Zum Inhalt springen

Erster Erfahrungsbericht und "blauer Stecker" zum resetten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit knapp 4 Wochen sind wir Besitzer unseres Grand California 600, BJ Anfang 2023. So richtig warm geworden sind wir mit dem Bus noch nicht, vieles scheint uns wirklich schlecht durchdacht zu sein...

 

Unsere Wohnmobilgeschichte hat Anfang der 1990er begonnen, mit einem Eigenausbau aus Sperrmüllteilen eines MB 207, dann ein T4, dann ein LT Florida und die letzten 14 Jahre sind wir einen Pössl Ford 2 gefahren, dessen Aufteilung wir total nachtrauern. Aber der Rost ließ uns keine andere Wahl, als uns nach was neuem umzusehen. Da der Markt für Kastenwagen leider nur noch Modelle mit "festem" Bett hinten (das zumindest wir trotzdem täglich hochklappen müssen, um an die einzig brauchbaren Schränke unter dem Bett zu kommen) hergibt,sind wir jetzt beim Grand California gelandet und seit 2 Wochen im Urlaub damit.

 

Ganz besonders nervt an diesem Womo, dass man alle paar Tage in den Fußraum der Beifahrerseite kriechen, den "blauen Stecker" einmal ziehen und nach ein paar Sekunden wieder verbinden muss, um die Elektronik des Wohnraums zu resetten. Weil mal wieder die Trittstufe nicht ausfährt oder die zentrale Bedieneinheit so abgestürzt ist, dass sie nicht mehr reagiert.

 

Ist das ein Normalzustand oder kann ich das bei meinem Händler als einen Mangel anzeigen?

 

Außerdem würde mich noch interessieren, wie andere ihre Klamotten in die Hängeschränke bekommen, ohne dass die bei jedem Öffnen wieder raus fallen. Die Schränke scheint irgendjemand kreiert zu haben, der Flugzeugkabinen geil findet, aber nie versucht hat, sowas als Kleiderschrank zu nutzen.

 

Für ein Wohnmobil nervt uns auch, dass man nicht mal ein Fenster vorne mit der Hand aufkurbeln kann. Sowas habe ich in der Vergangenheit tagtäglich gemacht.

 

So, fürs erste habe ich genug Frust abgelassen und warte jetzt auf Rückmeldungen zum Thema Reset.

 

Beste Grüße

Wulf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 
Wahrscheinlich ist der GC vom Himmel gefallen, so dass man keine Chance hatte sich den vorher anzuschauen oder mal zu googelen? 😉

 

Sind seit Juni Besitzer eines gebrauchten 2021er GC.

 

Klamotten kann man aufrollen und dann in die Schränke legen.

Ich musste den blauen Stecker noch nie ziehen. Falls mal was hing, tat es stets die Kombination aus Aufbau Hauptschalter aus/einschalten und ver/entriegeln über den Schlüsselschalter/Fernbedienung.

 

Offensichtlich hast Du das falsche Fahrzeug für Deine persönlichen Anforderungen gekauft?. Sind mit unserem in Summe trotz bekannter Nachteile top zufrieden.

Jedes WoMo/Typ ist immer irgendwo ein Kompromiss. Hast Du größere eckige Schränke, stößt Du Dir vielleicht ständig den Kopf. Die Calli-Schränke sind daher ein Feature 😉

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Servus Wulf,

 

wenn die Camping-Unit hängt, hilft in den meisten Fällen, den die Lichtschalter zu betätigen, Kleidung zusammenrollen hat Lemuba schon erwähnt, für eine mechanische Fensterkurbel wirst Du in die Vergangenheit reisen müssen.

 

Der Trennungsschmerz von einem gewohnten Wohnmobil verstehe ich durchaus, wir hätten den, wenn wir unseren GC680 hergeben müssten.

 

Die Mängel solltest Du auf jeden Fall von Deinem Händler beheben lassen, auch wenn es vielleicht nur zur Verbesserung des Wiederverkaufswerts ist.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

Liebe Grüße, Mario

 

Bearbeitet von MarioRS
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo Wulf,

 

Du solltest in jedem Fall Deine Mängel anzeigen und auch alles Dokumentieren. Es gibt bei VW auch einen Maßnahmencode für die Dichtigkeitsprobleme an der Bremsleuchte und dem GFK Aufbau des 600er. Außerdem werden damit auch die von dir beschriebenen Mängel an der Trittstufe bzw. generell der Elektrik untersucht bzw. behoben. Der Code lautet: 94R4
Am besten rufst Du direkt Morgen mal bei deinem VW Händler an und lässt untersuchen was bei Dir in Frage kommt. Hast Du das Fahrzeug von Privat gekauft oder bei VW direkt?

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christos,

vielen Dank für den Hinweis auf den Fehlercode. Werde ich nach unserem Urlaub direkt in Angriff nehmen.

Den Bus haben wir von einem Händler (Roadfans) gekauft. Der muss ohnehin nochmal ran, das Auto hat noch mehrere Mängel, die behoben werden müssen. U.a. schließt die Serviceklappe der Toilettenkassette nicht zusammen mit der Zentralverriegelung.

 

Und an lemuba:natürlich haben wir uns auch dieses Modell vorher angeguckt. Wir haben zwei Camping Essen (Düsseldorf und Essen) abgeklappert und wirklich jeden Kastenwagen angeguckt. Die sind von der Aufteilung heute ALLE gleich, mit dem "festen" Bett hinten. Damit begründet sich der Mangel an Platz gegenüber unserer vorherigen Womos. Der Markt bietet leider keine echte Alternative mehr an. Für mich unverständlich. Und zum selber ausbauen fehlt mir die Zeit.

 

Grüße an alle und einen schönen Sonntag.

Wulf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Grüß Dich Wulf,

 

kenne ich nur zu gut. Ich war auch knapp 2 Jahre auf der Suche und habe mir auch auf dem Caravan Salon in Düsseldorf noch einiges angeschaut. Der GC680 den wir nun bestellt haben ist für mich der beste Kosten/Nutzen Faktor. Entscheidend sind für mich, dass ich mit meinen 195cm Größe aufrecht stehen, duschen und vernünftig schlafen kann. Wir lassen uns außerdem noch eine Echtholzarbeitsplatte und Tisch einbauen um von dem Klinikweiß wegzukommen und Kontraste zu schaffen. Das kostet alles nicht die Welt. Wir haben mit ca 30.000 Euro oben drauf gerechnet haben dann aber Vollausstattung: Dachträger mit 400WP Solar auf dem Dach, Ecoflow 10kWh Power Kit, Hoherlegung von Seikel + VB Luftfahrwerk + Delta Felgen und Loder AT Reifen (Auflastung auf 4,4t), Clesana, Wasserfilter und sogar eine Tiny Wasch Waschmaschine hinten unter der Außendusche. Termine mit Ausbauern sind schon geplant. Damit bleiben wir aber immer noch unter 120.000 Euro, haben aber mehr oder weniger eine Eierlegende Wollmilchsau als Fahrzeug. Wesentlich günstiger als andere Vans in dieser Kategorie und es ist ein VW Crafter mit dem Facelift inklusive aller Extras. In der Zukunft kommt dann vielleicht noch eine Dauershower und ein Heckträger. Also unter 140.000 Euro ein Fahrzeug für den manch andere Vanbauer weit über 200.000 Euro verlangen.
Ich bin mit der Entscheidung für den VW jedenfalls sehr zufrieden. 

Viele Grüße

und einen schönen Sonntag
Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo @igela,

 

ggf. interessant für euch: wir hatten nach den ersten Reisen für die bessere Zugänglichkeit zu den Oberschränken und den Schränken / dem Stauraum unterm Bett das Bett-Mittelteil umgebaut. Das hat sich sehr bewährt und nutzen wir heute nach wie vor intensiv. 

 

VG

ufo61

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hat sich inzwischen geändert. Gibt einige mit Sitzecke hinten auf Crafter Basis. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das stimmt wohl aber ich sehe den Nutzen davon nicht. Bett muss man immer umbauen und hast Du dort mal längere Zeit gesessen? Es gibt keine bequemeren Sitzplätze im Fahrzeug als Fahrer und Beifahrersitz. Diese nicht zu nutzen ist quatsch. Gerade wenn man mal länger sitzen möchte z.B. aufgrund von Arbeit. Außerdem liegen zwischen dem Komfort eines richtigen Lattenrosts wie im GC und der umgebauten Sperrholzpritsche bei einer Hecksitzgruppe Welten. Als Option wäre dann noch ein Dachzelt. Allerdings gibt es dieses nicht mit GFK Superhochdach wo wir wieder beim Thema Stehhöhe wären. Und es gibt eine Menge Stellplätze bei denen man nicht unbedingt im Dachzelt zubringen will. Einfach zu laut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sehe ich ganz anders, ist aber Geschmackssache. In unserem Pössl For 2 hatten wir hinten eine Sitzgruppe, die man zum Bett umgebaut hat. Die ganze Fläche war MIT Lattenrost. Darauf haben wir die originalen Polster durch eine normale 15 cm dicke Latexmatratze, in passende Stücke geschnitten und bezogen, ersetzt. Damit hatten wir das bequemste Bett, das man sich vorstellen kann. Morgens saß man richtig gut mit Kaffee im Bett und guckte rundherum raus durch die Fenster. Kannst du vergessen im Grand California, sowohl das gemütliche Sitzen im Bett wie auch das rausgucken durch die Fenster. Auch Sitzen ließ es sich in der umgebauten Sitzgruppe sehr gut, auch mal zu sechst. Versuch das mal im Grand California...

Und umbauen müssen wir jetzt das Bett im Grand California ebenfalls täglich, da die besten Schränke, wo auch Teller und Kaffeekanne rein passen, unter dem Bett sind. Den Umbau vom Bett im Grand California finde ich auch deutlich mühsamer als im Pössl. Und zusätzlich konnte man auch da auf dem drehbaren Beifahrersitz sitzen, haben wir mangels Bedarf aber fast nie gemacht.

 

Und solche Womo-Modelle wie der Pössl For 2 es war, gibt es heute definitiv nicht mehr. Leider.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super Idee, das werde ich als Anregung mitnehmen!!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht, dass du das Bett hochklappen musst. Unterwegs habe ich das bisher höchst selten gemacht. In die Schränke unterm Bett habe ich die Sachen, die ich eben nicht täglich brauche. Geschirr u Töpfe  in den Küchenschubladen, Lebensmittel in 2 Euroboxen direkt hinter dem Schott (nur das untere Brett drin). Ansonsten Heckauszug mit Euroboxen. 
Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass eine Sitzbank mit einer Rückenlehne die bis zur Hälfte des Rückens geht bequemer sein soll als der Fahrersitz bzw. Beifahrersitzt. Ja zum gemütlichen verweilen mit Freunden für ein paar Stunden aber sicher nicht den ganzen Tag und schon gar nicht wenn man daran arbeiten will/muss. Und 6 erwachsene Personen "gemütlich" kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber die Bedürfnisse bzw. Vorstellungen sind ja bekanntlich bei jedem Geschmackssache. Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass man das Bett im GC jeden Tag auf und abbaut. Man kommt doch an die Schränke super dran und hat dort doch ohnehin nur das drin was man nicht täglich braucht. Das einzige bessere in meinen Augen wäre ein sog. Hubbett. Aber dann ohne Hecksitzgruppe sondern mit vernünftigen Schränken. Weil als Rundhecksitzgruppe verliert man auch enorm viel Stauraum. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... und scheint noch lange nicht zu Ende, denn wenn Ihr trotz Urlaub eben nicht warm werdet miteinander, passt Ihr halt nicht zusammen - also besser gleich wieder (nachgebessert!) weiterverkaufen!!! - und warum nicht den weiter oben angezeigten For 2 gebraucht... nachkaufen?

 

Als wir unseren GC 600 erwarben, kam ein befreundetes Ehepaar, die sich auch wegen ständig steigender Instandhaltungskosten von Ihrem langjährig heißgeliebten LT 28 Florida trennen mussten, zum Besichtigen in unsren GC 600: Schon an deren Gesicht sah ich: das passt nicht, alles war ihnen zu eng etc., wir nahmen's nicht persönlich. Kurz danach haben sie einen älteren James Cook gekauft, waren monatelang in Skandinavien damit und sind einfach nur glücklich damit.

 

Natürlich ist es gut, wenn man das früher merkt, aber besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi @igela, schon einmal den Adria 600 Supreme SBX gesehen? Der hat hinten eine grosse Sitzgruppe und darüber ein Hubbett. Tisch kann stehen bleben und man fährt abends entspannt das gemachte Bett runter. Hast dann halt keine Dinette mehr. Aber einen Tod muss man halt sterben 😉

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 241 Mitgliedern gesehen

    thnbd nilstarge moe123 andre1601 Woha63 jeanpouet2 MAXwomo _FKO Kalli-Camper Fram Balou-Sun stewe bustrip Duco321 AgentSmith Eges AndreGC680 Loong Obsidian Rene2209 abergmann Kleber VWFan Obersulm Kai184 Jerawi Ekki-Hamburg Daik Knubbig jocbus Calle-680 Michlz Flh75 GCharly phantomghost aderci Chrisclubjoker Dorsch GC-Freund prth GB80 Karl70376 nick0297jan Jorichter Xavier norull@freenet.de linux14 JTT GreatB Cali-on-tour Scully5 Calinoob Emmental husky-0815 Rockiebal Fvkrogh Artc88 Flanders Fearce silversurf uwesoe MarioRS MUC_Cali Logoflash85 D.Fleischer Mainline Womoflitzer Oelfuss Back_To_Bus Steffmuc Berbel01 Semmel200 Lekloev sprungimdach Bart7974 Moasta califuzzi Hein tonitest GCuser Mifoss20 LupoBavarese Mitmog magicrunman n.t5 Berfuc Bullifeeling Steffen67 callilui SpeedyDresden Salmix igela KarstenA Elba1997 msk luwx2011 einarn Muivid Troutrunner PaulW +141 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.