Zum Inhalt springen

Ausgleich Unebenheiten Dreierbank


Alexandrea

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

nach einem Kurztrip melden sich die Rückenschmerzen zurück.... Wer hat gute Tipps für Ausgleichkeile und Matrazen oder alternative Lösungen (Ausbau Dreierbank, ersetzen durch Einzelsitze....) für Dreierbank des T6.1?

Herzliche Grüße

Alexandrea

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass Du entweder die "Original VW Comfort-Schlafauflage" oder gar keine Auflage hattest. Beides ist nicht gut für den Rücken.

 

Die einfachste Lösung ist m.E. schlicht und einfach eine Matratze. Die gibt es je nach Erfordernissen, Komfort und Handling (z.B. klapp- oder rollbar) ab ca. 50€ bis weit in den höheren dreistelligen Bereich. Ob man dann noch einen Ausgleichskeil für die Unebenheit braucht, ist Geschmackssache. Wir haben keinen und auch nur eine sehr einfache, ~10 cm dicke  klappbare Matratze aus dem Discounter, aber das reicht bei uns seit 6 Jahren für guten Schlaf.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier solltest Du reichlich Infos finden:

https://www.caliboard.de/forum/38-vw-california-betten/

Einfach mal selber die Mühe machen und sich ein bisschen einlesen. 

Link zu diesem Kommentar

Freundlich geht anders....Das habe ich. Konkret: Gibt es eine Alternative zum Optimakeil? 

Link zu diesem Kommentar

weitere Konkretisierung: Ich habe zusätzlich zur Dreierbank noch 2 ungenutzte Einzelsitze. Gibt es damit eine gute Schlaflösung für das Stealth-Camping unten? Herzliche Grüße Alexandrea

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Alexandrea,

 

fülle doch bitte zuerst mal dein Profil aus, damit wir auch wissen welchen California du überhaupt meinst.

 

Für eine kurze Vorstellung deinerseits haben wir hier übrigens extra die Rubrik "Uservorstellung" eingerichtet.

 

Wenn diese beiden Punkte deinerseits erledigt sind, erhältst du sicher auch "freundlichere" Antworten, wir sind nämlich ein sehr freundlicher Haufen von Califahrern und -innen hier im Board.

 

Viel Erfolg und guten Schlaf dann.

 

Wenn ich Zeit habe verschiebe ich diesen Beitrag auch noch in die richtige Rubrik.

 

 

Freundliche Grüße von T2-Fahrer 😀

 

 

P.S.: Im Übrigen kenne ich niemanden, der auf Einzelsitzen vernünftig schlafen kann.

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo T2-Fahrer,

 

ich war im Rahmen meiner Möglichkeiten brav und hoffe sehr auf dein Wohwollen bezüglich des Verschiebens an einen adäquaten Ort. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob es den bei Caliboard gibt😊.

 

Herzliche Grüße von T6.1 Fahrerin

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

hier ganz kurz von mir zum Thema Schlafkomfort Cali Beach 3er-Rücksitzbank mit Multiflex-Board:

 

Da wir mit der Original-Komfortmatratze Rückenschmerzen bekamen haben wir uns entschieden für:

Visko-Schlafauflage/Topper T5-T6.1 Beach & Multivan - Dreierbank von California-Camping

 

Wir haben diese Auflage den ganzen Sommer in 2 Rundreisen (3 Wochen + 2 Wochen) sowie diversen Wochenendausflügen testen können und sind total zufrieden!!!

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Evtl. hilft es dem Einen oder Anderen bei der Entscheidungsfindung.

 

LG Oli


Link zu diesem Kommentar

Hallo Alexandrea,

wir nutzen im Bus unten den Optima Keil und darüber die Calibed-Matratze. Bei uns schlafen ein kleines Kind mit einem Elternteil unten und wir sind damit seit mehreren Jahren soweit vom Komfort zufrieden. Ohne Kind könnte die Matratze ruhig etwas härter sein, aber zu den verschiedenen Härtegraden der Matratze gibt es unter dem Link von tonitest schon genug Lesestoff.

 

Falls dich die Konturen der Rückbank stören, gibt es alternativ zum Optimakeil auch noch ein Sittop von Fanello zum Ausgleich. Von Komfort nochmal eine Schippe mehr, aber das Sittop fiel bei uns seinerzeit wegen dem zusätzlichen Platzbedarf durch:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viele Grüße 

Schattenpark3r


Link zu diesem Kommentar

Hallo Alexandra,

wir falten als "Ausgleichskeil" unsere Tagesdecke so zusammen das der Spalt perfekt ausgeglichen wird.

Kostet nix extra und hat einen 3fachen Nutzen

1. Tagesdecke

2. Ausgleichskeil

3. Kuscheldecke wenn wir bei offener Schiebetür uns den Sonnenuntergang am Meer anschauen

Ach ja, noch ein Vorteil: Braucht keinen extra Platz.

 

Da drüber kommt unsere Faltmatraze 3teilig von LAB

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

So schlafen wir super auf der 3er Sitzbank

 

Gruß

Maike

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wir haben Optima-Ausgleichskeil, diverse Auflagen (Original und noch eine teurere) ausprobiert und die Rückenschmerzen blieben :-).  Ich glaube das Problem hängt mit der Grösse der Person (wo liegen die Schultern auf) und der unterschiedlichen härte des Übergangs zwischen Multiflexboard und Polster der 3er Sitzbank. zusammen.

 

Seit etwa 4 Jahren habe ich das Multiflexboard ausgebaut und nutze eine eigene Konstruktion aus Siebdruckplatten mit einem klappbaren Bett, dass auf die umgeklappte Rücklehne der 3er-Sitzbank aufliegt. Als Matratze nutzen wir eine Faltbare von Ikea. Das Bett liegt vorne auf einem eigenen Möbel für die Kühlbox auf (Fahrerseite) und hat auf der Beifahrerseite einen klappbaren Fuss. Wenn kein Möbel vorhanden ist, kann man das auch mit 2 klappbaren Füssen umsetzen.

 

Vorteile:

  • Sitzbank muss nicht mehr verschoben werden (Stauraum besser nutzbar)
  • Schlaffläche ist komplett eben
  • Keine Rückenschmerzen 🙂
  • Der Eigenbau ist einfacher für aufnahmen von Heckauszügen als das Muultiflexboard
  • Das Bett kann etwas länger gebaut werden (bin 184cm)

Nachteile

  • Mann muss einen Tag Arbeit investieren um das Bett zu bauen, zudem kostet Holz mittlerweile einiges
  • Das Bett ist natürlich etwas schwerer als die vorhandene Konstruktion der 3er Sitzbank

Gruss

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bleibt das Klappbett, wenn die Lehne der 3er Bank aufgerichtet ist dann senkrecht hinter der Sitzbank?

Link zu diesem Kommentar

Nein das Bett ist nicht senkrecht hinter der Sitzbank, das Klappbett besteht aus 3 Elemente + Matratze:

1. Element fix (Ersatz Multiflexboard) ist mit Beinen in der entsprechenden Höhe auf die Schienen im Boden montiert (Multiflexboard hätte die falsche Höhe)

2 & 3 sind miteinander verbunden und klappbar und liegen bei nicht Gebrauch auf dem 1. Element auf. Matratze liegt dann auf den 3 Elementen oben drauf.

 

Vorgehen Bett bau: Sitzbank umklappen. Element 2&3 unter der Matratze auf die Rückbank ziehen, umklappen, Bein aufstellen und Matratze ausklappen fertig. Dauert etwa gleich lange wie das Vorgehen mit der 3er Sitzbank, falls man etwas Chaos in den Kisten unter der Bank hat oder was im hinter der Sitzbank runtergefallen ist, dann ist man schneller mit meiner Variante 😉

 

Mir ist noch ein weiterer Vorteil eingefallen: Im Fahrmodus ist zwischen der Rücklehne und der gefalteten Matratze auf dem eigenen Board etwa 30cm Platz und wir können da alle Bettsachen verstauen. Die Bettsachen fallen auch nicht auf den Boden ganz runter, da die Bettkonstruktion hier den "Zwischenboden" besser ausfüllt als das Multiflexboard.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hört sich interessant an. Schlafen können wir wie gesagt auch ganz gut auf der ausgeklappten 3er Bank aber das die Bank nicht mehr verschoben werden muss hätte den Vorteil, dass für unseren Hund mehr Liegefläche zur Vrrfügung stände. Da muß ich doch mal messen gehen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Scrona,

ich hab als Test eine Platte auf die ausgeklappte Sitzbank gelegt und da unsere Matraze drauf.

Beim anschließenden Probeliegen hat sich herausgestellt, dass unsere 8cm Matraze dafür zu dünn ist.

Bei mir drückt es im Hüftbereich durch , so dass ich die Platte spür. Da könnt ich nicht drauf schlafen.

Ohne Platte wirkt das Polster der Sitzbank mit, da lieg ich bequem.

Da wir kein Problem mit dem Verschieben der Sitzbank haben bleibt es so wir wir es die letzten Jahre schon gemacht haben und der Hund bekommt nicht mehr Platz.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 141 Mitgliedern gesehen

    Adddi GruenNdB LarsTC patttmannn Winter2004 jons Thosch Gringo84 Kurt2505 Emmental _michi Phil-Cali p.eter H-Bird Almeja LupoBavarese Bamsekalle Maisa81 CampR Bunny Sandraeb Bo209 FreeDriver unixjoe Mitmog derDicke GerSchi Hyperion T2-Fahrer scrona regri Tiatia Mr.Lupus aderci Hilde4 Beachmark Schrankwand5.2 Haens Bulli53 Pat89 Schischa talonmies Greekfan Luomen ASI calimerlin Bauer-Alt MrHomn Christoph1234 Schattenpark3r nammder DerblaueBus Ostsee1980 Glompf sb00 Propellerklause Alexandrea franz55 niksi hjd Häuptling highroller02 rubenzete nick0297jan Botte Canyon7Rider Schoenwettercamper123 Dr.Chris sansum Cali-MD Mucmonika TLBR wgrf WilliWutz Franki4711 Calibustav chris-rg Robbytop Robsen RoLee BecherChristine Luppi brezli Karsten2024 jochenb BulliSuse Bullimeier Morre Isus1002 Stev tonitest THuebler StadtLandMeer exCEer Mike07 T31983 Lukas720 chruesi nettemario toulouse +41 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.