Zum Inhalt springen

Aufstelldach schließt auf einer Seite nicht vollständig

JK_Bully

Empfohlene Beiträge

Bei unserem neuen VW California Ocean schließ das Aufstelldach links nicht vollständig. Ca. 3 cm vor Erreichen der Endposition hört man ein Klackgeräusch und das Dach fährt noch ca. 1 cm weiter und bleibt dann stehen. Auf der rechten Seite schließt das Dach vollständig. Kennt jemand die Ursache des Problems?

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar, da wir in Urlaub fahren wollen. Die Werkstatt rätselt auch.

Hallo @JK_Bully,

bitte mal die Suche bemühen, zum Thema "Aufstelldach" gibt es wahrlich schon genügend Lesestoff.

Suche funktioniert übrigens auch über die großen Suchmaschinen hervorragend.

Dann sehe ich, dass dein Cali erst im November 2024 zugelassen wird, das kann ja so auch nicht richtig sein.

Was bei deinem Cali  in jedem Falle probiert werden sollte, ist das sog. "Winken" mit dem Dach, also 5 mal komplett Öffnen und wieder Schließen.

So wird die Hydraulik entlüftet.

Ich gehe davon aus, dass du oben im Dachstübchen keine Gegenstände wie Buch, Taschenlampe, Wecker etc. mehr rumliegen hast, die das Dach am Schließen hindern könnten.

Wir haben hier im Board auch eine eigene Rubrik "Uservorstellung" und es wird gerne gesehen, wenn man sich dort mal kurz vorstellt, gerade wenn man explizit von der Gemeinschaft  Rat bei Problemen erbittet.

Viel Erfolg und :welcome5: im Board.

Grüße von T2-Fahrer

Der Zeltbalg wurde aber nicht eingeklemmt? 
Ich frage aus Erfahrung😉.

Du hast recht. Die Erstzulassung war im 2023.

Ich habe dieses Forum und das TX-Forum komplett durchsucht, aber nichts  vergleichbares gefunden. Deshalb habe ich diesen Post eingestellt.

Noch zu meiner Person. Ich bin Maschinenbauingenieur und habe Camper Erfahrung erst seit Ende letzten Jahres.

Die Fehlersuche wird dadurch erschwert, dass das Klackgeräusch erst dann auftritt, wenn das Dach fast geschlossen ist. Man kann dadurch noch erkennen, was dieses Grräusch auslöst.

Guck Mal hier rein:

Eventuell hilft auch das Stichwort Hexennasen bei der Suche.

Ich hatte vor 2 Wochen einen kleinen Tannenzapfen bei den Hydraulikstangen, der schwer zu sehen war und das von dir beschriebene Verhalten (einseitig nicht vollständig geschlossen) zeigte. Nach intensiver Suche gefunden, beseitigt und Problem war gelöst. Vielleicht nochmal mit Leiter gründlich alles absuchen (sowohl innen wie T2-Fahrer schreibt, aber auch aussen)

• 4 Wochen später...

Guten Morgen,

hatte es bei meinem 6.1 Ocean auch. Nach viel hin und her, rauf und runter das Problem gefunden:

Der Gummipropfen in der Schere hat sich gelöst und ist in der Schere verblieben.

Sah man sehr schlecht. 

Vielleicht hilft es :;-):

Vielen Dank für die vielen Anregungen. Die Lösung war am Ende, dass die Werkstatt das Dach neu auf dem Scherenhub montiert / eingestellt hat. Was genau für die Dejustage des Dachs geführt hat, lies sich nicht mehr rekonstruieren. Da auf einer Seite aber auch ein Gummipuffer fehlt und kleines Plastik gebrochen war, ist es vielleicht möglich, dass irgendwann ein Teil in den Scherenhub gekommen ist und zur Dejustierung geführt hat. Anscheinend tritt ein dejustiertes Dach aber ganz selten auf. Bei VW war es auf jeden Fall nicht bekannt.   

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 168 Mitgliedern gesehen

urs71 Viator Luomen chris2008 AlaskaJoe Mingara Xenia Buana Pichi064 foxy Mira59 McBschire Urlauber80 Reno66 Starlord ilthi Nanu Kramer1 Tarmac96 Campingfan ChristianBuexli AndyCH Pitflit Dan69 nimin classicline2009 T3-4-5 Fram Dirk135 p.eter rikita76 Famous13 Bambo ppschmitz BulliMatze007 dedetto tobi550 magicrunman Endamt jensten Backspin65 GerSchi CalliMV talonmies MrHomn BulliSuse toulouse Zille Winter2004 LupoBavarese fringo chruesi Heizfeiz DonPellegrino Calimichl exCEer Alexdal patseeu CampR GruenNdB Cali-MD tonitest vieuxmotard PaulW Emmental McIntyre calimerlin JK_Bully Cali-on-tour Segelsonne Mitmog Sillo Dirk83 FreeDriver Blacky78 wgrf derDicke pjotrowicz Jaquzla Mayareno Mucmonika T2-Fahrer Cali1957 Maffy hans_771 ktmchris Knox16 Elchfamily Bo209 thomasvo golf62 llds25 Nero3 bebbi1971 Adddi hamu58 voelligahnungslos stiptec Walter66 Jespermortensen +68 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.