Zum Inhalt springen

Alternative Stühle Heckklappe OHNE Umbau

Maffy

Empfohlene Beiträge

@Robbytop Welche Keile sind das?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen, 

Fiamma Level pro. Der Hocker ist von bo-camp. 

Sonnige Grüße aus Bayern

Robert

Danke und Grüße aus München!

So, die Carini sind wieder weg und die sangria bestellt. Zur Zeit in grau nicht lieferbar. Egal werden schon irgendwann kommen. Ich werde berichten. 

Gruß Jörg 

hier schon:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nö. Voraussichtlich lieferbar ab 21. November 2024...

Ich habe jetzt bei Wagner bestellt. Scheint mir am seriösesten. Werden schon irgendwann kommen. 

Gruß Jörg 

Meine im September bei Wagner bestellten Sangria sind heute gekommen und gleich mal in der Einfahrt probe gesessen und eingebaut.

Im Vergleich zum VW Teil ein Traum und passt perfekt.

Bei den Carini passt doch noch bissl was zwischen die Stühle, wenn auch net mehr so viel wie vorher. Die Markisenseitenwände sowie den Mückenschutz für die Schiebetür konnte ich relativ problemlos unterbringen. Der Mückenschutz vom Schiebefenster passt leider nicht mehr.

Auch habe ich jetzt neue Gasdruckdämpfer mit 1400N eingebaut...war schon grenzwertig mit den kühlen Temperaturen und Fahrradträger hinten drauf.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Maffy

@Maffy
Original sind 1270 N Aufsteller verbaut? Laut Tuning Bus gibt es dort noch 1340 und 1400 N Aufsteller, wenn es bei dir mit 1400 N jetzt schwer geht dann würde ich bei mir die 1340 N versuchen (ich habe den Heckklappenträger nur bei den großen Urlauben montiert - sonst ohne). Was meinst du dazu?

Original waren bei mir nur die 1200N verbaut.

Hast du auch die Carini hinten drin?

Falls ja, würde ich dir auch zu den 1400N von Tuning Bus wie bei mir raten. Die Heckklappe fällt bei mir sogar immer noch leicht zu. Den "Fallpunkt" der Heckklappe zu erreichen, also die ersten "schweren" Zentimeter die gegen die Dämpfer zu ziehen sind, geht für mich auch ohne großen Kraftaufwand. Die Stühle haben halt ordentlich Gewicht.

Denke sogar die 1500N kann man in Betracht ziehen, aber das wird der Sommer zeigen.

Auf der Seite von Tuning Bus ist ganz gut beschrieben welche Dämpfer für welchen Zweck angedacht sind.

Dabei sind natürlich noch nicht die deutlich schweren Carini berücksichtigt, damit kann man m.M. gleich auf die nächste Stärke gehen.

• 2 Wochen später...

Ich sag's ganz ehrlich... ich war sehr sehr skeptisch bezüglich der "Brunner Sangria" Stühle. Wie sollen die günstiger, größer und leichter als die Originalen sein und trotzdem auch noch in die Heckklappe passen ?

Heute sind sie eingetroffen und ich muss zugeben, es grenzt an ein Wunder. Es ist tatsächlich genau so wie von den Kollegen hier im Forum beschrieben.

Wir vergleichen die Sangria wohlgemerkt bereits mit den Originalen samt der tollen Brandrup-Überzüge. Und selbst die werden vom Sangria BEI WEITEM geschlagen. Ein Vergleich zwischen den unbequemen Originalen ohne Überzüge und dem Sangria wird dagegen geradezu lächerlich -  man wundert sich, wie VW so einen Schmarrn zu so hohem Preis anbieten kann.

For the record... die Sangria passen perfekt in einen T6 Ocean BJ 2016. Und das Schiebetür-Fliegengitter passt auch noch wie üblich dazwischen rein.

FAZIT: Leute, kauft die Sangria. Wenigstens einen, um notfalls Ersatz für die Original-Zwergensessel zu haben.

Also das Konzept Stühle in der Heckklappe zu verstauen ist schon genial, daher finde ich es super, dass hier Altrernativen verhandelt werden.

Nun gut, irgendwas billiger anzubieten als original VW ist jetzt nicht so die Herausforderung möchte ich meinen. Aber mich überzeugt sehr der Carini Stuhl in seiner Stabilität. Und die fehlende Querstrebe verspricht auch deutlich mehr Sitzkomfort. Mit gut 120kg Lebendgewicht traue ich den Stühlen gut über den Weg. Und die 2,5 kg mehr Gewicht der Stühle kann ich durch den Einsatz eines alternativen - und wesentlich leichteren - Fahrradträgers gut ausgleichen denke ich. Ich bin sehr dankbar für das Thema hier und werde gleich mal auf die Suche nach den Carinis gehen...

Was mich nur wundert, bei den Brunner finde ich unterschiedliche Angaben zur Belastbarkeit, bei Brunner selbst 100kg, in dem hier verlinkten Video ist von einer "erhöhten" Belastbarkeit von 120kg die Rede?

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Bearbeitet von nimbus1946

Moin zusammen, 

Heute nun die Brunner Sangria bekommen. Meine Frau und ich sind begeistert. So ein Sitzkomfort bei dem Packmaß. Ich habe sie sofort getauscht gegen die Originalen. Passen problemlos. Mal sehen vielleicht behalten wir die alten noch als Reserve für die Enkel.

Gruß Jörg 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Moin Jörg,

wie ist denn die "offizielle" Belastbarkeit der Stühle? Oben in meinem Beitrag habe ich ja auf die unterschiedlichen Angaben verwiesen. Auch bei unterschiedlichen Anbietern ist mal von 100kg und mal von 120kg Belsatbarkeit zu lesen. Deshalb intersssiert mich, was direkt bei den Stühlen "dabei" steht...

Bearbeitet von nimbus1946

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 446 Mitgliedern gesehen

patttmannn Winter2004 Luomen Califanontour BePla Maffy wobie rowcalicamper nidgae fritzmchn nick0297jan cago_de wgrf Emmental GruenNdB aare07 Dagobert_14 LupoBavarese MrBiochip JerryCotton tonitest Guggerl Glompf Nero3 Mike07 derDicke BKOtti GerSchi Coastie Zille nimbus1946 p.eter Halifax classicline2009 Horst_Beach Bauer-Alt T3-4-5 Mr.Chicken hanseatic mb0610 Adddi BulliSuse marchugo BritzBus HolCo Simoncrafar ASI bendicht Mayareno mmurk DaWI84 JochenHa Ducati_76 Arkon Nanu milledille Thoster jln_kttl Tomhas CCSM54340 nofraghein mathi66 Holgix Franio Lagerbier VennWolf whale buz77 DerblaueBus MaLachML SenorChilli highroller02 infonaut Pichi064 Dirk135 Endlich erwin68 hp.svobo JanKorsika Svenni SlipKornDown MartinR Beaker pseudonym XChrisX Bullitt-2.0 Leo sansum 1tobago Mr.Lupus Buana Chris_Harz Sandraeb Tiatia aderci chruesi Breitler Franz Josef lunasquare schabot +346 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.