PoxiPower Geschrieben 7. Februar 2012 Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 Steckbrief Name: Gerald Alter: 40 Herkunft: Niederbayern Beruf: öffentlicher Dienst Status: Lebenslänglich mit 2 Kiddies (10 und 12) Sonstiges: Autoverrückt mit fatalem Hang zu italienischen roten Sportwagen Sachverhalt: Vor einigen Jahren habe ich bereits einen T3 mit Reimo-Ausbau besessen. Ich habe das Konzept des Autos geliebt, für den schlappen Motor und die unbequeme Schlafposition aber gehasst. Jetzt zur beginnenden Midlife-Crisis soll wieder ein VW Camper her, aber bequemer und mit mehr Wumms. Gesucht wird also: VW T5 California Fahrzeug soll im Sommer auch als Alltagsfahrzeug nutzbar sein, im Winter darf es sich ausruhen. Verwendung als Camper nur für Kurztripps oder übers WE. Das Fahrzeug soll sehr, sehr lange in unserer Familie bleiben. Diesen hier habe ich konkret ins Auge gefasst: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=156656073&lang=de&__lp=1&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&ambitCountry=DE&zipcode=94577&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&pageNumber=1 Besichtigt ist das Auto schon, sehr schöner optischer Zustand. Als nächstes steht die Probefahrt an. Meine Fragen: - Gibt es aufgrund der Fotos Auffälligkeiten bzgl. Ausstattung o. ä., dem man nachgehen sollte? - Ist diese Motorvariante ausreichend für den T5? - Irgendwelche technischen Schwächen des T5 / California, auf die man bei der Besichtigung achten sollte? - Ich kenne den Motor nicht, nehme aber mal an, dass ein ZR verbaut ist? Wie sind die Wechselintervalle (km bzw. nach Jahren)? Als Alternative hätte ich noch den hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=152798724&lang=de&__lp=1&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&ambitCountry=DE&zipcode=94577&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&pageNumber=1 Farblich, von der Ausstattung und von der Motorleistung her würde mir der besser zusagen, der fehlende DPF und die deutlich höhere km-Leistung schrecken aber ab. Sachdienliche Hinweise zu den genannten Fahrzeugen nehme ich ab sofort gerne entgegen Gruß Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 7. Februar 2012 Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 Hallo und willkommen im Board. Mit 96 kw erhälst du eher einen Schiffsdiesel mit Gleiterqualitäten. Wunderbar zum reisen, ausreichend schnell. Bis 130 ist der 128kw Motor auch nicht nennenswert kräftiger, erst darüber kann er seine PS ausspielen. Aber egal. Über 130 fährt man eh nur mit einer eigenen Tankstelle und 3 to Gewicht werden niemals zu einem vernünftigen Rennwagen. Bei beiden solltest du dir die Reparaturhistorie zeigen lassen (beim wirklich sollte das gehen) . Beim älteren sollte immer das richtige Öl draufgewesen sein, also kein 50700. Beim neueren sollte der Auspuff keinen fetten Ruß enthalten. Zu beiden Themen findest du hier viele Beiträge. Einfach mal suchen. Ansonsten: Beide Probefahren, dann weiß man mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 7. Februar 2012 Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 Hallo, solltest du den T3 mit dem 112PS Motor Dein eigen genannt haben, dann brauchst du jetzt definitv den 180, oder 204 PSler ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
califever Geschrieben 7. Februar 2012 Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 Servus! Ich würde keinen der beiden nehmen. Bei beiden ist der Tank leer! Nein - quatsch........... Wie schon oben erwähnt. Am besten beide Probefahren. Was ich damals beim Kauf meines Cali nicht bemerkt habe, ist, dass die Steckdose im Innenraum an der B-Säule in die Verkleideung eingedrückt war. Hab ich auch erst einige Tage später bemerkt. Ist allerdings auch schon bei mehreren passiert. Aber kontrollier mal. Es gibt hier im Board auch irgendwo ´ne Liste mit solchen Cali-Typischen Mängeln. Vielleicht weis hier jemand was ich meine und kann dem neuen Cali-Fahrer besser weiterhelfen. Wünsch dir auf alle Fälle einen Riiiiiiiiiesen Spass mit deinem Neuen. Egal wie du dich entscheidest. Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar
PoxiPower Geschrieben 7. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 Danke für die Meinungen. Werde mal beide fahren und berichten. Ich hatte übrigens einen T3 mit 69 PS, dagegen sind alles Raketen Allerdings habe ich mittlerweile u. a. einen getunten Audi RS2 sowie einen flachgedrückten V8-Fiat, da sollte der Kulturschock dann doch nicht zu riesig sein Tendiere daher auch sehr zur stärkeren Maschine... Zitieren Link zu diesem Kommentar
joeben Geschrieben 7. Februar 2012 Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 Hallo Gerald, wir haben im Herbst einen sehr ähnlichen gebraucht gekauft! (unter 30 000 km/ BJ 2007) Da es der Vorbesitzer nicht so genau mit dem laden der Camperbatterien genommen hat, musste ich beide tauschen. Als dann endlich Strom auf dem Auto war, stellte sich der Kühlschrank als defekt heraus. Alles kein Beinbruch, aber Du solltest ihn zumindest beim Händler mal an Landstrom hängen und die elektrischen Verbraucher auf Funktion prüfen! Tschö Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
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