Zum Inhalt springen

Heckklappe schließt nicht ordentlich - Scharnier oder Karosse verbogen?

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen,

ich hatte einen kleinen Unfall. Ungeschickterweise habe ich meine Heckklappe mit viel Kraft zugeschlagen und dabei meinen "Besteckkasten" auf höhe der Gasfeder eingeklemmt. Nun habe ich ein etwas zu hohes einseitiges Spaltmaß beim Schließen.

So wie ich das sehe ist das Scharnier oder die Karosse der Aufnahme nun etwas verbogen.

Hat damit jemand Erfahrungen oder vielleicht einen wertvollen Tipp wie ich das wieder "hingebogen" bekomme? Ich wäre sehr dankbar.

Meine erste Intuition wäre die Heckklappe abmontieren. Dazu müsste Innen die Verkleidung ab um an die Aufhängung der Scharniere zu kommen (noch nie gemacht).

Dann die Scharniere rausschrauben und checken ob diese in im gleichen Winkel sind. Falls nein -> Neue bestellen. Falls ja dann evtl. die Karosserie versuchen gerade zu klopfen...

Was meint ihr?

Liebe Grüße aus Ulm

Simon

2024-09-09 13_47_14-Medien.jpg

• Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• dedetto

1

• T2-Fahrer

1

• Flo83

1

• Moesiz

1

Aktive Tage

Meine bescheidene Meinung:

Arbeit für einen Karosseriebauer.

Als Laie würd ich da die Finger weglassen. (alleine schon zum Abbau des Scharniers vom Dachrahmen braucht man eine spezielle Langnuss etc.)

Gruß T2-Fahrer

Hi nachdem das Schanier Guss und der Rest Blech ist, würde ich nicht auf das Schanier tippen. Würde eher behaupten da hat sich das Blech bisschen verformt. 

In gewissem Rahmen kann man die klappe richten, machten die in der Produktion ja auch so, dass sie an gewissen Stellen geziehlt verformen. Man sollte schon einen Blick dafür haben wo die Ursache liegen kann. 

Tatsächlich würde ich wohl auch zum Karosseriebauer gehen. 

VG

Hallo.

Das ist noch harmlos.

Ich habe meinen T5.1 mal beim rückwärts Einparken mit der Heckklappe gestoppt…

Da ging zunächst nichts mehr zu. Mein 😀 hat dann mit 3 Mitarbeitern zunächst einmal so dran gezerrt bis man es halbwegs wieder zu bekam. Die richtige Reparatur war dann später.

Also erst mal ab zum Karosseriebauer des 😀.
Vielleicht kann er es nochmal mit Manneskraft schaffen.

Wenn nicht, mein 😀 hat es mit neuen Scharnieren auch ohne Schrankausbau hinbekommen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 116 Mitgliedern gesehen

Arel Raffl Julius82 PaulW Cali-Kralle introweb BjoernC Robotixx magicrunman daniel1301 Duesenfritz bin_ford4000 Schimmic Steffel89 Pichi064 fuetti Wurstblinker Filou04 OlanCali Multi22 olip CaliRS Raptural ruedigerZ Stev DerblaueBus GerSchi Bellavista Toby-e36 discuspit chruesi Tim_Jochen p.eter DieselZugvogel GruenNdB Franz56 Tom73 SenorChilli Schrankwand5.2 alexw T3-4-5 toulouse tonitest Bo209 infonaut jue1963 Bulligonzo nick0297jan Joe Zille T2-Fahrer Endamt GER193 patseeu Campingfan vieuxmotard Keinbaum exCEer wgrf t3bulli Bertram-der-Bulli Winter2004 MarBo msk Schiffschaukelbremser talonmies Zatopek1 truebulli AndyCH derDicke golf62 alexo Franz Josef Bulli53 stiptec Joni Emmental MrHomn Adddi Mike07 Marebaltic dedetto Mayareno pao1o Sandraeb Reno66 Flo83 MalteL Calumbus calimerlin Benno_R con-fr thestoner pahe Calimaso VanPhysix Stefan63 ger850 nameci _michi +16 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.