Zum Inhalt springen

Alternative Stühle Heckklappe OHNE Umbau

Maffy

Empfohlene Beiträge

Da der ursprüngliche Thread sehr durcheinander ist für Modelle mit oder ohne Umbau, eröffne ich zur Übersichtlichkeit mal einen neuen Thread der sich nur Modellen befasst, welche ohne Umbau die Heckklappe eingesetzt werden können.

Dazu möchte ich gleich auch mit meinem Bericht zum Vergleich Your Gear Carini und Brunner Sangria starten:

1. Beide Stühle - Überraschung 😁 - sind viel besser als die Originalen. Hohe Lehne, bessere Beinauflage, gepolstert, einfach top.

2. Beide Stühle passen sehr gut in die Heckklappe wobei die Carini noch etwas satter/fester drin sitzen, was nicht verkehrt ist, da bei beiden Modellen die Klipp-Sicherung der Originale nicht mehr genutzt werden kann.

3. Wie schon oft erwähnt sind die Carini deutlich schwerer als die Sangria. Die Sangria sind super leicht und damit extrem angenehm zu tragen, beide Stühle in einer Hand null Problemo.

4. Die Sangria lassen sich super schnell und leicht zusammenklappen, da diese nur einen einfachen Klappmechanismus anstatt einen doppelten wie die Carini haben. Nach ein paar Mal probieren ging es dann aber auch bei den Carini recht flott, aber auch hier merkt man das Gewicht.

5. Die Sangria sind super fluffig beim Sitzen, sofa-artig, aber leider für mich deutlich zu weich auf der Sitzfläche (die weiche Lehne ist top). Problem ist hier, dass eine Verstrebung/Verstärkung unter der Sitzfläche fehlt, man hängt schon ganz schön drin (oder ich bin einfach zu dick mit meinen 90 kg 😜).

6. Die Carini sitzen sich einfach perfekt - für mich. Super gepolsterte Lehne (wobei man das obere Polster nicht rausnehmen sollte, da man sonst die obere Querstange deutlich spürt) und eine weiche aber doch angenehm straffe Sitzfläche bei der man nicht durchhängt.

7. Die Carini haben vorne bei der Schenkelauflage keine störende Querstrebe, die Sangria leider schon und auch wenn es gut gepolstert ist, hat es mich etwas gestört.

8. Die Carini wirken spürbar robuster und stabiler. Da muss es schon stark winden, dass diese umfallen. Das könnte bei den leichten Sangria sicher recht schnell gehen.

9. Klar, dass die Heckklappe bei den leichten Sangria offen bleibt, aber auch mit meinen Standard 1200N Dämpfern bleibt die Heckklappe ohne Probleme bei den Carini offen und das zusätzlich mit dem Heckklappen-Fahrradträger! Temperaturen waren eben beim Test ca. 21 Grad. Wie es im Winter ist, wird sich zeigen, da jedoch der Fahrradträger dann ab ist, habe ich auf jeden Fall noch Kapazitäten. Notfalls eben im Winter bei Nullgraden raus die Stühle, wir sind keine Wintercamper.

10. Bei beiden Modellen passt nicht mehr wirklich was zwischen die Stühle. Da war bei den Originalen ja viel Platz, wir hatten da das Fliegengitter, das Schiebetür-Insektennetz und die seitlichen Markisentarps drin.

11. Noch ein kleines Pro für den Carini, man sitzt leicht höher, der Sangria ist etwas tiefer. Ist am Tisch dann sicher etwas angenehmer.

Ergebnis für mich - Hauptargument besserer Sitzkomfort und darum gehts mir ja beim Ersatz für die Originalen - wir behalten die Carini 😃

Hier mal eine Frage an die Carini-Nutzer im Board:

Wie steckt ihr eure Stühle in die Heckklappe? Nach Anleitung oder umgedreht?

Ich finde umgedreht irgendwie deutlich besser als nach Anleitung, da sie so nicht so wackelig sitzen.

Die Sangira gehen aber nicht zurück, sondern sind gleich mein Weihnachtsgeschenk für meinen Paps. Den stört das weich sitzen nicht (eher im Gegenteil) und die super leichten Stühle mit der hohen Lehne werden ihm sicher auch sehr gefallen.

Und jetzt noch einige Bilder für einen hoffentlich aussagekräftigen Gesamteindruck/Vergleich:

IMG_2057.jpg

IMG_2058.jpg

IMG_2059.jpg

IMG_2060.jpg

IMG_2061.jpg

IMG_2062.jpg

IMG_2063.jpg

IMG_2064.jpg

IMG_2065.jpg

IMG_2066.jpg

Bearbeitet von Maffy
  • Mag ich 7
  • Danke 7

Hallo,

wir haben gestern zwei Sangriastühle bekommen und finden sie superbequem. Aber: wir können sie nicht so weit wie nötig in das Heckklappenfach einschieben, der Absatz im hinteren Fachbereich scheint im Weg (die Originalstühle habe dort eine andere Strebenkonstruktion), egal in welcher Ausrichtung wir einschieben. Gibt es einen Trick? Wie machst Du das, wenn Du nichts umbaust/entfernst?

Gruß Tom und Birgit

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So wie auf den Fotos 5 und 6 erkennbar konnte ich sie ohne Probleme einschieben. Also die Lehne unten und mit der Stoffaussparung nach vorn. Hatte problemlos geklappt.

Ich habe die Kombination aus Original und Position des Carini, so wie in Bild 4 in der Klappe

Ja, vielen Dank, da stand ich genau so auf der Leitung wie meine liebe Frau - "andersherum", also mit Lehnen nach unten, passen die Sangriastühle perfekt in das Originalfach der Heckklappe. Der Haken zur Herausfallsicherung hat natürlich keine Funktion mehr, aber das macht nichts, denn die Stühle reichen genau bis auf den Textilabschluss der Heckklappe. Ziemlich perfekt und vom Sitzen eine große Verbesserung zu den Orginialen.

Viele Grüße, Tom

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles klaro, schon mal gedreht probiert?

Ich bin  mir nicht mehr ganz so sicher, aber glaube schon. Hat so für mich am besten gepasst.

Ich habe die Brunner Sangria heute auch bekommen. 

Sie gehen aber nur rein, wenn ich  -  wie ein einem youtube Video beschrieben - die beiden schwarzen Clips am vorderen Fuß entferne (die an den Bögen sitzen...).

Dann passen sie aber wie angegossen.

Bin ich zu blöd, oder musstet Ihr die auch weg nehmen?

Bearbeitet von Nero3

Die konnten bei meinen Tests drinnen bleiben.

Hast du die so wie bei meinen Fotos reingesteckt (Foto 5+6)?

Bearbeitet von Maffy

Moin zusammen, 

Ich habe gerade die Carini bestellt. Direkt vom Anbieter gerade mit Preisvorteil und Rabatt weil natürlich gleich 2 Stück kommen sollen. Einen schönen Abend. 

Gruß Jörg 

Ja. genau so. Anders geht's ja überhaupt nicht. Aber mit den "Füßen" stehen sie so weit raus, daß der Reißverschluss nicht zu geht. Ohne gehen sie genau so weit rein, daß es wie angegossen passt.

In dem Video 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

wurde ja auch gesagt, es geht nur ohne die Clips.

Wundert mich, daß es bei anderen mit geht.

Egal, sind um Welten bequemer als Original, und mir beim Sitzen (73kg) auch nicht zu weich.

Frau sowieso nicht...

Bearbeitet von Nero3

Bei mir geht der auch super rein, ohne irgendwelche Umbauten. Vielleicht liegt es daran, dass ich nur einen drin stecken habe.

Hmnn, habe beide gleichzeitig drin bei den Sangria gar nicht getestet, nur bei den Carini...vielleicht liegt es tatsächlich daran 🤔

Werd ich bei schönen Wetter noch mal machen.

Moin zusammen.

So heute haben wir die Carini probiert und uns beide dagegen entschieden. Ich 1,86 und Frauchen 1,73 passt die Rückenlehne so gar nicht. Die ist uns viel zu steil. Werden jetzt die Sangria wohl auch noch mal probieren. 

Gruß Jörg 

Hier noch einmal die Sangria Stühle incl. Auffahrkeile, Hocker und Mückennetz in meiner Heckablage.

Die Stühle passen optimal. Ich musste nix entfernen - weder an den Stühlen noch in der Heckablage. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 446 Mitgliedern gesehen

patttmannn Winter2004 Luomen Califanontour BePla Maffy wobie rowcalicamper nidgae fritzmchn nick0297jan cago_de wgrf Emmental GruenNdB aare07 Dagobert_14 LupoBavarese MrBiochip JerryCotton tonitest Guggerl Glompf Nero3 Mike07 derDicke BKOtti GerSchi Coastie Zille nimbus1946 p.eter Halifax classicline2009 Horst_Beach Bauer-Alt T3-4-5 Mr.Chicken hanseatic mb0610 Adddi BulliSuse marchugo BritzBus HolCo Simoncrafar ASI bendicht Mayareno mmurk DaWI84 JochenHa Ducati_76 Arkon Nanu milledille Thoster jln_kttl Tomhas CCSM54340 nofraghein mathi66 Holgix Franio Lagerbier VennWolf whale buz77 DerblaueBus MaLachML SenorChilli highroller02 infonaut Pichi064 Dirk135 Endlich erwin68 hp.svobo JanKorsika Svenni SlipKornDown MartinR Beaker pseudonym XChrisX Bullitt-2.0 Leo sansum 1tobago Mr.Lupus Buana Chris_Harz Sandraeb Tiatia aderci chruesi Breitler Franz Josef lunasquare schabot +346 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.