Zum Inhalt springen

Innere Trittstufe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe über die Suche nicht dazu gefunden. VW hat bei mir den Küchenblock getauscht, seit dem steht der minimal schief womit ich mittlerweile klar komme. Allerdings biegt sich die innere Trittstufe, auf der auch der Mückenschutz läuft, recht weit nach unten und verursacht dabei ziemlich hässliche Quitschgeräusche.

Hat hier schon jemand die Stufe auseinandergenommen und kann mir sagen wie ich diese auseinanderbekomme und Vorallem ob das Stressfrei funktioniert?

Anbei ein Bild aus dem Internet fürs bessere Verständnis:

image.png.e01d0821127c42b035dc3dc224a14c1a.png

Hallo Retchir,

die innere Trittstufe (bzw. die breite Trittstufe von der B- zur C-Säule unterhalb des Kühlschrankes) stützt sich / liegt an mit einem Steg / Finne unterhalb der inneren Trittstufe im offenen und einsehbaren Bereich zwischen Trittstufe innen und  Karosserie. Gut zu sehen zwischen der Dichtung und dem unteren Bereich Deiner blauen Einkreisung. Prüf bitte mal, ob dort "Spiel / Toleranzen" sind, die eine Bewegung nach unten zulassen. Ggf. press einen kleinen Kunststoff-/Holzkeil links und rechts der Finne (siehe mittleren Bereich unten von Deinem blauen Kreis) dazwischen, um festzustellen, ob Du damit die innere Trittstufe festsetzen kannst. Vielleicht tritt dann Ruhe ein und die Knarzgeräusche sind beseitigt. Wäre eine Idee von mir bevor eine große OP stattfindet.

Grüße

Markus

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verstehe nicht ganz genau was du meinst.

Die Trittstufe, in der sich auch die Schiene für den Insektenschutz befinden, ist zusätzlich auf die original Crafter Trittstufe geclipst und geschraubt.

Das Teil ist ja recht stabil, deshalb weiß ich nicht was du mit nach unten gebogen meinst? Da kann sich eigentlich nichts biegen.

Auch kann ich nicht nachvollziehen, warum der neue Küchenblock schief eingebaut wurde, da die alten Befestigungslöcher die Position vorgegeben.

Kannst mal ein paar Bilder von der Problematik machen.

Grüße Norman 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich versuche davon heute oder morgen mal ein Video/Bilder zu machen.

Die Bilder helfen mir auf jeden Fall schon mal um das zweite Knarzen aus dem Küchenblock selber zu identifizieren, welches ebenfalls seit dem Tausch besteht.

Der Küchenblock ist auch nur minimal Richtung Schiebetür gekippt, mich stört es aber einfach da es vorher Bündig mit dem restlichen Mobiliar war.

Ich habe heute morgen versucht das Geräusch mal aufzunehmen, leider macht es jetzt natürlich weniger Geräusche sodass man es nicht raus hört. Liegt vermutlich an den 6 Grad Außentemperatur.

Rein vom hören würde ich es zwischen der originalen Trittstufe und GC Trittstufe lokalisieren, vermutlich liegt GC Trittstufe an der Stelle auf der Originalen auf.

Habe trotzdem mal ein Video angehängt. nach der Aufklärung von @n.t5 bin ich mir aber sicher dass die Trittstufe sich schon immer so nach unten  gebogen hat es nur durch das Geräusch aufgefallen ist.

@n.t5 Da du dein Auto anscheinend schon komplett neu ausgebaut hast, kannst du mir sagen wie lange es dauert die GC Trittstufe abzunehmen? Das aufwändigste ist vermutlich die der Fliegenschutz oder?

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo,

das letzte Bild ist nicht schön.

ich würde beide Schubladen entfernen und schauen wo der graue Schrank mit dem weißen verschraubt ist.

ggf auch vom weißen aus schauen.

Dann lösen, Küchemblock ausrichten und wieder festschrauben.

VG André 

Nach den Bildern zu urteilen,  wurde beim Einbau des Küchenblockes das Abstandsbrett zwischen Küchenblock und dem Haltewinkel an der Karosserie vergessen. Dadurch drückt es den Küchenblock weiter nach außen und steht schief.

Bezüglich der Trittstufe. Es sieht so aus als wenn die Trittstufe locker ist. 

Denn beim Ausbau des GC Trittstufenaufsatzes bricht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Aufnahme der Verclipsung  im Trittstufenaufsatz und es wurde einfach der alte Einsatz wieder eingebaut.

Grüße Norman 

Danke für eure Rückmeldungen.

@n.t5 meinst du mit dem Haltewinkel den schwarzen Winkel welcher auf dem Bild zu erkennen ist? 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meine den Haltewinkel mit dem der Küchenblock an der Karosserie befestigt ist. Siehe 1. Bild.

Zwischen diesem Haltewinkel sitzt noch ein 1,0 bis 1,5 cm dickes Brettchen (habe es nicht nachgemessen) um den Abstand zu vergrößern (siehe 2. Bild).

Wenn dies fehlt und der Küchenblock direkt an den Haltwinkel geshraubt wird, steht dieser schief, analog deinen Bildern. Somit vermute ich, das dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit vergessen wurde.

Grüße

Norman

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 187 Mitgliedern gesehen

Thoster GeeCee gcfriend Pete309 Kai184 Mien Droom Gnurz Cali-Fornier cali-gerda Hexemer Tivan56 Bobby59 Antheo -carlos placebo1982_123 swoosh S8-Stefan Vicot Rene2209 Muivid GZLicht Kalli-Camper T4-Diebstahl CaliUli Volo magicrunman leon-loewe Steffen73 Michlz WuRie Jerawi Shibafan Bo1848 Muli Xavier GoMiBe LuckyLook GCharly Korsalke schniktus jocbus VWFan Fvkrogh AgentSmith _FKO califranjo Back_To_Bus RonnyGC Segellieber Salmix Berfuc Emmental Obersulm nick0297jan Semmel200 Laercio Bullifeeling GC-Freund MarioRS n.t5 CaliNero Tramp4567 husky-0815 Moasta GECO ThomasR Mifoss20 Silviu bustrip MaFra Fergie Calle-680 GreatB Lebowski AndreGC680 Flanders callilui demmo Jorichter Retchir 3pax Rockiebal jeanpouet2 Mkroenicke lutzha Kleber Calibrocken achimab macpeti Lekloev colinoczech Tiffi79 thnbd ALFornia MarBo Mainline Bertram-der-Bulli andre1601 JeDoe Logoflash85 +87 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.