Zum Inhalt springen

Falten in Fahrerjalousie seit Neukauf 40 km, wie entfernen? Bügeleisen oder Reklamieren?


Calliedition700

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe gerade festgestellt, dass die Fahrer-Schlafverdunkelung im unteren Bereich Falten schlägt, die müssten seit Kauf schon dringewesen sein, ist zwar nicht so tragisch aber nervt natürlich bei einem Neuwagen mit 40 km. Würdet Ihr es reklamieren oder wie bekomme ich die Falten selbst wieder raus? Dampfglätter? 


Hat jemand damit auch Probleme? 


Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo 

 

also Dampfbügeleisen auf keinen Fall.

Klar kannst du das beim😀beanstanden.

Vermutlich wird es mit etwas Glück ein neues geben 

Ich hab ganz selten auch mal ne Falte. Dann ganz einfach in die pralle Sonne stellen und wenn das Rollo dann Richtig warm ist verschwinden die Falten fast schon von selbst. Dann ganz langsam und vorsichtig einrollen und weg sind die Falten.

geht übrigens bei der Markise ähnlich. Also falls du eine hast

 

Grüsse

wolfgang

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

Moin Wolfgang, danke Dir, hat jemand eine Ahnung was eine neue kosten würde inkl. Einbau und ggf. noch, ob der Einbau kompliziert ist, nicht, dass ich mich nachher ärgere, wenn ich nicht auf eine neue bestehe und die Falten nicht weggehen…

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei uns sind die Falten nach der ersten Benutzung reingekommen und gehen auch nicht wieder weg. Das saubillige Material haben vielleicht irgendwelche schlauen Leute ausgesucht, dafür einen Verbesserungsvorschlag gestellt, Prämie kassiert und wir Nutzer versuchen jetzt mit Dampfbügeleisen, Wärme und Voodoo sie zu glätten. 

Die anderen Rollos finde ich auch recht lüttig, funktionieren aber problemlos. 

 

Das ist halt so. Aber besser als Mikadostäbe und Tuchgefummel. Oder Tuch mit Druckknöpfen oder Gardienenstange. 

 

Nicht aufregen, verknittert benutzen 👍alles gut. 

 

Gruß Jürgen 

Link zu diesem Kommentar

Moin Jürgen,

 

tja, eigentlich habe ich auch gar keine Lust auf reklamieren. Es ist und bleibt ja ein Gebrauchsgegenstand und hier und da werden eh ein paar Gebrauchsspuren entstehen, vielleicht lasse ich es auch gut sein, aber da es bei mir immer in den Fingern juckt, wenn ich irgendetwas defektes sehe, es unbedingt selbst zu reparieren, befürchte ich, dass ich es nicht lassen kann und selbst z. B. mit einem Dampfbügler dabei gehe und nachher ich es schlimmer als vorher und nix mehr mit Garantie 😀

 

Mich würde noch interessieren, ob es eine 200,- € Reparatur ist oder doch eher 1000,- € 

Bearbeitet von Calliedition700
Link zu diesem Kommentar


 

Hier wird gezeigt, wie man an das Rollo rankommt. Ab 25:53min. 
 

Gruß Jürgen 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Falten gibt es da immer. Bereits ab der ersten Benutzung. Besonders wenn sich das Teil dem Griff entzieht und mit Getöse in die Halterung rauscht. Das lässt sich ohne Übung kaum vermeiden.

Neben dem vorsichtigen und langsamen Aus und einrollen sollte man noch etwas kontrollieren. Der Stoff ist in der Schiene locker. Er kann nach oben oder unten wandern. Das gibt dann beim Einrollen die richtigen Falten.

 

Zudem stört es oft die obere Verriegelung.

Aber dagegen gibt es ja die Verdunkelungsklammer.

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

@Jürgen, vielen Dank für den Videobeitrag, echt gut, da sieht man ja fast alles, bin mir zwar noch nicht so im klaren wie man die Jalousie einbaut, diese müsste ja irgendwie erst von außen eingefädelt werden denn der Außenrahmen mit Ausziehgriff ist ja in der Mulde im Innenraum. Wird sich vermutlich selbst erklären wenn man eine neue uneingebaute Jalousie in den Händen hält. Im Prinzip ist die Verkleidung schnell und unkompliziert demontierbar, hätte ich nicht gedacht.

Hat jemand eine Artikelnummer für das Rollo Fahrerseite?  


 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte auch schon einige Falten in den Rollos. Die verschwanden von allein, wenn sie in der Sonne waren. Und es kommen immer wieder neue zu Besuch. 😉

Ist halt ein Gebrauchsgegenstand und kein Museumsstück. 

Link zu diesem Kommentar

Zur Fragestellung des Threads  würde ich mit Reklamieren antworten. Hängt aber sicherlich mit der Art des Faltenwurfs ab. Bei meinem Cali waren mehrere Falten ab Werk förmlich reingebügelt. Die verschwanden auch nach einem Jahr nicht. Die Werksgarantie hat den Austausch problemlos übernommen. Wie auch bei anderen betroffenen Usern hier im Board. 

Grüße

Ozeaner

 

Link zu diesem Kommentar

Jupp, ist wohl das beste, meine Jalousiefalten ähneln nämlich deiner Beschreibung, daher vermute ich sehr stark, die gehen mit Sonne nicht raus. . 

Bearbeitet von Calliedition700
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde sicher nicht den Aufwand einer Reklamation auf mich nehmen. Die Falten kommen immer wieder.

 

Felix


Link zu diesem Kommentar

Moin Felix,

 

im Prinzip denke ich auch so bzw. so ähnlich. Also ich habe den Wagen mit 40 Kilometern übernommen. die Falten sind mir vor Kauf nicht aufgefallen. Als ich dann die Jalousie selbst das erste Mal öffnete war meine Enttäuschung groß, denn bei einen „Neuwagen“ wünscht man sich, dass alles in Ordnung ist. 
 

Eine Nacht drüber geschlafen, dann habe ich mir die Falten genauer angesehen, sehen älter aus und so als würden die nie mehr rausgehen. Klar, ich kann damit Leben, es verdunkelt ja immer noch. 
 

Nun ist es so, dass ich immer gerne alles Mögliche selbst repariere, es juckt mir in den Fingern. Nun habe ich zu meiner besseren Hälfte gesagt, was Sie denkt, könnte mal die Falten rausbügeln? Sie sagte bloß nicht, das schmilzt alles weg. Tja, gut, also nicht selbst beigehen, hmmmmm. 
 

Also noch eine Nacht drüber geschlafen. Nun, wenn man sich die Frage stellt, welches Auto hätte ich mir gekauft, einen der wohl Falten die nicht mehr rausgehen werden in der Jalousie hat oder einen der keine Falten in der Jalousie hat, hmmm na klar, den, der keine Falten hat. 
 

Also selbst so eine Jalousie kaufen und selbst austauschen käme rein von den Kosten für mich nicht in Frage. 
Da fällt mit ein, ich habe ja Garantie und der Wagen muss ja eh zum Winterreifenwechsel zum Freundlichen, eventuell können die es ja gleich mitmachen. Und so wird es wohl kommen….

 

Aber irgendwie sehe ich es auch so, man muss nicht jede noch so kleine Kleinigkeit reklamieren, solange es nicht die Funktion beeinträchtigt oder ggf. Folgefehler oder nicht absehbare Folgen nach sich ziehen kann/wird, es ist immer so eine Sache, man kann es nicht unbedingt absehen, dass muss dann individuell jeder selbst entscheiden, aber nicht jeder hat auch noch Garantie. 
 

Also, ob das Sonnenrollo nun getauscht wird oder nicht, meine Güte, ich kann mit beiden Optionen Leben. 
 

Grüße

Bearbeitet von Calliedition700
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    Mikkcca NordfrieseInMaulbronn NomenNescio Arel JanKorsika Gala Stebi www.vw-bus-vermietung.ch Clarkstoner Faceman Theo Berkhout Crisscross Obstsalat classicline2009 Cheers Modelno brezli Lille
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.