Zum Inhalt springen

Dringende Hilfe benötigt - Fehlercode E513H


GC600-Fahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich stehe bei 5 Grad Außentemperatur in Tirol und heute Nacht hat sich die Truma mit dem Fehlercode E513H abgeschaltet. Dies passiert jetzt immer wieder und erst nach Abkühlzeit lässt sie sich wieder einschalten, dauert aber keine 10 Minuten und der Fehler kommt wieder. Sie überhitzt anscheinend was meine Recherche beim Onkel Google ergeben hat. Es handelt sich um die Gasheizung mit Elektroheizstab. Der Fehler tritt in jedem Modus, egal ob nur Gas, nur Strom oder Mix auf.

 

Hat irgendjemand eine kurzfristige Lösung wie ich die nächsten Tage nicht erfrieren muss?

 

Viele Grüße und allen ein schönes warmes Wochenende…

IMG_0326.jpeg

Bearbeitet von GC600-Fahrer
Ergänzung Modell
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • n.t5

    4

  • GC600-Fahrer

    3

  • Obsidian

    2

  • radrenner

    1

Aktive Tage

Ich kann zwar nicht helfen, aber es wäre sicherlich noch interessant ob es sich um eine Diesel- oder Gasheizung handelt.

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


„Es handelt sich um die Gasheizung mit Elektroheizstab.“

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, GC600-Fahrer, 

 

ich fühle mit Dir, bin selber kein Fan von Kühlschranktemperaturen im Camper. 
 

(1) Überprüfe, ob alle Warmluftaustrittsdüsen geöffnet sind, auch die im Heck. Wenn der Fehlercode 513 auf eine Überhitzung hindeutet, dann kann es sein, dass die produzierte Wärme nicht abgeführt werden kann. 
 

(2) Hörst Du ein Lüftergeräusch aus der Truma? Überprüfe am Truma-Panel unter der Sitzbank, ob sich bei den „Ventilator-Einstellungen“ etwas an Lautstärke oder geförderter Luftmenge ändert. Kein Lüftergeräusch, Folgen wie bei (1).

 

(3) „Arbeit ist eine warme Jacke“ - Nimm das Polster von der Sitzbank ab (Klettverschluss, ganz herzlos wegreißen), schraube den Zugang zur Truma auf und überprüfe alle Steckverbindungen. Im HME-Reisemobilforum gab es vor 2 1/2 Jahren einen ähnlichen Fall zum Thema „Fehlercode 513“, ich zitiere: „Hatte gestern den Werkstatttermin. Zur Info ; Fehlerspeicher wurde ausgelesen und eine Steckverbindung scheint die Ursache gewesen zu sein. Die war nicht ganz bis zur Verriegelung gesteckt.“ 

 

(4) Wenn alles nix hilft, Abbruch der Operation Tirol, rasch nach Livorno, ab auf die Sardinienfähre. In Olbia hats gerade tagsüber 26 und nachts 15 Grad ;)

 

(5) Wenn Du am Campingplatz / am WoMo-Stellplatz mit Strom stehst, dann hilft ein Heizlüfter über die Nacht hinweg. 
 

Kopf hoch! 
 

Obsidian

Bearbeitet von Obsidian
Redaktionelle Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

So wie es @Obsidian schon erwähnt, steht der Fehlercode - E513H - für Überhitzung der Heizung. 

Hier die genaue Fehlercodebeschreibung:

E513H = Wassertemperaturschalter während des Betriebs wegen Überhitzung geöffnet

 

Und hier die Beschreibung zur Fehlerbehebung:

1. Aktion:

- Wärmetauscher auf Überhitzungsschäden prüfen
- Wasserbehälter auf Frostschäden prüfen
- Kabelbaum Wassertemperaturüberwachung prüfen/ersetzen


2. Aktion:

- Umluftsystem auf Verstopfung prüfen
- Umluftmotor prüfen / ersetzen

 

Als erstes würde ich prüfen, dass alle Öffnungen der Sitzbank vorne frei sind. Dann das alle Austrittsöffnungen der Heizung frei sind.

Als nächstes würde ich prüfen, ob alle Steckverbindungen an der Hauptplatine noch fest sitzen. Dazu muss dann die Holzplatte Sitzbank demontiert werden, das man an die Abdeckung der Hauptplatine kommt.

 

Grüße

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde ich ausschließen. Die Heizung geht ja auch, wenn das System im Winter aus Frostschutzgründen trockengelegt wird. 

Link zu diesem Kommentar

Egal, ob Winter oder Sommer. Die Heizung funktioniert auch mit leeren Wasserboiler. 

 

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen und danke für eure Tips und Hinweise. Die Luftaustrittsöffnungen sind immer alle offen und frei zugänglich, auch im Heck.

 

Steckverbindungen sind ebenfalls alle ok.

 

Zur Zeit scheint es zu funktionieren, jedoch nur, wenn ich auf 6A mit Elektro heize da die Heizung dann wohl nicht auf hoher Laststufe laufen kann durch die Strombegrenzung und somit nicht überhitzt.

 

Ich bin mal auf die Stromrechnung bei der Abreise gespannt, aber das versuche ich dann an VW weiter zu berechnen. Garantie lässt grüßen. Und morgen wird direkt mal wieder ein Termin gemacht beim Freundlichen. 
 

Danke euch allen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meine nicht die Luftauslassdüsen, sondern die Lufteinlässe an der Sitzbank. 

 

Hast du getestet, die Lüfterstufe der Heizung von Eco auf High umstellen?

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, die Lufteinlässe sind auch frei.

 

Lüfterstufe High habe ich bislang nicht getestet, ich habe versucht so wenig Leistung wie möglich abzurufen. Denkst du die höhere Lüfterstufe wäre besser?

 

Zur Zeit heizt er ja elektrisch, schaltet zwar irgendwie bei erreichen der Solltemperatur nicht direkt ab, aber so ist es besser wärmer als zu kalt 😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würde ich mal probieren. Problem ist ja, dass die Heizung zu heiß wird. Mit der größeren Lüftungstufe würde man einen eventuellen Hitzestau besser wegbekommen.

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 117 Mitgliedern gesehen

    Rene2209 GC600-Fahrer Fire_and_Ice AgentSmith Martinnn JaexMex m.c.krohn ThomasR DW3333 Till23 schniktus Hexemer MD_998 Obersulm bustrip Xavier Bart7974 Segellieber Knubbig Onlyvans Ekki-Hamburg LuckyLook Dusty uwesoe Rockiebal kollatsch GC-Freund CaliUli Meino T4-Diebstahl leon-loewe sten208 Bo1848 callilui Hogan bjnm rage_0815 _FKO Bobby59 Daik tonitest Slowmover Suedwind2004 thnbd SpeedyDresden lemuba Oelfuss sepp_sz Kalli-Camper Womoflitzer MarioRS Flanders GCharly 931_2 Aktionjackson91 paulrasch Kleber Steffmuc MIKWI magicrunman Moasta Berfuc stewe mohle lutzha Mifoss20 Salmix msk aderci Semmel200 Silviu VWFan nick0297jan Wimmie Bullifeeling Emmental AndreGC680 husky-0815 exCEer ennortr Ranger PaulW meisterf Back_To_Bus GreatB D.Fleischer Berbel01 Adddi gueldner69 LupoBavarese TheDuke JTT califranjo Dexter n.t5 Winter2004 Mainline EwaldTx Mkroenicke Obsidian +17 Mehr

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.