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Neue Hupe im GC - einfacher Lösungsweg


chrisreiner

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Statt mit Worten wie „grob fahrlässiger Murks“ oder „Arglosigkeit“ pauschal um sich zu werfen könnte man sachlich und konkret auf die zu kritisierenden Punkte eingehen. Ausserdem sollte man möglichst mit korrekten Daten argumentieren. Trotzdem danke für den Link, interessant, was man beim T6.1 wegbauen muss um festzustellen, dass die Hupe angenietet ist.

 

Kabelquerschnitt bei meinem Kabel waren ca. 1.5mm, das reicht für zwei Standardhupen aus. Hella gibt 6 A max. pro Horn an. Die Steckverbindungen sind i.O. Bei drei Hupen wäre es bei Dauerstrom vlt. grenzwertig und man sollte eher zu einem 2mm Kabel greifen, aber in der Praxis kommt beim verwendeten Y-Kabel hörbar genug Strom bei allen Hörnern an. Der Elch springt jedenfalls zuverlässig ab.

Bearbeitet von Sven007
Typo
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Puh... sowas sollte sich aus meinem Tipp nicht entwickeln.

Bei manchen ist das Karierte eben etwas kleiner, bei anderen der Pragmatismus größer.

 

Kein Grund sich hier in die Haare zu bekommen und passt auch nicht zum chilligen Camperlife, nimmt aber anderen die Möglichkeit, einem konstruktiven Faden in der Diskussion zu folgen.

 

Würde mich freuen, wenn wir uns jetzt wieder alle lieb haben und das Buhlen hier beenden.

 

Bearbeitet von chrisreiner
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Das hatte ich ja bereits gemacht, kann aber gerne nochmal einige Aspekte zusammenfassen:

 

1) Leitungsquerschnitt:

Wenn zwei serienmäßige Hupen verbaut sind, dann ist auch vom Bordnetzsteuergerät zu jeder Hupe ein eigenes Kabel mit je 2,5mm² Querschnitt verleg. Normalerweise ist VW mehr geizig als sparsam und spendiert dennoch so viel teures Kupfer.

Man muß nicht nur die Stromaufnahme, sondern auch die Spitzen beim Schalten betrachten und den Spannungsabfall über die Leitungslänge. VW hat also gute Gründe für dieses Design.

 

Im konkreten Beispiel wurden drei Hupen an einem halb so großen Kabel mit deutlich mehr Länge gesteckt. Dazu hatte ich meine Bedenken geäußert.

 

2) Abdichtung der Steckverbinder:

Es gibt Normen, die unmissverständlich vorschreiben, wie Kabelbäume in Fahrzeugen auszuführen sind. Dazu gehört auch die Abdichtung von Steckverbindungen.

Andernfalls dring Salz und Wasser in die Stecker ein, läßt die Kabel an der Crimpung korrodieren und führt recht schnell zum Kabelbruch.

Alle von mir betrachteten Zuliefer - Verteilerkabel waren unzureichend abgedichtet und damit für den Bestimmungszweck ungeeignet.

 

Im Verlinkten Beitrag habe ich dazu einen konstruktiven Lösungsvorschlag von mir vorgestellt.

 

3) weitere fahrlässige Bastellösungen:

Im Verlinkten Beitrag oben habe ich Bezug auf weitere fragwürdige Bastellösungen genommen. 

Oft werden einfach "Stromdiebe" durch die Isolierung auf die Originalkabel geklemmt. Dies führt durch Korrosion und Vibrationen recht schnell zum Kabelbruch.

Andere "Experten" bevorzugen es, die Litzen zu verlöten. Auch hier brechen die Kabel recht schnell an der Lötstelle. Falls eine Abdichtung mit Schrumpschläuchen gelingen sollte, wird das verwendete Flußmittel ggf. für Korrosionen sorgen.

Daher finde ich "grob fahrlässiger Murks" für diese Art von Bastelarbeiten auch mehr als zutreffend.

 

 

Ob man sich nun selber eher als eine genialen Pragmatist oder kleinkarierten Bedenkenträger hält, ist eine individuelle Sichtweise.

Über Technische Standards und bewährte Ausführungen von Kabelbäumen in Kraftfahrzeugen gibt es hingegen wenig Interpretationsspielraum.

 

 

Bevor man selbst Hand anlegt, hat man die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und kritisch zu hinterfragen. Nicht alle vorgestellten Lösungen sind geeignet und zum Nachmachen empfohlen. 

 

 

.... aber eigentlich geht mich das alles auch nichts an. Falls mal ein Fahrzeug wegen unsachgemäßer Elektroinstallation abbrennen sollte, dann ist das nicht mein Fahrzeug und es passiert mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht in meiner Nähe.

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Alles gut, ich bleibe entspannt. Es wurden ja nun sachlich einige Argumente zusammengefasst mit denen man sich befassen kann. Bei Leitungsquerschnitt & Co. für eine Hupeninstallation scheiden sich nun mal die Geister. Einem deutschen Elektriker bleibt beim Blick in einige schwedische Elektroinstallationen hier wahrscheinlich das Herz stehen.

 

VG, Thomas

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