Zum Inhalt springen

Neue Hupe im GC - einfacher Lösungsweg

chrisreiner

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Statt mit Worten wie „grob fahrlässiger Murks“ oder „Arglosigkeit“ pauschal um sich zu werfen könnte man sachlich und konkret auf die zu kritisierenden Punkte eingehen. Ausserdem sollte man möglichst mit korrekten Daten argumentieren. Trotzdem danke für den Link, interessant, was man beim T6.1 wegbauen muss um festzustellen, dass die Hupe angenietet ist.

Kabelquerschnitt bei meinem Kabel waren ca. 1.5mm, das reicht für zwei Standardhupen aus. Hella gibt 6 A max. pro Horn an. Die Steckverbindungen sind i.O. Bei drei Hupen wäre es bei Dauerstrom vlt. grenzwertig und man sollte eher zu einem 2mm Kabel greifen, aber in der Praxis kommt beim verwendeten Y-Kabel hörbar genug Strom bei allen Hörnern an. Der Elch springt jedenfalls zuverlässig ab.

Bearbeitet von Sven007
Typo

Puh... sowas sollte sich aus meinem Tipp nicht entwickeln.

Bei manchen ist das Karierte eben etwas kleiner, bei anderen der Pragmatismus größer.

Kein Grund sich hier in die Haare zu bekommen und passt auch nicht zum chilligen Camperlife, nimmt aber anderen die Möglichkeit, einem konstruktiven Faden in der Diskussion zu folgen.

Würde mich freuen, wenn wir uns jetzt wieder alle lieb haben und das Buhlen hier beenden.

Bearbeitet von chrisreiner

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hatte ich ja bereits gemacht, kann aber gerne nochmal einige Aspekte zusammenfassen:

1) Leitungsquerschnitt:

Wenn zwei serienmäßige Hupen verbaut sind, dann ist auch vom Bordnetzsteuergerät zu jeder Hupe ein eigenes Kabel mit je 2,5mm² Querschnitt verleg. Normalerweise ist VW mehr geizig als sparsam und spendiert dennoch so viel teures Kupfer.

Man muß nicht nur die Stromaufnahme, sondern auch die Spitzen beim Schalten betrachten und den Spannungsabfall über die Leitungslänge. VW hat also gute Gründe für dieses Design.

Im konkreten Beispiel wurden drei Hupen an einem halb so großen Kabel mit deutlich mehr Länge gesteckt. Dazu hatte ich meine Bedenken geäußert.

2) Abdichtung der Steckverbinder:

Es gibt Normen, die unmissverständlich vorschreiben, wie Kabelbäume in Fahrzeugen auszuführen sind. Dazu gehört auch die Abdichtung von Steckverbindungen.

Andernfalls dring Salz und Wasser in die Stecker ein, läßt die Kabel an der Crimpung korrodieren und führt recht schnell zum Kabelbruch.

Alle von mir betrachteten Zuliefer - Verteilerkabel waren unzureichend abgedichtet und damit für den Bestimmungszweck ungeeignet.

Im Verlinkten Beitrag habe ich dazu einen konstruktiven Lösungsvorschlag von mir vorgestellt.

3) weitere fahrlässige Bastellösungen:

Im Verlinkten Beitrag oben habe ich Bezug auf weitere fragwürdige Bastellösungen genommen. 

Oft werden einfach "Stromdiebe" durch die Isolierung auf die Originalkabel geklemmt. Dies führt durch Korrosion und Vibrationen recht schnell zum Kabelbruch.

Andere "Experten" bevorzugen es, die Litzen zu verlöten. Auch hier brechen die Kabel recht schnell an der Lötstelle. Falls eine Abdichtung mit Schrumpschläuchen gelingen sollte, wird das verwendete Flußmittel ggf. für Korrosionen sorgen.

Daher finde ich "grob fahrlässiger Murks" für diese Art von Bastelarbeiten auch mehr als zutreffend.

Ob man sich nun selber eher als eine genialen Pragmatist oder kleinkarierten Bedenkenträger hält, ist eine individuelle Sichtweise.

Über Technische Standards und bewährte Ausführungen von Kabelbäumen in Kraftfahrzeugen gibt es hingegen wenig Interpretationsspielraum.

Bevor man selbst Hand anlegt, hat man die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und kritisch zu hinterfragen. Nicht alle vorgestellten Lösungen sind geeignet und zum Nachmachen empfohlen. 

.... aber eigentlich geht mich das alles auch nichts an. Falls mal ein Fahrzeug wegen unsachgemäßer Elektroinstallation abbrennen sollte, dann ist das nicht mein Fahrzeug und es passiert mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht in meiner Nähe.

Alles gut, ich bleibe entspannt. Es wurden ja nun sachlich einige Argumente zusammengefasst mit denen man sich befassen kann. Bei Leitungsquerschnitt & Co. für eine Hupeninstallation scheiden sich nun mal die Geister. Einem deutschen Elektriker bleibt beim Blick in einige schwedische Elektroinstallationen hier wahrscheinlich das Herz stehen.

VG, Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 157 Mitgliedern gesehen

Jerawi Calle-680 T4-Diebstahl paulrasch Xelar MarioRS AgentSmith andre1601 AndreGC680 Back_To_Bus thnbd Artc88 Kleber Mannims65 gueldner69 reiseduo Julian81 snipy Onlyvans Semmel200 GCharly GC-Freund Reno66 VWFan norrland swoosh ThomasR SpeedyDresden SW4956 Gnurz Emmental vieuxmotard nick0297jan GruenNdB bustrip ALFornia golf62 callilui Mainline _FKO magicrunman Californiger LupoBavarese CherryBuzz WuRie n.t5 DonPellegrino toulouse Berfuc Hyperion Moasta Flanders husky-0815 lutzha Globe Bertram-der-Bulli Mifoss20 Brokenwings msk Sven007 Brisko JTT Tiffi79 Lalongue Hegau chruesi Franz Josef alexw Bond Gold plonguel GrandCali_600 Rockiebal chrisreiner Felone Flatlander Franko Hasenjaeger D.Fleischer FlyingT DieselZugvogel revo Obersulm sten208 Häuptling alexo Shibafan LuckyLook FrankScherer Salmix GCuser JaexMex Nolan meisterf Fourmotion Vicot calimerlin Flh75 Bullson knuffle califranjo +57 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.