Zum Inhalt springen

Dachentlüftung versus Solaranlage

Robinson

Empfohlene Beiträge

Moin, ich habe trotz intensiver Suche nichts zu meiner Frage gefunden. Möge mir der Admin verzeihen, falls ich es übersehen habe. FRAGE:

Hat jemand beim Grand California die Dachentlüftung verändert? Es sind flacher Lösungen im Zubehör zu finden, da kam mir die Idee den zu tauschen und darüber eine Solarplatte zu montieren. 

Ist die Idee doof?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst Du mal bitte die "flache" Lösung teilen? Ich habe einen Dachträger für den 680 in Auftrag gegeben. Dadurch kann ich Solar auf einer Fläche von 1350mm x 1900mm montieren. Also ganz genau zwischen die beiden Fenster im Schlafbereich und der Dinette. Der Dachträger baut so hoch auf, dass die runde Zwangsentlüftung und das Badfenster unberührt bleiben wenn man Solar darauf montiert. Auch das Fenster im Bad kann noch zum lüften geöffnet werden. Einen anderen Weg kenne ich nicht. Solbian bietet wohl selbstklebende Solarpanele an. Die benutzen jeden freien Zentimeter und schneiden dir dann die Solarmatten perfekt zu. Damit kommst du auf rund 600WP beim 680 aber das ganze kostet fast so viel wie ein Dachträger. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 154 Mitgliedern gesehen

BK-GC600 Brokenwings sgurly FloSa Borsti Vanlife-6a Fearce Robbsi Califreunde Jupp04 syno21 Ma_Rek Silviu Cali-Fornier davidefiorio Mountainbiker peme14 placebo1982_123 Brisko Zohan Muivid swoosh GZLicht Ersatzreifen Ekki-Hamburg v__k LoewsKurve Busfahrer03 CaliUli magicrunman vorrnach Balou-Sun Michlz Jerawi WuRie ALFornia Shibafan revo einarn Loong Klippenkotzer B.Liechti Calle-680 Laercio CCHU Fergie Nordstern987 Logoflash85 Knubbig Folks007 Felone JTT Schmiddi87 silversurf Steffmuc TGSchmidt GC-Freund Bo1848 masoze Obersulm Flanders paulrasch SpeedyDresden sten208 Seb01 _FKO ThomasR Congeries bullibeach SUMO haaner AndreGC680 Moasta GrandCali_600 bustrip Kleber Bullifeeling lemuba Oelfuss RonnyGC Steffen67 lutzha Tiffi79 tonitest Slowmover Globe Mifoss20 nick0297jan linux14 Daik Bobby59 Hexemer vieuxmotard snipy callilui Semmel200 Rockiebal Back_To_Bus Berfuc Iffili +54 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.