Zum Inhalt springen

Neuvorstellung & Kaufberatung erbeten


PoxiPower

Empfohlene Beiträge

Steckbrief

 

Name: Gerald

Alter: 40

Herkunft: Niederbayern

Beruf: öffentlicher Dienst

Status: Lebenslänglich mit 2 Kiddies (10 und 12)

Sonstiges: Autoverrückt mit fatalem Hang zu italienischen roten Sportwagen

Sachverhalt: Vor einigen Jahren habe ich bereits einen T3 mit Reimo-Ausbau besessen. Ich habe das Konzept des Autos geliebt, für den schlappen Motor und die unbequeme Schlafposition aber gehasst. Jetzt zur beginnenden Midlife-Crisis soll wieder ein VW Camper her, aber bequemer und mit mehr Wumms.

Gesucht wird also: VW T5 California

Fahrzeug soll im Sommer auch als Alltagsfahrzeug nutzbar sein, im Winter darf es sich ausruhen. Verwendung als Camper nur für Kurztripps oder übers WE. Das Fahrzeug soll sehr, sehr lange in unserer Familie bleiben.

Diesen hier habe ich konkret ins Auge gefasst:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=156656073&lang=de&__lp=1&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&ambitCountry=DE&zipcode=94577&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&pageNumber=1

Besichtigt ist das Auto schon, sehr schöner optischer Zustand. Als nächstes steht die Probefahrt an.

Meine Fragen:

- Gibt es aufgrund der Fotos Auffälligkeiten bzgl. Ausstattung o. ä., dem man nachgehen sollte?

- Ist diese Motorvariante ausreichend für den T5?

- Irgendwelche technischen Schwächen des T5 / California, auf die man bei der Besichtigung achten sollte?

- Ich kenne den Motor nicht, nehme aber mal an, dass ein ZR verbaut ist? Wie sind die Wechselintervalle (km bzw. nach Jahren)?

 

Als Alternative hätte ich noch den hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=152798724&lang=de&__lp=1&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&ambitCountry=DE&zipcode=94577&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&pageNumber=1

Farblich, von der Ausstattung und von der Motorleistung her würde mir der besser zusagen, der fehlende DPF und die deutlich höhere km-Leistung schrecken aber ab.

 

Sachdienliche Hinweise zu den genannten Fahrzeugen nehme ich ab sofort gerne entgegen ;)

 

Gruß

Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PoxiPower

    2

  • CaliGypsy

    1

  • dedetto

    1

  • califever

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und willkommen im Board.

 

Mit 96 kw erhälst du eher einen Schiffsdiesel mit Gleiterqualitäten.

Wunderbar zum reisen, ausreichend schnell.

Bis 130 ist der 128kw Motor auch nicht nennenswert kräftiger, erst

darüber kann er seine PS ausspielen.

 

Aber egal.

Über 130 fährt man eh nur mit einer eigenen Tankstelle und 3 to

Gewicht werden niemals zu einem vernünftigen Rennwagen.

 

Bei beiden solltest du dir die Reparaturhistorie zeigen lassen

(beim wirklich :D sollte das gehen) .

 

Beim älteren sollte immer das richtige Öl draufgewesen sein,

also kein 50700. Beim neueren sollte der Auspuff keinen fetten Ruß enthalten.

Zu beiden Themen findest du hier viele Beiträge. Einfach mal

suchen.

 

Ansonsten: Beide Probefahren, dann weiß man mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

solltest du den T3 mit dem 112PS Motor Dein eigen genannt haben,

dann brauchst du jetzt definitv den 180, oder 204 PSler ...

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Servus!

 

Ich würde keinen der beiden nehmen.

 

Bei beiden ist der Tank leer! :D:D:D:D:D:D

 

Nein - quatsch...........

 

Wie schon oben erwähnt. Am besten beide Probefahren.

Was ich damals beim Kauf meines Cali nicht bemerkt habe, ist, dass die Steckdose im Innenraum an der B-Säule in die Verkleideung eingedrückt war.

Hab ich auch erst einige Tage später bemerkt.

Ist allerdings auch schon bei mehreren passiert.

Aber kontrollier mal.

Es gibt hier im Board auch irgendwo ´ne Liste mit solchen Cali-Typischen Mängeln.

Vielleicht weis hier jemand was ich meine und kann dem neuen Cali-Fahrer besser weiterhelfen.

 

Wünsch dir auf alle Fälle einen Riiiiiiiiiesen Spass mit deinem Neuen. Egal wie du dich entscheidest.

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Meinungen. Werde mal beide fahren und berichten.

 

Ich hatte übrigens einen T3 mit 69 PS, dagegen sind alles Raketen :D Allerdings habe ich mittlerweile u. a. einen getunten Audi RS2 sowie einen flachgedrückten V8-Fiat, da sollte der Kulturschock dann doch nicht zu riesig sein ;) Tendiere daher auch sehr zur stärkeren Maschine...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald,

 

wir haben im Herbst einen sehr ähnlichen gebraucht gekauft! (unter 30 000 km/ BJ 2007) Da es der Vorbesitzer nicht so genau mit dem laden der Camperbatterien genommen hat, musste ich beide tauschen. Als dann endlich Strom auf dem Auto war, stellte sich der Kühlschrank als defekt heraus. Alles kein Beinbruch, aber Du solltest ihn zumindest beim Händler mal an Landstrom hängen und die elektrischen Verbraucher auf Funktion prüfen!

 

Tschö Jörg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.