Das war echt tricky. Für die Verbindung musste ich was improvisieren, dank Lüsterklemmen ist auch das machbar 😀

Fazit: der Umbau ist möglich, das Ergebnis entspricht ganz meinen Vorstellungen, Kosten unter 10€.  Wenn man es aber machen lässt, dann wird es nicht mehr bezahlbar sein 😉:kopfpatsch:.

Das Zusammenfalten klappt wie beim Original.

Die Falten kommen morgen noch raus 😉.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Ja klasse, das sieht doch sehr gut aus.👍

Gruss,

Stephan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 109 Mitgliedern gesehen

brezli Cali_Toxic Elefant gser2 Loosi nomate Kiepenkerl Tim_Jochen Xenia Dieselschnüffler Hyperion EwaldTx MrHomn yps77 Michelle-Elke Ancelotta Kramer1 BaerbelE Glompf ppschmitz birdybirdy Kombi cs90 KBon Maffy Endamt fymw T3-4-5 Joe Schimmic stonie wobie Filou04 T2-Fahrer chruesi Guggerl Winter2004 unixjoe Emmental Tiatia GruenNdB Nickman_83 FlyingT T6b Rikus Matze14612 Flixerix thomasvo nick0297jan vieuxmotard Bertram-der-Bulli Mainline Lukas720 Greekfan GER193 Haa2ee Mark76 LupoBavarese voelligahnungslos Floo Nero3 Zille Adddi patseeu wgrf Semmel200 Sandraeb p.eter hansi999 tonitest Famous13 Califanontour DerblaueBus msk MartinR toulouse Gringo84 Q-Biker calimerlin radlrob aderci Calimichl Suedtirolbz gruuni Schlauchlos berlinlw StadtLandMeer wascheune Strunnz derDicke fringo Ostsee1980 demmo Christoph1234 Simoncrafar Mitmog hjd Benno_R golf62 Jspi +9 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.