Zum Inhalt springen

ID.(BUZZ) California kommt früher!


sprungimdach

Empfohlene Beiträge

Spekulationen sind hier unerwünscht, und ich beteilige mich dennoch daran!

 

Warum?

- Mehrmals in der Woche google ich "ID BUZZ California" und erhalte immer als ersten Eintrag "... kommt nicht", wie in Stein gemeißelt! - Dabei weiß der Themenstarter genauso wenig wie ich, sein Thema ist auch reine Spekulation, aber pessimistische!

- VW geht es offensichtlich schlecht, sehr schlecht. Aber der BUZZ ist nun mal schon geboren. Statt der angestrebten 130000 Stück/Jahr verharrt er bei 30000 Stück/Jahr, ganz schlechte Auslastung. Aber selbst Schuld, VW: Euer Preis! Jeder findet ihn super und süß, und kaum einer kann/will ihn sich leisten. Aber die Zahlen müssen steigen, stark steigen. Und das Angebot muss darum breiter und erschwinglicher  werden (passiert 2024: "breiter" sind LWB und GTX, "erschwinglicher" die beiden Versionen mit keinerem Akku) - Ich meine, das ist nur der (richtige) Anfang in die BUZZ - Zukunft. Er muss einfach noch ein paar Jahre laufen, selbst wenn er flopt! Liege ich ganz falsch damit?

- Der eingestellte 6.1 Cali hinterlässt eine Riesenlücke, die mit den gestarteten Ambitionen nicht geschlossen können wird: Der Multivan Cali ist ein Rückschritt hinsichtlich seiner Allround-Nutzbarkeit, so nett er auch daherkommen mag. Und der kommenden VW/ord wird schon (exklusiv?) von Ford, Westfalia et alii zum Camper ausgebaut, aber wohl eher nicht von VW selbst. Dabei würde eher dieser vom Raumangebot an den 6.1 anknüpfen können.

- Dagegen bietet der BUZZ als einziger Marktteilnehmer für "Volkswagen" die einmalige Möglichkeit, einen klassenlosen, kultigen (!) eCamper auf den Markt zu werfen, der für den eitlen Anbieter VW imageprägend die fast verlorene Anschlussfähigkeit in diesem Marktsegment bietet.

- Am Ende rentiert er sich - vielleicht erst in einem Jahrzehnt!? - ja doch noch!?

 

"Augen auf und durch!", das werden sie sich auch bei VW trauen müssen! Und haben sie ja mehr fach (Käfer-Golf etc.)... Und darum meine ich -  und weiß überhaupt nichts Belastbares! - dass wir den ID. California bereits 2025/26 sehen werden, vielleicht in Düsseldorf 2025, und am Markt 2026.

 

Alles nur so ein Gefühl, aber ich würde sogar mit einem Pessimisten darum wetten! Und ich will, dass ich, wenn ich wieder danach google, endlich mal was Hoffnungsvolles lesen kann, selbst wenn es auch meinem eigenen Mist gewachsen ist! Darum bitte nicht löschen, lieber Mod, sondern einfach laufen lassen... 

 

Danke

 

Johannes

 

Link zu diesem Kommentar

glaub nicht dass er früher kommt :) - mag aber auch ned der Pessimist sein gegen den du wettest. Am Ender verlier ich bestimmt. - Ich bin ja Pessimist :D 

Würde eher behaupten der neue Cali auf Basis des Multivan verkauft sich wie geschnitten Brot. Gemeinsam mit dem Grand California kommt VW in diesem Segment auf die Zahlen und finanzieren dann ihre selbstgemachten internen Katastrophen quer. Am Ende zählt das "schlechte" Gesamtergebnis und die Kosten werden bei den Mitarbeitern eingespart. 

 

Wo im Chiemgau bist du denn?

 

VG


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... und genau deswegen ist der Buzz das falsche Basisfahrzeug: zu wenig Raumvolumen für ein Allround-Fahrzeug. Meine Voraussage ist, dass sich die VW/Ford Basis ausgebaut wie geschnitten Brot verkaufen wird - der sharanige Multivan dagegen eher wie leicht schimmliges Brot. 🥸


Link zu diesem Kommentar

Der ID.Buzz California wird erst mit der 2. Generation des ID.Buzz kommen.....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Frage ist jetzt, ob eine 2. Generation des ID Buzz kommen wird?

Oder ist der aktuelle vielleicht ein Vertreter der letzten Generation?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da zerreißt es mich innerlich immer neu: Du hast absolut recht: "zu wenig Raumvolumen" - eigentlich genug hat für uns nur der GC 600, der bietet uns gerade alles, was wir lieben, in der Form des besten Kompromisses. Aber unser Enkelkind spielt mit mir mit dem Guß-(Rapunzel-) Sambabus (T1 Panorama): ikonisch, emotional und keineswegs größer innen als ein BUZZ LWB.

 

"The ID BUZZ is a love letter to the past written in electric ink" - Schöner als diese Worte, die ich vorhin bei GOOGLE las, kann ich es auch nicht sagen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es braucht ja nicht viel, nur

 

- flachere Hinterachskonstruktion (Radnabenmotoren?)

- drehbare Sitze vorn

- gutes Batteriemanagement, hohe Ladeleistung

 

Die Karosse/Form ist gut und kann bleiben. Die äußeren Abmessungen sind nahezu identisch zum T5/6. Mehr Akkukapazität wird mit der Entwicklung der Akkutechnik eh kommen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jo, eh. Aber eben leider nur die äußeren, nicht die inneren.

Und Steckdosen-Zugriff auf die Hauptbatterie ist für ein zukünftiges Camping-Fahrzeug mit Marktchancen ebenfalls ein Muss.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Absolut: Das hängt auf der Zeitschiene auch mit dem immer wieder rumorten 111 kWh-Akku zusammen: Wenn dieser - klein genug geworden -  reinpasst und im Preis hinreichend gefallen sein wird, lässt sich damit auch kochen, heizen, kühlen, unterhalten etc. und zwei 11 kg Gasboliden (ein halber Zentner für dies allein) , Platz, Komplexität etc. einsparen.

 

"It's like Mother Nature giving you a high-five" hat die GOOGLE KI gerade dazu geschrieben

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Elektrisch heizen oder kühlen (jedenfalls Klimaanlage) ist immer unwirtschaftlich.....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aaha!?

Mit welchem Energieträger oder welcher Anlagentechnik kühlt es sich günstiger?

Bitte (wirtschaftliche) Alternativen aufzeigen, danke.

Bearbeitet von ono99
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...also wenn mir Mother Nature einen high-five gibt klatscht mir entweder ein dorniger Rosenstrauch ins Gesicht oder ich trete im Garten barfuß auf eine Diestel...🙃

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

"...oder gar nicht!?"

 

Noch ein Gedanke:

Nehmen wir an, der BUZZ wird etwa 10 Jahre produziert, also von 2022 bis 2032. (und wenn er nicht bald richtig hohe Stückzahlen erreicht, vielleicht nicht mal so lange... !?). Dann werden zwangsläufig die erreichbaren BUZZCali-Zahlen mit jedem Jahr, das dieser später erscheint, noch geringer - und damit die Aussicht, um mit dieser Variante noch echtes Geld zu verdienen. Denn der Entwicklungsaufwand und die Produktionswerkzeuge setzen eine bestimmte Mindeststückzahl voraus, um sich zu amortisieren.  Auch das spricht für einen möglichst baldigen Start - WENN ÜBERHAUPT!

 

Spannend wird der Markteintritt Amerikas zur Jahreswende '24/'25: Dort der BUZZ als lifestyle-Produkt: top oder flop? Mindestens 130000 Sollen für den Weltmarkt spätestens im kommenden Jahr gebaut werden. Außerdem  werden auch die Zulieferer spezieller Campingeinbauteile Mindeststückzahlen verlangen -oder abwinken.

 

Der Akku wurde eben erst auf netto 86 kWh vergrößert: schön, aber noch nicht ganz genug. Eine noch etwas größere Kapazität ( rund 100 kWh?) würde die Zusatzaufgaben (Heizen, Kühlen, Kochen ...) besser zu bewältigen helfen - das muss noch abgewartet werden. 

 

Der ID Cali steckt also in der Zwickmühle, und es bleibt aufs Ganze gesehen spannend: Kommt er früher ('25/'26) - oder am Ende überhaupt nicht? Das wäre schon furchtbar traurig!

 

Die Würfel für den IDCali dürften darum intern bald fallen (oder schon gefallen sein...)!?

 

Johannes

 

Link zu diesem Kommentar

Dieser Camping-Ausbau

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

sieht aber wirklich schick aus. Für einen Kurztripp könnte ich mir das schon vorstellen. Ob wir den auch mal in Europa sehen?

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Meine derzeitigen "Plan A" und "Plan B":

 

- Plan A entspricht dem hier eingerichteten Thema: Abwarten bis max. 2026, denn der ID Cali ist ja komplex. Wenn er dann zu bekommen wäre, würde ich hoffen, dass er keine "Banane" wird, die bei den Erstkunden nachreift - das käme VW mit der eingeführten 5 Jahresgarantie auch ziemlich teuer. Also gerne auch schon im ersten Produktionsjahr gegen unseren GC 600 tauschen...

 

- Plan B: VW bekommt kalte Füße und wählt bei bleibend niedrigen Produktionszahlen das "Ende mit Schrecken" und steigt vorzeitig aus dem BUZZ-Projekt aus. Dann hätte ich kein Problem damit, einen der letzten "Pro", möglichst vollausgestatteten LWB, direkt vom Händlerhof zum "Ramschpreis" zu kaufen. (Ich habe das beim BMW i3 so gemacht: fast voll ausgestattet zum 01.09.22 das zweite mal (erster war da fünf Jahre alt und problemlos gelaufen) einen gekauft zum netten Preis, es nie bereut, denn ich will diesen E-Klassiker ja lange halten -  übrigens gibt es jetzt noch super Gebrauchte i3 zum Schnäppchen- Preis: ein Carbon-missing link (1350 kg!) mit 300 km Reichweite!!!) Das würde ich auch beim BUZZ erwarten, dass er zwar wenig verbreitet, aber einmalig entworfen, ein Hingucker für Jahrzehnte bleiben würde. Nb. im Carport würden die beiden Stumpfschnauzen aus derselben Hand (jeweils Diess vor seinem Rauswurf bei BMW resp. VW) ohne Rücksicht auf Kosten aufs Gleis gesetzt, keine Rotstift-Autos! Ausbau zum Camper müsste dann halt alternativ anschließend erfolgen.

 

Natürlich hoffe ich weiterhin auf Plan A, aber weder derzeitige VW noch die breite Käuferschicht scheinen ähnlich romantisch veranlagt - am ehesten vielleicht in den USA, die schon mehrmals "Peoples Cars" zu Kultikonen gemacht haben (vgl. hagerty: "BUZZ 2025 -enough to save VW" - ein Genuss: wie ein perfekter Kinofilmüber "peoples car"!): den Bug und den Bus/Transporter. Vielleicht wendet genau diese Sichtweise das Blatt noch mal, der BUZZ wird teilweise dort jetzt schon heißgeliebt, obwohl sie eine potthäßliche Einheits-Innenausstattung hinnehmen müssen.

 

Ach wenn schon 2026 wäre! Uns Älteren läuft halt die Zeit davon...

Bearbeitet von sprungimdach
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 258 Mitgliedern gesehen

    Daik Dirk83 Raptural Niha Finny dufu75 BaerbelE Wanda_002 Lukas720 Fiss_jr 4cheers Joe T3-4-5 miti11 calichiller Majanicho2020 aderci sprungimdach kaffeetante Andy1510 pao1o Cali_UM Knox16 alexo Segelsonne Häuptling Rikus bvddobb masoze Winter2004 Bo209 Touringfahrer SW4956 FlyingT DonPellegrino franzfinanz Tiatia hans_771 RonnyGC GruenNdB Callinichda stonie p.eter Carldo Nickman_83 Sofasurfer sunshower solarsolar sheene ono99 JojoChester _michi quas Emmental gser2 NussOnTour Calimaso thomasvo jr1510 LupoBavarese heiligsblechli Mr.Lupus MrHomn Surflurch radlrob stiptec Schuli T2-Fahrer Breitler rolvos 931_2 GER193 borz300 motorpsycho Almroad Adddi radrenner BePla calimerlin california_1991 Famous13 Segellieber mpx602 wellenreisender Lebbold talonmies Geppi TM71 MartinR brunnerartho CaliMare FreeDriver jeyniz Maffy Friesenfrauke Gringo84 Wurstblinker klinzi Thosch Dagobert_14 +158 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.