Zum Inhalt springen

Neue Hupe im GC - einfacher Lösungsweg

chrisreiner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte das viel diskutierte Thema der Hupe im GC einmal kurz aufgreifen und meine Lösung vorstellen.

Nachdem ich hier viel las und weder Relais einbauen, noch das halbe Auto zerlegen wollte, hier nun (m)eine pragmatische Lösung.

Ich habe folgende Teile bestellt:

1. "Original Kufatec Adapter Kabelbaum Doppelton Horn Fanfare für VW Audi Seat Skoda" (37€)

2. Hella Fanfarenset: https://www.amazon.de/dp/B08MX47HP4/ref=pe_27091401_487024491_TE_item (47€)

Habe mit einer Kombizange den Stecker von der bestehenden Hupe unter dem Scheinwerfer links abgezogen, das Y-Kabel angeklickt und die beiden neuen Hörner mit der bestehenden Schraube der Batteriebefestigung angeschraubt. Hat 10 Minuten gedauert. 

Geht sicher eleganter aber das ist funktional. Könnt Ihr machen - müsst Ihr natürlich nicht. :)

LG aus der Nähe von HH, Chris

• Mag ich 4
  • Danke 2

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Chris,

wäre es möglich eine Hörprobe einzustellen?

Danke Dir!

Andre

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andre

Bei Amazon gibt es ein Filmchen mit einer Hörprobe, dahin gehts mit dem Link von Chris. Hört sich gut an.

Grüsse Christian

Hi, habe grade leider keine Möglichkeit aber bei Amazon oder Hella kannst Du es Dir anhören. Mehr geht natürlich immer und mit dem Y-Kabel kannst Du natürlich auch andere Hörner verbinden. 

Hier kannst Du Dich ja mal durchklicken und durchhören. Achte (bei dem von mir vorgeschlagenen Kabel) aber auf die richtige Steckeraufnahme bei den Hörnern:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von chrisreiner

Finde den Unterschied 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Hallo,

Kabel habe ich für den Cali damals hier bestellt: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Dauert zwar ein paar Tage länger, Qualität war aber gut.

Gruß Axel

Moin Chris,

habe ich genau so gemacht - nur ohne Kombizange.

Danke für Deinen Tip! Endlich wieder Doppelton.

Die Investition kann später auch fix zu einem neuen Cali umziehen...

Gruß, Stefan

Großartig - freut mich! :)

LG

• 1 Monat später...

Hallo in die Runde

Ich habe die Hupenlösung nach Chrisreiner bei mir auch verbaut. 

Das Kabel ( 1A Ware) incl. Fracht für 10,20 EUR von ALIEXPRESS (3 Wochen Lieferzeit)

Die Hella Fanfare von den Autodocs über Amazon für  27,40 EUR

2 Edelstahlschrauben M8 mit Muttern, 1 rumliegender Alublechwinkel, 2 Kabelbinder.

Also unter 40 EUR , komplett rückbaubar in Minuten und so ein toller Sound

Daumen hoch,  Chrisreiner. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

die Lösung von Chris mit dem Y-Kabel und den Hella Fanfaren habe ich bei mir auch verbaut, an der gleichen Stelle wie Chris. Alternativ wäre auch genug Platz auf der Beifahrerseite oben, um da etwas einzubauen. Habe aber nicht geprüft ob das Y-Kabel bis dahin reichen würde.

Ich habe jedoch insgesamt zwei dieser Y-Kabel eingebaut und so die alte Hupe noch nicht in Rente geschickt. Wozu auch? Ausbauen kann ich diese an dieser Stelle ohnehin vermutlich nicht ohne Anderes vorher wegzubauen. Und da sie noch funktioniert darf sie zusammen mit den beiden Hella Fanfaren weiter ihren Dienst tun. Das zweite Y-Kabel ist einbautechnisch gar kein Mehraufwand und die Mehrkosten für den zweiten kleinen Kabelbaum halten sich im Rahmen.

Gruss, Thomas

Wenn man bedenkt, dass eine Hupe ca. 8A zieht und so ein chinesische Adapterkabel maximal 1,2mm² Querschnitt hat, hätte ich bei dieser Vielhuperei schon einige Bedenken.

Ich habe keine Bedenken, da noch 8A draufzupacken. Es sei denn Du bist ein Dauerhuper.

Schön, wenn man so arglos sein kann. Dass die Stecker beim chinesischen Adapterkabel nicht ausreichend abgedichtet sind spielt dann sicherlich auch keine Rolle. 

Es wird schon gut gehen .... für ein paar Jahre.

Schaltpläne sind auch nur für Streber und Bedenkenträger gemacht. Davon sollte man sich keinesfalls verwirren lassen.

Ich habe die Kabel von Kufatec eingebaut, die arbeiten m.W. nicht in China. Hella gibt übrigens max. 6 A für deren Hupe an. Bei kurzen Stromimpulsen wird da m.E. nichts warm.

Das kannst Du ja auch machen wie Du willst.

Hier wurde das Thema bereits ausführlich diskutiert und ich habe auch einen für mich akzeptablen Kompromiss umgesetz:.

Teilweise wurden leider auch Lösungen vorgestellt und nachgebaut, die einfach nur als grob fahrlässiger Murks zu klassifizieren sind. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 157 Mitgliedern gesehen

Jerawi Calle-680 T4-Diebstahl paulrasch Xelar MarioRS AgentSmith andre1601 AndreGC680 Back_To_Bus thnbd Artc88 Kleber Mannims65 gueldner69 reiseduo Julian81 snipy Onlyvans Semmel200 GCharly GC-Freund Reno66 VWFan norrland swoosh ThomasR SpeedyDresden SW4956 Gnurz Emmental vieuxmotard nick0297jan GruenNdB bustrip ALFornia golf62 callilui Mainline _FKO magicrunman Californiger LupoBavarese CherryBuzz WuRie n.t5 DonPellegrino toulouse Berfuc Hyperion Moasta Flanders husky-0815 lutzha Globe Bertram-der-Bulli Mifoss20 Brokenwings msk Sven007 Brisko JTT Tiffi79 Lalongue Hegau chruesi Franz Josef alexw Bond Gold plonguel GrandCali_600 Rockiebal chrisreiner Felone Flatlander Franko Hasenjaeger D.Fleischer FlyingT DieselZugvogel revo Obersulm sten208 Häuptling alexo Shibafan LuckyLook FrankScherer Salmix GCuser JaexMex Nolan meisterf Fourmotion Vicot calimerlin Flh75 Bullson knuffle califranjo +57 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.