Zum Inhalt springen

VW Kulanz bei T6 Motorschaden bzw. Motorinstandsetzung außerhalb der Garantie

cali2018

Empfohlene Beiträge

Hallo Califreunde,

first things first: Ich habe keinen Motorschaden, es geht mir nur um Erfahrungsaustausch mit euch. 😅

Auf ein Bierchen mit dem erweitertem Freundeskreis gewesen die Tage, wir kamen mal wieder aufs Campen und unsere Mobile. Ich von meinem T6 berichtet und dass es bei der 200 PS Maschine, die ich nicht habe, teils nach 5 Jahren und keinen 150.000 km auf der Uhr schon Problemchen gibt. Außerdem von meinen eigenen Maßnahmen berichtet, dass ich bspw. das Ölwechselintervall deutlich reduziere oder darauf achte, den guten nicht mit 130 Grad Öltemperatur über die Piste zu jagen. Letzter Ölcheck hat gezeigt, dass das Öl nach 20.000 km wirklich recht im A*** war, das kann dem Motor echt nicht gut tun.

Am Tisch gleich ein Kollege massiv widersprochen, T6 hält locker 1/2 Mio. Kilometer ohne besondere Pflege. Einsteigen, fahren, gut ist. Interessante Aussage, würde ich so als T6 Fahrer nicht teilen. War zu viel Bier im Spiel bei dem Kollegen, hab das Thema nicht weiter diskutiert.

Beim letzten Treffen der Kollege wieder damit angefangen und was von großer Kulanz seitens VWN bei T6 Motorschaden bzw. Instandsetzung außerhalb der Garantie von seinen angeblichen Bekannten erzählt. Er kenne mehrere Fälle. Aha, das ist ja mal was neues, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Man müsse nur seinen Händler um Nachfrage bei VWN bitten oder "einfach mal freundlich bei VWN anrufen, die würden das dann zahlen, im Nutzfahrzeugesegment". Besondere Kulanz von VWN, auch bei 150.000 km und mehr, nach 6 und mehr Jahren? Klang jetzt nicht so überzeugend für mich, seine angebliche Erfahrung. Für mich klang das wie dummes Geschwätz am Biertisch von jemandem, der alles besser weiß, aber genau wissen tu ich es selbst halt auch nicht und habe keine Erfahrungswerte.

Dachte mir grad warum nicht im Caliboard mal fragen. Wie ist hierzu eure Erfahrung mit Kulanz bei Motorschäden bzw. Motorinstandhaltung mehrere Jahre aus der Garantie heraus mit hohen Laufleistungen? Ich hätte behauptet, sowas ist nicht existent bei VWN. Vielleicht wenn im B2B Segment jemand 50 oder mehr T6 als Lieferfahrzeuge im Fuhrpark hat, mag es mal derartige Kulanzfälle als Kaufanreiz für den Nachfolgeaufrag geben. Aber wenn unsereins Jahre außerhalb der Garantie einen Austauschmotor für sein privates Freizeitmobil benötigt, wird das doch bestimmt ein hitziger oder gar aussichtsloser Kampf, überhaupt ein finanzielles Entgegenkommen seitens VWN zu bekommen? Haben wir im Forum Erfahrungswerte?

Offtopic: Und ja, ein bisschen hat mich das schon auch geärgert, als T6 Fahrer von einem dahergelaufenen Klugsch*** belehrt zu werden, als hätte man überhaupt keine Ahnung von den Bussen. Das mit dem Erweitern von Freundeskreisen sollte verboten werden, das führt zu nichts. 😉

Euer Cali2018

Bearbeitet von cali2018
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• cali2018

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 119 Mitgliedern gesehen

StromundTon MR1510 allstar Zusi2 Benno_R Gratzl Trefies Calimann SB23 Dagobert_14 ultop miti11 Walter66 Zib Bushaltestelle jue1963 anmorsa DietmarBritta Spessartcamper california_1991 Garvin Daniel00 californiagraz MILCHFAHRER Multi22 CampR vonDunkelwald Michael 7 Knallfrosch Stefan63 andi52 cali2018 greifenhain Winki mb0610 Schimmic Startlinetdi Raptural Finny Eric904 djkiwi fuetti DerBussfahrer Hogan GerhardFH ppschmitz Globi Go321 Knight Blacky78 Almeja Rudo T3-4-5 Bulligonzo bullibee Rikus Knox16 Häuptling JerryCotton Schuli Joni Mitmog fringo p.eter Norbert54 jimmirain MD_998 Hakorette Johnny_Fly StadtLandMeer reisender Bergdoktor EwaldTx matte70 Bertram-der-Bulli FreeDriver Segelsonne BulliBusFamily franz55 Almroad Straminke reserva Jim redone patseeu TaoTao coldi GruenNdB Multivanist noatakriver Luomen exCEer GECO Beaker Fabe tobi550 alexo callivan radrenner Deadly_Dan +19 Mehr

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.