Zum Inhalt springen

GC 600 inkl. Solar -> schnelle und günstige Lösung für Versorgung ohne Landstrom?

SupaM

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vorweg meine Rahmenbedingungen, damit mein Anliegen / Bedarf besser verständlich wird: Ich bin neu in der Welt der Wohnmobile, habe Anfang des Jahres testweise eine solide Tour von Bayern nach Wales und zurück, also 3.500km in 10 Tagen, gemacht. Das allerdings in dem AlphaVan eines Freundes, in dem auch die Energie.Autarkie nicht wirklich ein Problem war. Nun werde ich Mitte Oktober einen neuen GC 600 inkl. Solar in Empfang nehmen - ja, ich freue mich unbeschreiblich 😎🍻!

Was ich vorhabe: Ich möchte 2-3 Jahre Vollzeit VanLife machen und aus dem Auto heraus arbeiten. Dazu brauche ich zwingend Internet. Ich habe schon auf der Tour nach Wales Starlink dabei gehabt und bin damit in allen Belangen extrem zufrieden. Ich habe die 2. Generation mit dem Router. Der braucht Strom aus 230V.

Wenn ich das richtig verstanden habe, liefern die 230V Steckdosen auch im im GC mit dem Solarpanel nur Strom, wenn Landstrom angeschlossen ist. Die Steckdose beim Sitz für 15 Minuten, wird dann aber abgeschaltet. Wenn das stimmt, dann brauche ich eine andere Lösung. Wozu ratet Ihr als günstigste, schnellste Lösung? Powerstation?

Die soliden Lösungen mit Wechselrichter und allem Schnickschnack werde ich Irgendwann auch angehen - brauche aber wie beschrieben eine günstige und einfache / schnelle Lösung.

Danke für Eure Hinweise!

Viele Grüße

Carsten

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da würde ich ansetzen und umsteigen auf 12 V.

Mehr dazu hier:

Ich rate Dir, Dich mal in die diversen Beiträge dazu hier im Board einzulesen, bspw hier:

https://www.caliboard.de/forum/114-gc-bordelektrik/

Aber auch im Allgemeinen Elektro-Unterforum sowie in den Beiträgen zum T5/T6/T6.1 steht einiges. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vorweg: Danke für Deine Antwort und die Hinweise!

Das geht bei dem Starlink Mini aber nicht mit der Gen 2.

Auf einen Starlink Mini umsteigen möchte ich derzeit nicht, da der gegenüber der Gen 2 weniger Leistung bringt.

Wenn ich einen Spannungswandler 12V 230V Wechselrichter wie bei amazon für um die €40 nutzen wollen würde, dann würde das allerdings nur 15 Minuten funktionieren, da sich die 12V dann abschalten ... oder?

So - ich habe mich beim Freundlichen nochmals schlau gemacht: Die 230V Steckdose unter dem Fahrersitz ist in dem GC 600 immer nutzbar, auch ohne Landstrom. Also sollte sich das Thema erst einmal erledigt haben.

Wer dennoch interessante Hinweise hat - immer gerne!

......klar.....

.... bis die Batterie leer ist.

Und bei Tiefenentladung bald hinüber....

• Mag ich 1
  • Haha 1

Ganz konkret wirst du beim Stromverbrauch der Dishy Gen2 auch bei vollgeladener Batterie im GC600 nicht sehr weit/lang kommen, denn die braucht so ungefähr 35-40 Watt. Mit einer potenten Powerstation erheblichen Gewichtes auch länger, aber in Wahrheit ist das unpraktikabel.

Faustregel: Dishy V2 benötigt Landstrom.

Danke. Hast Du konkrete Erfahrungswerte? Wie lange würde die halten, wenn sie voll geladen ist?

Ich habe leider keinen GC600 und kenne dessen (ich glaube eine einzige) Batterie nicht. Es wird sich aber sicher jemand hier im Forum finden, der die Kapazität der Batterie kennt und durch die 40 Watt bei 220 Volt dividiert.

Danke, Gerhard. Du machst Deinem Beruf alle Ehre 😎

Das war ausnahmsweise sogar ernst gemeint. Ich hab's nicht so mit Elektronik-Hardware, wenn sie mir nicht in sehr geordneter Form und fertig konfektioniert gegenübertritt. Wenn hier die ärgsten Bastler von ihren Aktivitäten berichten, denke ich mir immer nur "macht Watt ihr Volt". 🤪

Na eben - so geht es mir nämlich auch. Bei dem meisten anderen bin ich nicht völlig talentfrei, aber alles, was mit Strom zu tun hat, das lasse ich lieber autorisiertes Fachpersonal erledigen und tue in der Zeit etwas, das ich kann.

Aber ich unterschreibe gleich beim Händler den Vertrag und das ist auf der Agenda. Ich meine aber, dass der GC 600 zwei oder drei Batterien hat. Werde mich melden, wenn ich mehr weiß.

Ich hab das jetzt mal die KI-Suchmaschine "Perplexity" gefragt und folgende Antwort erhalten:

Die Batterie im Volkswagen Grand California 600 hat eine Kapazität von 92 Amperestunden (Ah), wobei nur etwa 46 Ah tatsächlich nutzbar sind, da die AGM-Batterie nicht unter 50% entladen werden sollte.

Die Batterie kann also ein 40-Watt-Gerät für etwa 13.8 Stunden betreiben, vorausgesetzt, die Batterie wird nicht unter die empfohlene Entladungstiefe entladen.

Mehr als einen Starlink-Arbeitstag wirst du also realistischerweise nicht aus deiner Batterie herausbekommen.

Hallo Carsten,
du wirst mit deinem neuen GC recht schnell feststellen, daß du mit der 92Ah Standard Aufbaubatterie nicht weit kommst. Nicht nur dein Wechselrichter braucht Strom sondern auch Kühlschrank, Licht  und Heizung.
Wenn du über mehrere Tage autark sein willst, wirst du nicht umhin kommen einen zusätzliche LiFePo4 Akku zu verbauen.
Evtl. noch zusätzlich eine Solar Faltpanel oder zusätzliche Solarzellen auf dem Dach.
Würde dir diesen Thread empfehlen:

Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali

Bestens, danke!
Ich habe gestern mit Dirk gesprochen (Himmelmann, kenn man vielleicht von seinen YouTube Videos über den GC), der fährt ja auch ein 24er GC und meinte, die Steckdose am Fahrersitz würde auch ohne Landstrom funktionieren. 
Mehrere Tage muss ich nicht unbedingt autark sein 1 Tag (8 Stunden) würde mir reichen. Das sollte laut Dirk schon realistisch möglich sein.

Als Backup noch eine ausreichend dimensionierte Powerstation mit Solarpanel.

Ja, aber nur wenn der Motor läuft und 10 Minuten danach.

Grüße Norman 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 275 Mitgliedern gesehen

Q-mo mr_nic ToG1410 Zohan Lodur HM1964 MarkusMK JTK70 S8-Stefan GreatB Greekfan Schwani70 zitronendiesel martin12345 einarn Jekyllmikeblue Halidohopi Splintogco ChristophMC7271 mrsticks NeleTami mlacar LemmyIan Dr.Chris leszcz Oboeger SupaM Nordstern987 Lin_Lin alex.roemer m.c.krohn Keith. Daik Bart7974 syno21 Rocknrolla87 kaje GZLicht Quentin_van_Huissmann Anja1212 jocbus Supigerri gc600_A Berfuc Shibafan klaus007 phantomghost Monstercali larsz Adi1234 jekyll Elba1997 JoergWDot Unimog n.t5 SL.Wetter wowi68 moe123 Xavier haaner davidefiorio Ekki-Hamburg Paul2 Bo1848 gcmartin3 Berbel01 breuermo Hexemer roelscali Jerawi -carlos norull@freenet.de Obersulm swoosh ALFornia skl.matt Steff007 AndreGC680 thnbd Muivid Delfino werbeblock bustrip Kleber stewe Karsten4motion680 kuestensturm Thohow Hein gueldner69 Breitler v__k hans_771 PaulW _FKO Semmel200 T4-Diebstahl callilui GB80 Dusty +175 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.