Zum Inhalt springen

Steuergerät Allradantrieb (4Motion) defekt

Empfohlene Beiträge

Liebe Boarder,

habe gesucht, aber nichts gefunden, sollte ich etwas übersehen haben, verzeiht mir bitte und schickt mir den Link.

Mein T 6.1 Cali ist aktuell u.a. wegen der Nachrüstung einer AHK in einer freien Werkstatt. Bei standardmäßigen Fehlerauslesen stellte diese fest, dass das Steuergerät des Allradantriebs nicht erreichbar ist (Strom kommt an, aber es reagiert nicht), sprich aktuell bin ich mit Frontantrieb unterwegs. In 10 Tagen brechen wir zu einer kleinen Offroadtour auf, der Zeitpunkt ist also wirklich suboptimal!

Was erstaunlich ist: Ich habe keine Fehlermeldung im Display.

Hatte das hier schonmal jemand? Wenn ja, was wurde als Ursache festgestellt?

Mit der Suche https://www.caliboard.de/search/?&q=Steuerger* Allrad*&quick=1&search_and_or=and&sortby=relevancy

auch nichts passendes gefunden?

Ab und zu sind Fehlermeldungen im Speicher von wegen Nichterreichbarkeit einzelner Steuergeräte. Da sollte man schauen, ob und wann der Eintrag erfolgte oder ob der nur einmalig / kurzzeitig war und aktuell gar nicht mehr auftaucht. Also meine Vorgehensweise wäre hier:

- Fehlerspeicher auslesen

- Speichern des Zustandes zur Dokumentation

- Fehlerspeicher löschen

- Schauen, ob und wann der selbe Fehler wieder auftaucht

- bei erneutem Auftauchen erst weitersuchen

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, auch nichts passendes. Das waren natürlich die ersten Suchbegriffe die ich eingegeben habe. Sollte ich was übersehen, werde bitte konkreter.

Ist erfolgt. Fehler bleibt. Zusätzlich Test mit starkem Gas geben mit dem Ergebnis: keine Zuschaltung der Hinterachse.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe nur zu den normalerweise verwendeten, hier aber etwas gekürzten Suchbegriffen Jokerzeichen hinzugefügt, um die Suche etwas "unschärfer" zu machen und so evtl. auch (mehr / andere) Inhalte mit anderen Schreibweisen finden zu können.

Manchmal hilft das ...

Das ist s....!

Da  sind jetzt wirklich die Spezialisten gefragt ... - und ich bin mangels fehlender Expertise beim Fehler selbst raus ...

hallo @Wolle27,

ich würde zu VWN fahren und es prüfen/checken lassen...

mehr kann ich leider nicht beitragen.

drück die Daumen

VG msk

Oh man Wolle, 

Sowas braucht kein Mensch. Weiter helfen kann ich da auch nicht. Ich würde wohl auch so schnell wie möglich zum 🙂 damit der Tour nichts im Wege steht. Viel Erfolg. 

Gruß Jörg 

Ich danke Dir trotzdem für Deine Mühe! 👍🏻

Noch eine kurze, vielleicht für manchen hilfreiche Info: Mir war nicht bekannt, dass man Steuergeräte reparieren kann. Anstelle von ca. 910€ plus Arbeitslohn für ein neues, originales Steuergerät, hat meine Werkstatt das defekte eingeschickt und für 250€ reparieren lassen. Eine Ersparnis von fast 70%. Das soll auch mit vielen anderen Steuergeräten gehen, siehe

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

• Mag ich 5
  • Danke 1

Dann hat es ja ein gutes Ende genommen. 👍

Um auf deine eingangs gestellte Frage zurückzukommen: Es ist normal, dass der Ausfall der Haldex im Kombi nicht angezeigt wird. Dabei ist es anscheinend egal, welchen Fehler man hat. Bei mir war die Pumpe ausgefallen und ich bin damit recht lange als Frontkratzer gefahren. Gemerkt habe ich es erst im Winter, als ich eine schneebedeckte Strasse nicht mehr hoch kam. Der Ausfall-Zeitpunkt steht im FSP dokumentiert. In meinem Fall war es sogar so, dass der Ausfall eindeutig in der Garantiezeit erfolgt war. Ich hatte den Speicher zuvor selbst usgelesen. Der Freundliche hat aber kurzerhand den Speicher gelöscht und dann die Garantie abgelehnt, weil nicht im FSP sei und der erneute Eintrag dann ausserhalb der Garantie erfolgt ist.

Von daher dringende Empfehlung: Kurz vor Ablauf der Garantie unbedingt FSP auslesen und dokumentieren.

Bearbeitet von T6b
  • Mag ich 1
  • Danke 1

… Frage wofür steht fsp?

Fehlerspeicher 

… klar logisch! 🤪 Danke

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 207 Mitgliedern gesehen

Robotixx MichaelW JanKorsika Arel juribecks Vampilein Torno ravekini Faceman bambulee GER193 birdybirdy axels swoosh999 Botte Beachy11 Wolle27 Crisscross KBon fliwatuet i319 Campersep mabup ancilotti mellande Mark76 Gratzl Chris_Harz OzOz79 GerSchi Marc01 Jensmicha Paperspace ThorstenLu Reno66 Mario2u GruenNdB noatakriver solarsolar Stev ghostdex Schimmic LupoBavarese Bulligonzo navmicha SauerlandCali Elefant regri Dieselschnüffler Emmental p.eter Johnny_Fly Zille exCEer CherryRed msk T6b Mich57 patseeu PaulW BulliSuse Rennsemmeln Ferdl H-Bird coldi Adddi Semmel200 Kermit96 Filou04 voelligahnungslos argon12 Mitmog Hogan magicrunman Afrimi FreeDriver gele classicline2009 Jspi Bellavista ASI Morre hans_771 Nero3 SW4956 Almroad Xenia MarBo MUC_Cali Häuptling calimerlin Callinichda Slow-Fox recamp unixjoe TattooCali Semmi bjoerndd lepse Haens +107 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.