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Frage zur Ladespannung Landstrom - aktuell ratlos vom Camping…


einarn

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Hallo in die Runde,

ich bitte als absoluter GC Neuling um Euren Rat. Wir sind gerade vom Cali Ocean umgestiegenund haben Montahg unseren „neuen“ GC 600 abgeholt (Prduktionsdatum 04/23). Der Händler versicherte uns dass die wesentlichen Maßnahmen nachgesrbeitet wurden.

Ich bin als Neuling etwas verunsichert. Wir sind natürlich gleich auf einen Platz in Norditalien los und stehen da gestern auf einem Stellplatz, wo uns das Display zum Batterizustand am Lansdtrom ( der Platz hat 6 A) > 60 Stdunden angezeigt hat.

Heute den Stellplatz gewechselt und jetzt zeigt er ins nur noch 1 Std 5 Min an, sh. beigefügtes Foto.

Ich verstehe das nicht und bin leicht verunsichert. Kaum Ladestrom , schwankt zwischen 0 und + 1 A.

Gestern Nacht hatte ich auf Strom mit der Truma 6 D/E geheizt, Kühlschrank läuft durch auf Stufe 2.

Müssten nicht die + 6 A angezeigt werden uns such die Batterie auch erkennbar aufladen?

Nur der Stellplatzwechsel in 10 Minuten verändert die Anzeige von >60 Std auf 1 Std?

Techniker vom Platz war da und sagt 6 A werden geliefert über den Anschluss.

Den FI Schalter hsbe einmal aus und wieder angeschaltet. Den Batterietrennschalter geöffnet und wieder geschlossen.

Habt Ihr einen Rat für mich, das wäre super.

Danke Euch und Grüße aus Arco

Einar

PS: und was bitte ist das für ein Symbol neben dem Landstromsymbol??

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Hallo Einar,

wie verhält sich der grüne Balken der Batterieanzeige?

Geht der von unten nach oben und wieder zurück usw.?

Das ist das Zeichen, dass die Batterie geladen wird.

Die Anzeige als solche ist eher eine Schätzanzeige und nich soo ernst zu nehmen.

 

Die 6A vom Landstrom fließen nur, wenn auch entsprechende Verbraucher eingeschaltet sind und die siehst du nicht in der Anzeige.

Der Landstromanschluss auf dem Campingplatz kann 6A liefern (230V)

 

Das kleine Symbol bedeutet, dass du die Heizung auf 230V gestellt hast (und nicht Diesel)

 

VG aus Nds

Günter

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Hallo Günter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die Erklärung zu dem Symbol.

Die Anzeige zeigt genau die immer wieder hochlaufenden grünen Balken.

Dann beobachte ich das weiter und bin erstmal schlauer, danke dafür!

Warum gestern > 60!Stunden angezeigt wurden und heute 1 Stunde finde ich schon sehr irritierend für jemanden, der den GC gerade on tour kennenlernt..,

VG Einar

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6A Landstrom ist typisch für CP im Süden. Damit verhindert man das auf vollen CP das Netz überlastet wird weil die Gäste Elektrisch heizen, kochen oder Klimmanlagen betreiben. In der  Praxis heisst das, das bereits ein Fön  und ein Wasserkocher gemeinsam betrieben die Sicherung fliegen lässt.,
In D sind z.B. EFH mit 16 A abgesichert. 
Schau was mit der Ladezeit  passiert wenn Du alle 220 Volt Verbraucher ausschaltest.  Dann sollte das Ladegerät die vollen 6 A bekommen und die Ladezeit verkürzen. 

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Moin Bulli 53,

danke für die Information. Wir haben den Kühlschrank und die E Heizung (6A angewählt) laufen. An den Steckdosen (oder USB) hängen ab und an unsere Handys. 1 x an Morgen der Eierkocher, das wars an Verbrauchern.

Das Display zeigt unverändert 13,5V, 0 A akt. Strom und 1 Std 5 Min Restlaufzeit.

Dabei läuft der grüne Balken immer rauf, also es wird wohl geladen. Nur die Restlaufzeit passt doch überhaupt nicht.

Das einzige was ich nicht „nach Betriebsanleitung“ mache ist, das ich auf dem Platz wenn ich Landstrom anschließe nicht vorher FI raus, Stecker rein, FI rein praktiziere. Beim Bulli hat das nie Probleme gemacht…

VG und einen schönen 4. Oktober heute

Einar

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Bearbeitet von einarn
Ergänzung
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Hallo Einar,  brauchst dir keine Sorgen machen, so wie es sich darstellt, hat sich einfach nur das KFG-Steuergerät aufgehangen. 

Hier wird die Restlaufzeit über Spannung und Stromverbrauch berechnet und dies funktioniert leider nicht immer.

Um das KFG Steuergerät wieder zum aufwecken zu bewegen, hilft es den ALLES-AUS Schalter am Küchenblock zu betätigen und falls Ambientebeleuchtung verbaut ist, diese einzuschalten. Und wenn das nicht funktioniert hilft zu guter Letzt nur noch den blauen Stecker des KFG Steuergerätes zu ziehen.

 

https://www.caliboard.de/topic/27338-problem-elektrik-kfg-blauer-stecker-reset-kfg/#comment-378744

 

 

Ich meinerseits mache mir bezüglich der angezeigten Restlaufzeit keine Gedanken mehr, denn igendwann wird das KFG Steuergerät von alleine mal wieder resetet und es werden wieder die richtigen Werte angezeigt.

 

Grüße Norman 

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Hallo Norman,

vielen Dank auch für Deinen Hinweis. Irgendwie hat das mit dem „Alles Aus“ das KGF motiviert nun wieder >60 Std. bei 13,2-13,5 V anzuzeigen.

Zum „blauen Stecker“ hatte ich auch vorher mal etwas im Forum gelesen, allerdings dachte ich, ein Modell des GC aus 23 mit aktuellen Updates wird davon schon nicht betroffen sein… 🙂 Wieder was gelernt.

Jetzt bin ich schon etwas entspannter, danke nochmal für alle Beiträge, das hilft schon sehr wenn man verunsichert irgendwo mit neuem Fahrzeug steht.

VG

Einar

PS: Jetzt muss ich nur schauen, dass das GFK Dach dicht bleibt. Wir stehen unter einem Walnussbaum und gerade hat es deutlich eingeschlagen. Beweisfoto anbei.

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  • 2 Wochen später...

Hallo nochmal in die werte Runde,

ich würde gerne noch eine Frage im Zusammenhang mit Ladestrom loswerden und möcht kein eigenes Thema dazu aufmachen. Ich hoffe das ist in Ordnung so.

 

Der GC wird ohne Auffälligkeiten mit Strom versorgt. Worum es mir geht ist das Solarmodul. Ich habe die Themen zu Sicherungen und anderen Fragen durch. Mir geht es darum, dass ich ja am KGF unter Batterie wohl nicht sehen kann, ob Solar due Batterien lädt. Es gab aber den Hinweis im Technikschrank die Kontrolleuchten zu checken.

Dort biete sich mir bei schwacher Sonne das angefügte Bild.

Die Kontrolleuchte „Charge“ am Votronic Solarregler leuchtet, aber deutlich schwächer als die anderen. Ist das ein Zeichen dass es Orobleme gibt mit dem Solarmodul oder der Umgebung?

bIch bin da etwas unsicher, da ich so einen Regler noch nie hatte. Und fände es generell sinnvoller, wenn die aktuelle Panelleistung im Display angezeigt würde.

VG jetzt aus Kroatien

Einar

 

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Moin @einarn,

schau einmal die oberste LED: "Battery full"

da kann die Solaranlage nichts mehr los werden!

VG

Günter

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Vielen Dank Günter,

dann bin ich beruhigt. Ich muss noch echt viel lesen zu den Themen…

Ich bin mir fast sicher, dass andere User diese Fragen evt. anders formuliert schon mal gestellt haben - oder die Antworten in anderen Beiträgen stecken… Daher danke für die Geduld mit diesen Einsteigerfragen.

VG. Einar

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Hallo @einarn, so wie es Günter schon beschrieben, ist die Bordbatterie schon vollständig geladen. Diese sollte man auch so an der CU erkennen, dass 100% angezeigt wird und die Spannung bei ca. 13,1 Volt liegen sollte.

Die CU kann nur den Gesamtstrom als Summe anzeigen. Also alles was geladen wird, minus dem was entnommen wird, dies wird dann als Strom mit dem entsprechenden Vorzeichen angezeigt.

Beispiel:

Entnahme gerade 8 A. In der CU wird aber  - 2 A angezeigt. 

Somit kennst du den Ertrag durch Solar von 6 A.

Um diese Info über den Solarertrag detailliert über eine App zu bekommen, benötigst du entweder ein Bluetoothmodul oder einen anderen Solarregler von Victron inkl. Bluetooth. 

 

Grüße Norman 

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Hallo Norman,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung und das Beispiel, jetzt kann ich die Werte am Display zumindest einordnen.

Das mit dem BT Modul klingt interessant, ich möchte ja als Einsteiger mit dem Fahrzeug dieses erstmal kennenlernen und nicht gleich größere Umbauten machen.

Wir sind froh dass der GC super läuft bisher und ich werde unsere „Ersteindrücke“ auch gerne mal nach der ersten Reise posten.

VG

Einar

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