Zum Inhalt springen

ACC bis stop

matthiaslink77

Empfohlene Beiträge

Hallo, nachdem bei unserem neuen GC680 ein paar Dinge recht ungewöhnlich sind, möchte ich gerne wissen ob das folgende Verhalten auch dazu gehört:

ich fahre mit ACC hinter einem Fahrzeug an die Ampel. Das Fahrzeug vor mir kommt zum Stehen. ACC bremst bis zum Stehen ab, fordert mich dann mit akustischem Signal aber zum Bremsen auf und wenn ich nicht sofort reagiere, schaltet sich ACC direkt ab und das Fahrzeug fährt weiter (da steht aber noch das andere Auto vor mir…)

bei unserem Passat aus 2010 kam normalerweise nach dem Stop ein „ACC anfahr bereit“ und wenn das vorausfahrende Fahrzeug wieder anfährt fuhr auch der Passat wieder los. 

ist das beim GC bzw crafter anders oder hat unser Fahrzeug ggf. einen Defekt?

Beste Grüße, Matthias. 

Bearbeitet von matthiaslink77
Rechtschreibung

Moin Matthias,

das ist der technische Stand beim bisherigen GrandCalifornia.

Technisch fehlt dem GC die elektronische Parkbremse, die für ein
echtes STOP and GO wohl notwendig ist.

Wahrscheinlich wird der neue GC ab neuem Modelljahr dieses aber können.

Im Forum gibt es dazu noch weitere Informationen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na ja - sagen wir es rollt los (Automatik halt)...

Überarbeite doch bitte bei Gelegenheit Dein Profil.

Gruß, Stefan

Hallo Matthias, ein Blick in die Bedienungsanleitung verrät dir, dass kein Defekt vorliegt..... 

Hintergrund ist,  wie es @Rangerschon erwähnt hat, die nicht vorhandene elektrische Parkbremse.

Zitat:

"Verzögern bis zum Stillstand

ACC kann Fahrzeuge mit automatischem Getriebe hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen. Anschließend wird das eigene Fahrzeug für etwa 1,5 Sekunden im Stillstand gehalten. Danach löst das Fahrzeug die Bremse und rollt an."

Grüße Norman 

Hallo Zusammen und Danke für die schnellen Antworten.

Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen unter "Besondere Fahrsituationen" nachzusehen. Dass das Anhalten für ein als "bis zum Stop" verzögerndes ACC eine Besonderheit darstellt... nun ja...

Genauso kann ich technisch nicht nachvollziehen, warum das Fahrzeug anhalten, aber dann die normale Fahrbremse nur 1,5 Sekunden halten kann (soll/darf). Ich würde mit meinem Fuß auch nichts anderes tun, als die Fahrbremse zu halten. Warum soll das System das nicht auch bis zum nächsten Anfahren können?

Zumindest weiß ich nun, dass es so sein muss und kein Defekt vorliegt.

Beste Grüße, Matthias.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Unterschied liegt darin, dass sowohl bei einer Bremsung durch ACC, als auch beim anschließenden Halten des Fahrzeugs im Stillstand Ventile in der Hydraulikeinheit des ABS/ESP angesteuert werden müssen. Diese Ventile sind nicht für eine längere Bestromung ausgelegt und zudem auch nicht immer zu 100% dicht. Hinzu kommt, dass ggf. weitere Absicherungsmaßnahmen notwendig sind, um zu Verhindern, dass der Fahrer in diesem Zustand das Fahrzeug verlässt (Fahrzeug in D über ACC im Stillstand gehalten). 

Bei Bremspedalbetätigung durch den Fahrer ist keine Ventilansteuerung notwendig.

• Mag ich 5
  • Danke 1

Danke - damit ist der technische Hintergrund klar. Beste Grüße, Matthias.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 216 Mitgliedern gesehen

Hexemer Muivid Carafan norrland Camperdaddy Pitflit Onlyvans Bekay knuffle gs-flieger fabio.112 Mick120 BenGun65 SpeedyDresden Gerric Busfahrer03 ant2alex bastian1441 AgentSmith HungrySailfish Robbsi Fahrer90 McFoerg Laguei revo ALFornia Rene2209 CaliUli v__k CaliBe1001 -Joerch- Jerawi Oechel der_maik Kai184 vorrnach Ratzfatz Bo1848 andre1601 Daik ThomasR placebo1982_123 Halidohopi bustrip Fergie jeanpouet2 Philipp1986 m.c.krohn Shibafan Obersulm Gnurz Bart7974 frank.schuessler Maffy Cali_Joe JimRakete BuDa Keinbaum Silviu Kalli-Camper julekule Adi1234 Schroe kleinermarc Yellowspider T4-Diebstahl AndreGC680 eisenhauer654 3pax Obsidian Tomys MarioRS gueldner69 escape_berlin Slowmover Tofi Ranger Wimmie paulrasch Michelle-Elke gerda1217 Till23 Norwegenfreund GZLicht crafts Steffmuc Vicot GCharly nettemario leon-loewe BePla n.t5 thomasvo Kleber Mc-Monti Berfuc Moasta lutzha rage_0815 Monstercali +116 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.