Zum Inhalt springen

Kabelbaum defekt


Pato

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen! 

Wir haben ein grosses Problem mit unserem GC 600 Bj.08/2020. Vor einigen Wochen fiel im Urlaub zunächst die Camperunit aus (ließ sich durch Betätigung des Hauptschalters auch nicht mehr aktivieren). Kurz danach fiel die Wasserpumpe aus, sodass wir im Bad und Küche kein Wasser mehr entnehmen konnten. 

Zuhause angekommen ging der GC gleich zum Freundlichen. Dort führte man 3 Wochen lang (!!) eine Diagnose durch und vermutet nun final einen Defekr am Kabelbaum . Um an diesen ranzukommen muss der Boden raus oder u.U. sogar die komplette Nasszelle und Küchenzeile, was zig Tsd EUR kosten kann. 

Der Freunfliche hat bei Volkswagen einen Kulanzantrag gestellt, leider wurde dieser abgelehnt. Nun habe ich selbst die Kundenbetreuung von VW angeschrieben und warte auf Rückmeldung. 

Hat jemand von Euch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Die Diagnose hat schon ca. 3000 EUR gekostet und behoben ist der Defekt nicht. Der Freundliche vermutet einen Kabelbruch, eine schlechte Verlötung oder gar Korrosion an den Kontaktpunkten des Kabelbaums. (Wir sprechen hier von einem 4 Jahre alten GC!!) Leider kommt man aber nicht an den Kabelbaum ran ohne den Boden zu öffnen. 

Stehen jetzt quasi vor einem Desaster, da durch den Defekt am Kabelbaum weitere Komponenten ausfallen können, Kurzschlüsse oder im schlimmsten Fall sogar ein Schwelbrand. Der GC ist quasi nicht zu nutzen.

Würde mich freuen, wenn Ihr Eure ähnlichen Erfahrungen teilen könntet. Bin auch sehr gespannt wie sich VW positionieren wird bei dieser Tragödie, für die ich als Nutzer nichts kann. 

Danke Euch für Eure Berichte oder Tipps!

DB

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • n.t5

    1

  • JTT

    1

  • gosswald

    1

  • Pato

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Pato, oder DB?

ich habe noch nie etwas von einem Kabelbaum-Defekt gehört!

Falls es Korrosion oder schlechte Verlötung sein sollten, sind es Stellen, an die man auch ohne Ausbau der Inneneinrichtung kommen sollte, da diese Stellen immer an den "Enden" der Kabel sein sollten! Niemals irgendwo im Fahrzeug!

Aus welcher Gegend kommst du?

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Habe ich auch noch nie gehört. 

Das Ergebnis der Diagnose sehe ich auch etwas speziell, da man zum Beispiel bei der CU eigentlich schnell zur Erkenntnis kommen sollte, was das Problem ist.

Die CU hat nur plus und minus als Spannungsversorgung und da sollten einige Grundfunktionen schon mal vorhanden sein.

Auch auf VW brauchst du in diesem Fall nicht zu hoffen, wenn die Werkstatt nicht Lage ist, eine genauere Diagnose durchzuführen.

 

Aber wie schon Gosswald angemerkt hat, ist das Ganze aus der Ferne zu beurteilen etwas schwierig.

Aber ich vermute eher nur ein kleineres Problem.

 

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Auch hier hat bei uns unser Wagen zuverlässig geliefert. Gleich nach Übergabe des Wagen konnten wir die Truma D6E nicht in Betrieb nehmen, es gab immer nicht schlüssige Fehlermeldungen. Hieraufhin hat sich unser damaliger Händler mit Truma in Verbindung gesetzt. Hier wurde festgestellt dass was nicht mit der Zuleitug, dem Kabelbaum von VW nicht stimmt, vermutlich ein Kabelbruch beim Einbau. Betroffen war nur die Zuleitung zur Truma. Hier wurde eine Bypassleitung gelegt und es funktioniert bis jetzt einwandfrei. 
vielleicht kann bei Dir auch eine Bypassleitung mit Verhältnis wenig Aufwand verlegt werden.

 

Bei VW gibt es leider alles an Mängel und Probleme, und das frei Haus ( sorry, der musste jetzt einmal

sein ) 

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

Oje Pato, 

 

was du beschreibst passt in mein Bild von VWN - 3000€ nur für die Diagnose ist ja schon der Hammer, zumal ja Wasserpumpe und CU nun nicht allzu viele Anschlüsse haben und die Logik sehr einfach ist.
Denke auch wie Günter, daß vermutlich weniger der Kabelbaum defekt sondern irgendwo ein Wackler in den Steckern ist.


Die einfachen Sachen wie "Blauer Stecker" am KFG ziehen hast du bzw. VW vermutlich schon probiert?
Hast du etwas Grundkenntnisse in Elektrotechnik oder jemandem im Bekanntenkreis der mal folgendes prüfen kann:

  • Liegen die 12V an der Versorgungsspannung der CU an? Fall nicht - ist ne Verbindung - zu Fahrzeug Masse da? Ist die Verbindung zu Aufbaubatterie + da (zu finden z.B. an der 12v Steckdose rechts am Dashboard). 
  • Das gleiche an der Pumpe: Wenn du den Wasserhahn öffnest -> liegen 12V an der Wasserpumpe an? Hast du eine Verbindung von Wasserpumpe Masse zu Fahrzeug Masse. Hast du eine Verbindung von Fahrzeug Masse zu Pumpen Masse, hast du eine Verbindung von Pumpen Plus auf 12V Plus

Sind Wasserpumpe und CU die einzigen Ausfälle? Falls ja würde ich glaube die fehlenden Leitungen nachziehen anstelle einen kompletten neuen Kabelbaum.
Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 116 Mitgliedern gesehen

    Urlaub2.0 denebola2 martin12345 Dadada MaFra JTT Le_Bruno ThomasR LeoH Vicot tonitest jeanpouet2 Ollyhu Shibafan moe123 T4-Diebstahl Calimichl _FKO JaexMex apfelquark GCharly GruenNdB SpeedyDresden bustrip Pato GC-Freund Knubbig Kalli-Camper Aktionjackson91 Kleber Obersulm PaulW MIKWI magicrunman Monstercali Moasta Berfuc lutzha Mifoss20 Salmix Semmel200 MarioRS VWFan toulouse callilui nick0297jan Emmental kuestensturm AndreGC680 Mr.Tre exCEer Hexemer Flanders Back_To_Bus GreatB Jerawi Berbel01 paulrasch gueldner69 TheDuke califranjo alexw MD_998 n.t5 Winter2004 Nero3 Oelfuss D.Fleischer Radfahrer LupoBavarese rage_0815 GZLicht Mitmog Dusty norull@freenet.de radrenner Bertram-der-Bulli gerda1217 FrankScherer Logoflash85 Antheo calimerlin Mainline Fourmotion CeesDJNG CaliNero colinoczech Adddi Mkroenicke Till23 thnbd JoFe leon-loewe Eifelwolf Rockiebal Obsidian mrsticks EwaldTx Wimmie Slowmover +16 Mehr

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.