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Dringende Hilfe benötigt - Fehlercode E513H


GC600-Fahrer

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Hallo liebes Forum,

ich stehe bei 5 Grad Außentemperatur in Tirol und heute Nacht hat sich die Truma mit dem Fehlercode E513H abgeschaltet. Dies passiert jetzt immer wieder und erst nach Abkühlzeit lässt sie sich wieder einschalten, dauert aber keine 10 Minuten und der Fehler kommt wieder. Sie überhitzt anscheinend was meine Recherche beim Onkel Google ergeben hat. Es handelt sich um die Gasheizung mit Elektroheizstab. Der Fehler tritt in jedem Modus, egal ob nur Gas, nur Strom oder Mix auf.

 

Hat irgendjemand eine kurzfristige Lösung wie ich die nächsten Tage nicht erfrieren muss?

 

Viele Grüße und allen ein schönes warmes Wochenende…

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Bearbeitet von GC600-Fahrer
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Ich kann zwar nicht helfen, aber es wäre sicherlich noch interessant ob es sich um eine Diesel- oder Gasheizung handelt.

 

Gruß Rudolf

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„Es handelt sich um die Gasheizung mit Elektroheizstab.“

 

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Hallo, GC600-Fahrer, 

 

ich fühle mit Dir, bin selber kein Fan von Kühlschranktemperaturen im Camper. 
 

(1) Überprüfe, ob alle Warmluftaustrittsdüsen geöffnet sind, auch die im Heck. Wenn der Fehlercode 513 auf eine Überhitzung hindeutet, dann kann es sein, dass die produzierte Wärme nicht abgeführt werden kann. 
 

(2) Hörst Du ein Lüftergeräusch aus der Truma? Überprüfe am Truma-Panel unter der Sitzbank, ob sich bei den „Ventilator-Einstellungen“ etwas an Lautstärke oder geförderter Luftmenge ändert. Kein Lüftergeräusch, Folgen wie bei (1).

 

(3) „Arbeit ist eine warme Jacke“ - Nimm das Polster von der Sitzbank ab (Klettverschluss, ganz herzlos wegreißen), schraube den Zugang zur Truma auf und überprüfe alle Steckverbindungen. Im HME-Reisemobilforum gab es vor 2 1/2 Jahren einen ähnlichen Fall zum Thema „Fehlercode 513“, ich zitiere: „Hatte gestern den Werkstatttermin. Zur Info ; Fehlerspeicher wurde ausgelesen und eine Steckverbindung scheint die Ursache gewesen zu sein. Die war nicht ganz bis zur Verriegelung gesteckt.“ 

 

(4) Wenn alles nix hilft, Abbruch der Operation Tirol, rasch nach Livorno, ab auf die Sardinienfähre. In Olbia hats gerade tagsüber 26 und nachts 15 Grad ;)

 

(5) Wenn Du am Campingplatz / am WoMo-Stellplatz mit Strom stehst, dann hilft ein Heizlüfter über die Nacht hinweg. 
 

Kopf hoch! 
 

Obsidian

Bearbeitet von Obsidian
Redaktionelle Ergänzung
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So wie es @Obsidian schon erwähnt, steht der Fehlercode - E513H - für Überhitzung der Heizung. 

Hier die genaue Fehlercodebeschreibung:

E513H = Wassertemperaturschalter während des Betriebs wegen Überhitzung geöffnet

 

Und hier die Beschreibung zur Fehlerbehebung:

1. Aktion:

- Wärmetauscher auf Überhitzungsschäden prüfen
- Wasserbehälter auf Frostschäden prüfen
- Kabelbaum Wassertemperaturüberwachung prüfen/ersetzen


2. Aktion:

- Umluftsystem auf Verstopfung prüfen
- Umluftmotor prüfen / ersetzen

 

Als erstes würde ich prüfen, dass alle Öffnungen der Sitzbank vorne frei sind. Dann das alle Austrittsöffnungen der Heizung frei sind.

Als nächstes würde ich prüfen, ob alle Steckverbindungen an der Hauptplatine noch fest sitzen. Dazu muss dann die Holzplatte Sitzbank demontiert werden, das man an die Abdeckung der Hauptplatine kommt.

 

Grüße

Norman

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Das würde ich ausschließen. Die Heizung geht ja auch, wenn das System im Winter aus Frostschutzgründen trockengelegt wird. 

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Egal, ob Winter oder Sommer. Die Heizung funktioniert auch mit leeren Wasserboiler. 

 

 

Grüße Norman

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Hallo zusammen und danke für eure Tips und Hinweise. Die Luftaustrittsöffnungen sind immer alle offen und frei zugänglich, auch im Heck.

 

Steckverbindungen sind ebenfalls alle ok.

 

Zur Zeit scheint es zu funktionieren, jedoch nur, wenn ich auf 6A mit Elektro heize da die Heizung dann wohl nicht auf hoher Laststufe laufen kann durch die Strombegrenzung und somit nicht überhitzt.

 

Ich bin mal auf die Stromrechnung bei der Abreise gespannt, aber das versuche ich dann an VW weiter zu berechnen. Garantie lässt grüßen. Und morgen wird direkt mal wieder ein Termin gemacht beim Freundlichen. 
 

Danke euch allen!

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Ich meine nicht die Luftauslassdüsen, sondern die Lufteinlässe an der Sitzbank. 

 

Hast du getestet, die Lüfterstufe der Heizung von Eco auf High umstellen?

 

Grüße Norman 

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Ja, die Lufteinlässe sind auch frei.

 

Lüfterstufe High habe ich bislang nicht getestet, ich habe versucht so wenig Leistung wie möglich abzurufen. Denkst du die höhere Lüfterstufe wäre besser?

 

Zur Zeit heizt er ja elektrisch, schaltet zwar irgendwie bei erreichen der Solltemperatur nicht direkt ab, aber so ist es besser wärmer als zu kalt 😂

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Würde ich mal probieren. Problem ist ja, dass die Heizung zu heiß wird. Mit der größeren Lüftungstufe würde man einen eventuellen Hitzestau besser wegbekommen.

 

Grüße Norman

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