Zum Inhalt springen

Reifenkontrolle / Reifenumfang

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

ich habe eine Frage betreffend der Reifenkontrolle beim Cali, den ich ja noch nicht besitze, aber bereits neue Felgen und Reifen dazu gekauft habe :-)

Weil der Cali auf 3.5t aufgelastet wird, habe ich mir die Borbet CW-CX 7.0x17 Felgen mit Traglast 1050 mit General Grabber AT 235/65 R17 108H XL gegönnt.

Der Abrollumfang ist dadurch ca. 14cm grösser.

Kann, damit die Reifendruckkontrolle funktioniert, irgenwo der Abrollumfang geändert werden?

Danke im voraus

• Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• grischa

5

• CaliMUC

2

• californiphil

1

• lutzlutzlutz

1

Hallo Jakob!

Meines Wissens spielt das keine Rolle, weil die Reifendruckkontrolle nur

Drehzahldifferenzen zwischen den Rädern bestimmt. So lange alle Räder den

gleichen Umfang haben, ist alles für die Kontrolle alles OK. Wenn eines durch

Luftverlust kleiner wird, schlägt sie Alarm.

Eine Reifendruckkontrolle findet also nicht statt. Deshalb muss man auch trotz

Kontrolle regelmäßig den Druck der Reifen prüfen. Der Gesamtumfang der Räder

spielt genau deshalb aber auch keine Rolle, so lange alle Räder gleich groß sind.

Hallo Tobias

danke für die Antwort. Ist aber eigentlich nicht ganz logisch, weil ja vermutlich beim Frontantrieb die Räder wegen dem Gummiabrieb wohl über kurz oder lang kleiner werden.

Aber vermutlich ist da ja noch eine Sicherheitsmarge bis einen definierten Unterschied eingebaut.

Also ist im Prinzip der Aufpreis für die Reifenkontrolle eigentlich viel zu hoch und vorallem vermutlich ersatzlos zu streichen. Werde dies mal mit meinem https://www.caliboard.de/images/icons/icon13.gif klären.

Da ich immer noch keinen Ausführungsstatus habe, wäre es somit möglich, die Reifenkontrolle zu entfernen.

Hi

Mir hat sie bereits einen Reifen gespart. Ich würde darauf nur verzichten wenn ich dafür eine Alternative Reifendruckanzeige installieren würde.

Wie gesagt meinen auf der Autobahn eingefahrenen Plattfuss hat sie frühzeitig erkannt.

Ich wollte schon ablästern aber nach der Druckkontrolle fand ich dann auch den Nagel.

Also absolut sein Geld wert und braucht nicht mal Batterien.

@Grischa

Hast Du Seikel mitbestellt oder ein Luftfahrwerk. Bist Du sicher das die 3,5T durchkommen?

Gruss Roli

Servus zusammen,

Wie du 3500kg zGG eingetragen bekommen willst (aktuell kenne ich da nur GS, die soetwas evtl. machen), würde mich auch interessieren.

Aber zurück zur Frage.

Das Teil im T5 beobachtet die Raddrehzahlen im Vergleich zueinander.

Da logischerweise bei Kurvenfahrt o.ä. die Drehzahlen immer voneinander abweichen, muss das entsprechend gefiltert erfolgen.

In manchen Situationen mag das Teil deswegen nicht perfekt funktionieren, ab i.d.R. passt das schon, auch wenn es bei diesem System etwas länger dauert als mit Sensoren im Reifen.

Regelmäßige Kontrolle ist deshalb so wichtig, da ein sehr langsamer Druckverlust als Reifenverschleiss gewertet und nicht erkannt wird. Deshalb funktioniert das auch mit dem Verschleiß ohne Probleme.

Selbstverständlich muss das System beim Wechsel von der Standardgrösse auf die 235/ 65 R17 auch resetiert werden, da kein Vergleich mit einer absoluten Referenz stattfindet.

Viele Grüße

CaliMUC

Hallo,

wenn die bei mir sehr häufigen Fehlalarme nicht wären, dann hätte das

System tatsächlich Sinn ... nachdem ich aber 3x für die Katz auf den

Pannenstreifen bin ... und dann in Sachen Luftdruck und Reifen alles iO

war (ich hab so einen Hand-Luftdruckprüfer) ... kann es gut und gerne

sein, dass ich bei einer ernsten Panne denken werde ... das ist ohnehin

nur ein Fehlalarm ... uns dann wird die billige Reifendruckkontrolle über

den Reifenumfang sogar gefährlich ...

Mein Urteil: Mist !

GS läßt bis zu 3.49t ZGG (nur auf ausdrücklichen Wunsch) eintragen ...

Venta Supply bis zu 3.5t und Gerüchteweise bietet VB jetzt auch 3.35

und auch 3.45t ZGG als Option an...

Mein Urteil: Eine ZGG über 3.2t sollte man nur mit Unbedenklichkeits-

bescheinigung von VWN auch wirklich ausnutzen ...

3.2t ZGG erscheinen plausibel, da VWN ja auch VWN 3.2t ZGG ab

Werk anbietet, allerdings werden dann auch zwei kleine Verstär-

kungsteile an der Karosserie (Federbeindomaufnahme) verschweißt,

Teile zu ca. 3,49€, die warum auch immer an allen anderen Bullis

fehlen und wohl kaum nachträglich verschweißt werden sollten

Gypsy

Guten Morgen,

ich fasse mal alle Antworten zusammen und danke gleichzeitig allen für die Antwort und die Diskussion.

@lutzlutzlutz

ja, wenn es so ist, ist es natürlich fehl am Platz.

@Roli63

Ok, bei Dir funktioniert es. Also ist die Banane gereift :-)

Seikel, nein. GS ja. Wollte ja erst VB, aber Dank Forum rechtzeitig abbestellt.

@Calimuc, @CaliGypsy

Das habe ich mir gedacht betreffend dem reseten. Wäre eigentlich ja auch komisch gewesen.

Wie macht man dies denn nun? Das war ja eigentlich der Hintergedanke meines Threads.

3.5 t in der Schweiz sind für beide Laufwerke, also GS und VB bereits normal. Wenn Du die einbauen lässt, werden die 3.5t automatisch und ohne weitere Zahlung eingetragen, aber nur mit Reifen mit 108, alo über 950kg Traglast.

Servus,

der Reset funktioniert ganz einfach ...

Zündung ein und Knopf für ein paar Sekunden drücken, fertig.

Luftdruck sollte dabei natürlich stimmen, sonst lernt das Teil mit falschen Werten.

Viele Grüße

CaliMUC

Hallo Calimuc

herzlichen dank, das nen ich Service!

So, dann kann er nun kommen, damit das ganze auch mal ausprobiert werden kann :-)

Steht das eigentlich auch auf der noch zu erhaltenden Betriebsanleitung?

Wenn ja, dann muss ich schon weniger lesen, wenn er dann mal kommen sollte.

Hallo!

Da gibt es was zum Nachrüsten (gut und günstig):

das Ding heißt "Tire Moni", kostet ca. 120,-- und überträgt die Luftdruckdaten per Funk von Sensoren, die man statt der Ventilkappen aufschraubt, an ein Anzeigegerät im Auto. Funktioniert zuverlässig und man muß nur ab und an die div. Batterien tauschen. Keine zusätzliche Verkabelung notwendig!

FG

Gerald

PS: was kostet eigentlich dieser orig. Luftdruckmesser am T5?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Gerald,

in der Schweiz ist er im Preis inbegriffen, das heisst im Cali Europe als Serieausstattung. Habe extra nachgesehen, sonst hätte ich die nähmlich abbestellt und auch die TireMoni installiert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.