Zum Inhalt springen

AGM durch LiTime LiFePO4 ersetzt


Die_Erdinger

Empfohlene Beiträge

Wollte euch meine Erfahrungen mit dem Umstieg auf LiFePO4 berichten. 
 

Da ich ursprünglich im Cali eine Beach Camper Ausstattung hatte, diese aber auf Coast / Ocean umgebaut habe ( Küche aus dem Ocean inklusive zweiter Versorgerbatterie ) habe ich ein paar kleine Abweichungen zur originalen Elektrik. Die zusätzliche Versorgerbatterie unter dem Kleiderschrank habe ich parallel zur ersten geschaltet - also über ein Plus und Minuskabel mit der unter dem Sitz verbunden. 
 

Bei den neuen LiFePO4 Akkus habe ich mich für die Marke LiTime entschieden. 
Bestellt habe ich

2x 12V 100Ah Group24 Wohnmobil Bluetooth Lithium Batterie

und dazu das LiTime 14.6V 20A Lithium Batterieladegerät Für 12V LiFePO4 Lithium Batterie. 
 

Der Tausch der beiden Batterien ging ohne Probleme. 
Der Akku unter dem Fahrersitz wurde gekippt da er stehend zu hoch ist. 
Für die originalen Polklemmen habe ich mir Batteriepoladapter mit M8 Gewinde gekauft, so musste ich an den originalen Anschlüssen nichts machen. Den + Anschluss konnte ich aufgrund der Größe ( mit all den ein- / ausgehenden Kabeln ) nicht direkt an den Akku anschließen. Dieser wanderte seitlich neben den Akku. 
Im hinteren Schrank habe ich das originale Ladegerät durch das oben genannten ersetzt, der Kaltgerätestecker konnte wieder verwendet werden, der Anschluss liegt an der selben Stelle.
Um das LiFePO4 Ladegerät ebenfalls Kopfüber zu montieren hab ich mir eine 2,5mm Aluplatte gebaut an der das Ladegerät befestigt wurde und die Platte an den originalen Befestigungspunkten am Schrank angeschraubt. 
 

Die Akkus konnten per App zu einem „Batteriesystem“ zusammengefügt werden.  So stehen jetzt 200Ah zur Verfügung. 
 

Die erste Ausfahrt haben die Akkus auch schon hinter sich. Freistehend von Samstag Nachmittag bis Montag Vormittag. 
In diesen 44 Stunden wurde ein Akku um 62% ( 62Ah ) entladen. Hier lief vorallem die Kühlbox, die Handys wurden geladen, bisschen Licht und die Pumpe kurzzeitig. 
 

Auf der Heimfahrt wurde per Ladebooster ( Victron Energy Orion-Tr Smart DC-DC Ladebooster (Bluetooth) - 12/12V, 30 Amp ) geladen.  In 2 Stunden Fahrt wurden +44% ( 44Ah ) geladen. 
 

Ingesamt bin ich für die erste Ausfahrt sehr zufrieden. 
 

Die Anzeige der Camperunit war immer auf  voll ( alle Balken hellblau ). Wo bei diese eh uninteressant ist da ich den Verbrauch per Akku-App ablese. 

 

Gruß,

Christian 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian, 

 

Chapeau vor deinem Umbauten! 

 

Bei deiner Schilderung macht mich stutzig, dass nur eine Batterie entladen wurde. Hast du die andere mit dem BMS abgeklemmt? Die müssten sich doch sonst parallel entladen, so, wie du sie miteinander verbunden hast. 

 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hat mich auch gewundert. Nachdem ich die Akkus das erste Mal getestet habe und nicht genügend verbraucht habe weiß ich nicht was passiert wäre wenn der Erste leer ist. 
In der App wurde ( vom konfigurierten System ) leider nichts angezeigt da unser Stellplatz in einem kleinen Weiler mitten im Bayrischen Wald ohne Mobile Daten lag. Die einzelnen Akkus konnte ich per Bluetooth kontrollieren. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Inzwischen konnte ich die Konfiguration wie oben beschrieben etwas mehr testen. 
Dazu hab ich die Akkus voll geladen und im Bulli zwei Ventilatoren an den beiden Steckdosen angeschlossen um zu sehen was passiert wenn ein Akku leer ist. 
Ab etwa 30% wurde der zweite Akku entleert, lädt aber zusätzlich den ersten Akku mit etwa 2A auf. Danach hab ich die Ventilatoren abgeschaltet. Der erste Akku wurde noch auf ca. 40% vom zweiten geladen. Akku zwei hatte dann 77%. 
 

Am vergangenen Wochenende wurde der zweite Akku zuerst entladen. 
Vermutlich da Akku eins zwei Zyklen anzeigt und Akku zwei erst einen Zyklus hat. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian, 

das klingt weiterhin seltsam. Hast du die Seriennummern der beiden Batterien, sind die fortlaufend oder sehr unterschiedlich? Ich würde mit dem Verkäufer, ggf. dem Hersteller der Batterien, Kontakt aufnehmen, und ihm den Fall schildern. Am besten mit den Nummern. Vielleicht können sie das klären. 

Viele Grüße, Jochen 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    Sebastian2025 mmurk Californiaharry Kiepenkerl sch8mid Smokyfrank Passi14p Walter66 wummeke hbilke mav001 micky637 calidux Coastman J_R_S midabu rameda Tute JoKleemann konner Philli toulouse franz.mainz Negord henne87 Uhu15 lasse_q EwaldTx monane chris2008 djkiwi Schimmic mb0610 Radioactive benco69 Callimania
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.