Zum Inhalt springen

Längere Standzeit im Winter: Startbatterie ans Ladegerät oder reicht Landstrom?

scheuert

Empfohlene Beiträge

Ich habe nach Lektüre der Bordhefte die Suche einige Minuten lang bemüht, etliche Diskussionen quergelesen, aber komischerweise keine klare Antwort gefunden. Sorry also, es ist sicher schon irgendwo konkret besprochen (und da darf gerne darauf verlinkt werden). Dennoch meine Frage:

Wenn ich meinen T6.1 Ocean über viele Wochen bzw. einige Monate im Winter im Carport stehen habe und ihn nicht betreuen (fahren, Stecker wechseln, ...) kann, ist dann ...

a) der dauerhafte Anschluss am Landstrom ausreichend (weil alle drei Batterien inkl. Startbatterie geladen werden?) oder ist
b) ein Ladegerät mit Erhaltungsladung an der Startbatterie zu empfehlen? Und lädt das dann auch durch zu den beiden Campingbatterien? Das Bordbuch macht mir etwas Angst in Bezug auf Anschluss des Ladegeräts, da wohl nicht ganz trivial wegen der Start-Stopp-Automatik ... wo konkret sollten die Greifer angeschlossen werden? Sorry für die dämlichen Fragen, aber in Sachen Elektronik habe ich so gar keine Ahnung. 
c) oder gibt es noch eine andere Alternative?

Danke für Eure Antworten!

Bearbeitet von scheuert

Landstrom geht. 

ich würde aber nicht den ganzen Winter durchgehend erhaltungsladen, sondern eine Zeitschaltuhr davor hängen und dann ca einmal in der Woche ein paar Stunden (3-6) am Strom hängen. Permanente Erhaltungsladung über Wochen und Monate ist auch nicht so gut für einen AGM Akku

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank, das klingt gut. Also besorge ich mir eine passende Zeitschaltur und werde wöchentlich für ein paar Stunden laden lassen. 

Guckst Du hier

• Mag ich 1
  • Danke 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oha, das ist ja genau meine Frage 😂 … und wieso findet das dann die Suche nicht? Eigenartig. 

Wer sagt das denn?

Einfach einmal mit den Suchoptionen spielen und z.B. "nur im Titel" finden:

https://www.caliboard.de/search/?&q=lade* winter*&quick=1&search_and_or=and&search_in=titles&sortby=relevancy

oder dann deutlich mehr Fundstellen mit "im Titel und Text", aber durch weiteren Begriff wieder eingegrenzt:

https://www.caliboard.de/search/?&q=lade* winter* batterie*&quick=1&search_and_or=and&sortby=relevancy

Das orginal VW Ladegerät hat eine IUOU Kennlinie. D.h. nach dem Laden geht's in die Erhaltungsladung. Solche Ladegeräte sind für den Dauerbetrieb geeignet.
(Wenn ein Ladegerät nur ein IU Kennlinie hat, wird ein Dauerbetrieb nicht empfohlen).

Da ist es doch besser, dauerhaft an Landstrom zu hängen und keine Zeitschaltuhr zu verwenden. Sonst würde jedes Mal erst bis zur Ladeschlussspannung geladen. Das ist bei einem eigentlich vollen Akku auch nicht gut. 

Was das VW Ladegerät aber nicht kann:
Bei AGM Batterien welche durch Sulfatierung schon arg geschwächt sind (die Leistungsabgabe lässt sehr schnell sehr stark nach) kann ein spezielles Ladegerät diese Sulfatierung aufbrechen und dadurch diese Batterien regenerieren. Das VW Ladegerät kann das nicht!

… die Betonungen liegt auf kann.  Auch Ctek und Konsorten können mit dieser Funktion aus einer schon sulfatierte Batterie keine neue machen. Ab einem gewissen Grad der alters und Nutzungsbedingungen ist, hilf das mal. Langfristig hilft da nur der Griff in die Geldbörse für neue Batterien 😀

Bearbeitet von gngn

Einfach an Landstrom hängen und gut is.

Ich. 

Nein im enrst, das VW Ladegerät liefert dann dauerhaft 13,4-13,5V und frisst abei mindestens 20W Leistung , auch nicht zu übersehen.

Ich will jetzt nicht diskutieren über chemische und metallurgische Vorgänge in einem Bleiakku, die bei diesen Spannungen immer noch - wenn auch langsam -  stattfinden.

Ich habe mich damit beschäftigt und  bin der Ansicht, daß das über Monate nicht gut ist.

Oder pragmatisch: Warum schalten CTEK und Konsorten nach 10 Tagen float (13,6V) dann noch in einer weiteren Erhaltungsmodus namens "pulse"???

Einen "pulse" Modus habe ich beim VW Ladegerät noch nicht erlebt (lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen), daher mein Schluß, bezüglich dauerhafter Erhaltungsladung per Landstromladegerät.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Quelle:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Nero3

Guten Abend

als Mech. Ing widerspreche ich dem.

Weder gelingt es eine Säureschichtung zu beheben bei AGM noch lassen sich die Platten signifikant reaktivieren. Dazu wäre Hochspannung und Säureverlust nötig meines Wissens was der Tod der Agm ist.

wir halten es so:

6.0 Coast alle 6 Wochen Landstrom 2 Tage

6.1 Ocean alle 2 max 3 Wochen 1-2 Tage je nach Temperatur.

6.1 benötigt eine kürzere Ladezeit, da nur ein Ladezeit zur Verfügung steht und somit die Starterbatterie viel stärker geladen wird als im 6.0. Da mag das schon mal Tage dauern bei Kälte.

Wie gesagt, wir sind im fünften Jahr, Batterien neuwertig, AGM, original VW mit einer beziehungsweise keine nach Beladung im Winter um 6.0… haben aber auch nur drei Monate Winterpause.

Alles andere ist zu viel des Guten und Kopfkino.

Schönen Abend!

Benno

• Mag ich 4
  • Danke 1

Hallo Benno,

heißt das, wenn eine AGM mal angezählt ist, ist nicht mehr viel zu machen?

Das bedeutet doch auch, dass die Modies zur Desulfatierung und Rekonditionierung von AGM bei Ladegeräten nur Augenwischerei sind. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 212 Mitgliedern gesehen

Eckrimi MVLennart Andsgi dihego76 atra Kakl62 Lurchi2024 Matts Ferris_b guncity cmotion Zusi2 Blackmamba Radioactive TM71 Zeebulon carpe Faceman Kugelblitz Wurstbrot Miri99 JaninaB Bulli53 MrBiochip Benno_R Scubiac triwolf UliK FrontrolloT6 Cdrake feuerstein20019 TattooCali enigma Pat89 pingu krueschan76 CalifornAx werdennsonst classicline2009 Sidenote Adi1234 Kini BikeSailorOlly Filou04 ktmchris voelligahnungslos Hogan Stefan_aus_Schwartau MalteL t5-wien stockiTS gorkal14 Dan69 EwaldTx bennigecko Kombi franz55 InTime Caliingegreet p.eter Halidohopi Tim_Jochen Pete25 D.Fleischer jimmirain ce_mammi Mario2u Avante matte70 reisender Frankie72 OlanCali magicrunman franzfinanz Callinichda tonitest GerSchi Raimaphi Schimmic Rolling-Stone6.1 fringo truebulli Jorichter Greekfan T3-4-5 PaulW GruenNdB Christoph1234 MrHomn jue1963 Semmel200 Endamt stonie vieuxmotard aberle gngn klinzi Kramer1 günni_ms Dieselschnüffler +112 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.