Zum Inhalt springen

Rücknahmepreis bei VW


Boergi82

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich war die Tage bei unserem VW Händler und in diesem Zuge wurde eine Einwertung vorgenommen wie der Händler den Bus aktuell zurücknehmen würde.

 

Ich war gelinde gesagt etwas geschockt, da der Preis echt „niedrig“ war. 

 

Kurz zu den Eckdaten:

 

VW T6.1 Beach Edition, für mich alles drin was rein muss :)

EZ 10/2023

Listen NP ca. 82tEur

 

Keine Mängel (wurde auch festgestellt bie der Begutachtung), Scheckheft, unfallfrei, Nichtraucher….. Sprich Wagen ist top. aktuell 24.000km.

Der Preis des Händlers war 45.000 EUR. Klar der muss beim weiterverkaufen auch noch etwas verdienen, aber das find ich schon wenig. Der Verkäufer meinte auch direkt, Verkauf den lieber privat.

 

Hat Jemand von EUch schon einmal ähnliche ERfahrungen gemacht? Wenn man nach gebrauchten Modellen schaut hätte ich jetzt realistisch vielleicht 55tEUR gesagt. Die Angebote mit über 60.000EUR finde ich auch zu hoch. Es gab ja damals auf den Listenpreis noch Rabatte.

 

Denke der Bus wird eh bleiben, war eher ein Rechenbeispiel und ich wollte mal den Wert abklären.

 

Danke Euch 

gruß 

 

 


Link zu diesem Kommentar

Ein bekannter hat sich vor kurzem den T6.1 Ocean als Reimport mit guter Ausstattung für 80k geholt bei einem Listenpreis von 105k. Bei einem ähnlichen Rabatt bei deinen 82k Liste kommt man da auf ca. 65k Neupreis. Würde bedeuten, dass du einen Wertverlust von ca. 30% seit Kauf hast.

Meinem Gefühl nach ist das ein zu großer Wertverlust für 1 Jahr Nutzung aber der Händler rechnet sich natürlich auch noch seinen Gewinn darauf. Nicht schön aber normal.

 

Welche EZ ist denn richtig? 10/2023 wie im Post oder 10/2022 wie in deiner Profilbeschreibung?

 

LG

VanPhysix

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Einschätzung. 
 

oh vertippt. EZ ist 10/2022

hötte alles also ab 55t€ als ok empfunden. Aber ich habe auch kein Gespür welche Margen der Händler bei gebrauchten hat und braucht 

 

hatte mal schnell bei wir kaufen dein Auto den Wagen eingewertrt und kam direkt auf 55t   Keine Ahnung wie seriös das ist. Aber der Unterschied ist schon groß 

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du bei denen auf dem Hof stehst, drücken die den Preis auch auf 45...

 

Gab es schon einige Berichte.

Link zu diesem Kommentar

Inzahlungnahmen sind immer unlukrativ, am besten ist es das Fahrzeug privat zu verkaufen. Da braucht es halt gute Nerven...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Berichte habe ich auch gelesen. Wäre jetzt auch nickt meine erste Wahl. 
 

und wir müssen ja nicht verkaufen. Es war mehr Interesse halbe wie bei den Händlern der Markt ist. 
mich finde es spannend wie da die Preise auseinander gehen. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte das früher 2 mal und im selben Zug einen Neuwagen gekauft. Da empfand ich es immer als sehr fair. Vielleicht ist der Druck neue Autos zu verkaufen nicht groß genug aktuell 🤷‍♂️


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei gleichzeitigem Neuwagenkauf ist man aber auch in einer besseren Verhandlungsposition.

Die Händler gewähren auf den Neuwagenkauf normalerweise nicht allzu große Rabatte um den Hersteller nicht zu verärgern.

Um das zu Umgehen gibt es die Tageszulassungen, dann wird offiziell ein Gebrauchtwagen verkauft, was dem Hersteller nicht gemeldet werden muss.

Bei Inzahlungnahmen kann der Händler den Rabatt einfach durch einen höheren Ankaufspreis gewähren, dem Hersteller kann dann trotzdem ein hoher Verkaufspreis gemeldet werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte mal ein Fahrzeug über Wirkaufendeinauto.de verkauft. Der im Web ermittelte Preis wurde nach der Prüfung vor Ort sogar noch überboten. Die geben das Auto dann in eine Online-Auktion und Du bekommst das Höchstgebot eines Händlers. Je nach aktueller Marktlage kann das gut ausgehen. Einen Camper würde ich dort eher im Frühjahr verkaufen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Verkäufer hat mir diesmal natürlich auch direkt ein neues Auto gerechnet. Auch mit Rabatte die gut waren. 
 

Aber gut möglich, dass früher hier mehr im Ankauf lag und weniger bei den Rabatten. Damals hatte ich auch beim Neuwagen noch Großkunden Rabatte. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Denke das Händlerangebot 45k ist ganz ok. Ich habe 10/23 nach meinen Wünschen einen neuen Beach inkl. einige Optionen für 60,8k gekauft, Liste 84,8 (kein Reimport).Deiner 27000 km, zwei Jahre alt, auch bei Top Zustand würde ich nicht mehr als 48k bezahlen.

Gruss

Ruedi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

......mich wundert die immer wieder neu entflammende Diskussion über die Gebrauchtwagenpreise für den Cali.

Ist doch ein Kultauto (fast hätte ich geschrieben KULTURGUT 😀 )

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber wer seinen Cali liebt, darf mehr verlangen........

Wenn man so die Anzeigen überall liest wo es heisst "verkaufen unseren geliebten Cali"

 

Und ich dachte immer, man verkauft ihn erst,  wenn man ihn nicht mehr "liebt"......🤔

Link zu diesem Kommentar

So ist es, solange er nicht zu oft Fremd geht (beim Freundlichen zu viel Zeit vertreibt) bleibt er bis zum letzen Schnaufer ein Familienmitglied 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 355 Mitgliedern gesehen

    Abeemigg FrankManfred Swiss-Dutchman Johnny_Fly yps77 dorsel bin_ford4000 Finny krueschan76 Guggerl Pete25 Filou04 Maxd03 Tim_Jochen ghostdex 4cheers tomx56 LuHaBK EwaldTx fkreuzer nomate T3-4-5 nicb6 Bucky2k Miar solarsolar Papamia Haa2ee Th0mmy fireball Mario2u Raimaphi grandpalacko dasWeezel Adddi ommelt LupoBavarese Excalibur DirkDe plonguel p.eter Manni StadtLandMeer Callinichda alexo Bulli53 smoke81 BulliSuse Schille SauerlandCali GruenNdB haruedi Keinbaum FreeDriver tom united JoFe ursli Keenumm ppschmitz aderci BONNIGEL Numinis GerSchi ThorstenLu TDE-Udo FrankB franzfinanz White Go321 DieselZugvogel CaliSchwerin wgrf patseeu Ruedi tonitest sunshower haaner Maffy sparky123 VanPhysix Semmel200 Famous13 Rikus Atze fringo Zille peterboy T2-Fahrer Bulligonzo calimerlin MrHomn Nero3 Westfale Emmental T6-4WD MarBo Calimaso DerSeb Calinoob exCEer +255 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.