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Kabelbaum defekt


Pato

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Hallo Zusammen! 

Wir haben ein grosses Problem mit unserem GC 600 Bj.08/2020. Vor einigen Wochen fiel im Urlaub zunächst die Camperunit aus (ließ sich durch Betätigung des Hauptschalters auch nicht mehr aktivieren). Kurz danach fiel die Wasserpumpe aus, sodass wir im Bad und Küche kein Wasser mehr entnehmen konnten. 

Zuhause angekommen ging der GC gleich zum Freundlichen. Dort führte man 3 Wochen lang (!!) eine Diagnose durch und vermutet nun final einen Defekr am Kabelbaum . Um an diesen ranzukommen muss der Boden raus oder u.U. sogar die komplette Nasszelle und Küchenzeile, was zig Tsd EUR kosten kann. 

Der Freunfliche hat bei Volkswagen einen Kulanzantrag gestellt, leider wurde dieser abgelehnt. Nun habe ich selbst die Kundenbetreuung von VW angeschrieben und warte auf Rückmeldung. 

Hat jemand von Euch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Die Diagnose hat schon ca. 3000 EUR gekostet und behoben ist der Defekt nicht. Der Freundliche vermutet einen Kabelbruch, eine schlechte Verlötung oder gar Korrosion an den Kontaktpunkten des Kabelbaums. (Wir sprechen hier von einem 4 Jahre alten GC!!) Leider kommt man aber nicht an den Kabelbaum ran ohne den Boden zu öffnen. 

Stehen jetzt quasi vor einem Desaster, da durch den Defekt am Kabelbaum weitere Komponenten ausfallen können, Kurzschlüsse oder im schlimmsten Fall sogar ein Schwelbrand. Der GC ist quasi nicht zu nutzen.

Würde mich freuen, wenn Ihr Eure ähnlichen Erfahrungen teilen könntet. Bin auch sehr gespannt wie sich VW positionieren wird bei dieser Tragödie, für die ich als Nutzer nichts kann. 

Danke Euch für Eure Berichte oder Tipps!

DB

 

 

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Hallo Pato, oder DB?

ich habe noch nie etwas von einem Kabelbaum-Defekt gehört!

Falls es Korrosion oder schlechte Verlötung sein sollten, sind es Stellen, an die man auch ohne Ausbau der Inneneinrichtung kommen sollte, da diese Stellen immer an den "Enden" der Kabel sein sollten! Niemals irgendwo im Fahrzeug!

Aus welcher Gegend kommst du?

VG

Günter

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Habe ich auch noch nie gehört. 

Das Ergebnis der Diagnose sehe ich auch etwas speziell, da man zum Beispiel bei der CU eigentlich schnell zur Erkenntnis kommen sollte, was das Problem ist.

Die CU hat nur plus und minus als Spannungsversorgung und da sollten einige Grundfunktionen schon mal vorhanden sein.

Auch auf VW brauchst du in diesem Fall nicht zu hoffen, wenn die Werkstatt nicht Lage ist, eine genauere Diagnose durchzuführen.

 

Aber wie schon Gosswald angemerkt hat, ist das Ganze aus der Ferne zu beurteilen etwas schwierig.

Aber ich vermute eher nur ein kleineres Problem.

 

 

Grüße Norman 

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Auch hier hat bei uns unser Wagen zuverlässig geliefert. Gleich nach Übergabe des Wagen konnten wir die Truma D6E nicht in Betrieb nehmen, es gab immer nicht schlüssige Fehlermeldungen. Hieraufhin hat sich unser damaliger Händler mit Truma in Verbindung gesetzt. Hier wurde festgestellt dass was nicht mit der Zuleitug, dem Kabelbaum von VW nicht stimmt, vermutlich ein Kabelbruch beim Einbau. Betroffen war nur die Zuleitung zur Truma. Hier wurde eine Bypassleitung gelegt und es funktioniert bis jetzt einwandfrei. 
vielleicht kann bei Dir auch eine Bypassleitung mit Verhältnis wenig Aufwand verlegt werden.

 

Bei VW gibt es leider alles an Mängel und Probleme, und das frei Haus ( sorry, der musste jetzt einmal

sein ) 

 

Gruß Jens

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Oje Pato, 

 

was du beschreibst passt in mein Bild von VWN - 3000€ nur für die Diagnose ist ja schon der Hammer, zumal ja Wasserpumpe und CU nun nicht allzu viele Anschlüsse haben und die Logik sehr einfach ist.
Denke auch wie Günter, daß vermutlich weniger der Kabelbaum defekt sondern irgendwo ein Wackler in den Steckern ist.


Die einfachen Sachen wie "Blauer Stecker" am KFG ziehen hast du bzw. VW vermutlich schon probiert?
Hast du etwas Grundkenntnisse in Elektrotechnik oder jemandem im Bekanntenkreis der mal folgendes prüfen kann:

  • Liegen die 12V an der Versorgungsspannung der CU an? Fall nicht - ist ne Verbindung - zu Fahrzeug Masse da? Ist die Verbindung zu Aufbaubatterie + da (zu finden z.B. an der 12v Steckdose rechts am Dashboard). 
  • Das gleiche an der Pumpe: Wenn du den Wasserhahn öffnest -> liegen 12V an der Wasserpumpe an? Hast du eine Verbindung von Wasserpumpe Masse zu Fahrzeug Masse. Hast du eine Verbindung von Fahrzeug Masse zu Pumpen Masse, hast du eine Verbindung von Pumpen Plus auf 12V Plus

Sind Wasserpumpe und CU die einzigen Ausfälle? Falls ja würde ich glaube die fehlenden Leitungen nachziehen anstelle einen kompletten neuen Kabelbaum.
Grüße Kai

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