Zum Inhalt springen

Schneeketten für den Grand California 4M

Empfohlene Beiträge

Moin!

bin gerade auf der Suche nach passenden Schneeketten für unseren GC um ein potenziell dummes Vorhaben umzusetzen.

Wir werden den Pamir Highway voraussichtlich im Winter fahren. Dazu bin ich gerade auf der Suche nach passenden Schneeketten für 245/70/R16.

Der markt dafür scheint Bunt und unübersichtlich aufgrund des Überangebots von Produkten, Die Bewertungen bei Amazon sind durchwachsen, mal 1- mal 5 Sterne. - Daher hoffe ich auf Empfehlungen basierend auf Erfahrungen!

Also, werte GC'ler aus der Schweiz, Österreich, Bayern und BaWü! lasst mal hören und helft einem Flachländer von der nordischen Küste! :D 

Liebe Grüße

BAGALUT

IMG_1397.JPG

Foto dient nur für etwas Aufmerksamkeit und etwas GC-liebe.

Bearbeitet von BAGALUT

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin Österreicher, würde aber mit deinem Auto im Winter nicht einmal in den Alpen fahren.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

!

- Grundsätzlich Schnell- bzw. Stand-Montage-Versionen bevorzugen, damit man nicht unnötig lange bzw. in kritischen Situationen rangieren muß - und dann ist es ja meist auch noch kalt!

- Kleinstmögliche Größe für die verwendete Reifen- / Felgen-Kombination, damit nicht zu viel Kette Platz im Radhaus braucht.

- Im Zweifelsfall 2 Paar Ketten, weil es im Extremfall hilfreich sein könnte, beide Achsen damit zu beglücken?

- Evtl. hilfreiche Links mit allgemeinen Tips (und natürlich auch Hersteller-bedingter Werbung):

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und

Und RUD ist zwar teuer, aber aus meiner bisherigen Erfahrung von sehr guter Qualität.

Es gibt auch noch einen "Berater" mit Eingabe von HSN / TSN aus den Fahrzeugdaten, der evtl. hilfreich sein könnte:

Gutes Gelingen zuerst bei der Auswahl und dann natürlich auch beim Abenteuer der Heimreise.

(Muß mir die Videos erst noch ansehen; kenne bisher nur das letzte; Respekt und ein wenig Neid 😉 )

Bearbeitet von GruenNdB
wieder mal Schriebfehler ;-)

Hi Bagalut, kann mich dem "Vorredner" in Sachen Marken Schneeketten nur anschliessen. Hatte mehrere RUD Ketten im PKW-Bereich im Einsatz und die Verarbeitung und Art der Montage bei dem Kleinlaster ist ja vermutlich nicht anders 😉  Also meine Empfehlung geht ganz klar zu RUD Ketten.

Gruß

Torsten

Ja, Rudketten. 2 Sätze falls es eine zereisst. Zusätzlich Notglieder zum reparieren. Dazu das passende Werkzeug. 
In Borken und NRW gibt es einen Fachhändler der auf Gleitschutz Ketten spezialisiert ist. 
Für leichte LkW werden Ketten mit Federing empfohlen. Check ab ob Ketten für Einsatzfahrzeuge (Feuerwehr, Krankenwagen etc. sinnvoll sind)
Bei der Länge des Pamir Highway wirst Du u. U. tagelang mit Ketten fahren. 
Wg. der politischen Lage dort würde ich checken ob die Grenzen offen sind. 
Sicher hast Du schon mit Leuten Kontakt die die Piste im Sommer bereist haben. 
Mehr wie im Sommer bist im Winter auf Dich allein gestellt. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

....und warum nicht?

Hallo, Bagalut! 

Da hast Du Dir was vorgenommen… ohne Ketten gehts da nicht weiter. Ich war viel im winterlichen Hindukusch unterwegs - die Marke unserer Wahl war damals Pewag. (Damals „Forstmeister Extreme“, heute heißen die Ketten „Uniradial“ oder „Starmove“). 

Wenn der Platz im Radkasten reicht, solltest Du eine Netzkette nehmen, die sind zwar schwerer, haben aber ein engeres Geflecht, laufen dadurch jedoch viel ruhiger, halten auch länger und bieten durchgehend Grip. Achte darauf, dass Du die Ketten wenden kannst. 

Von Stand- oder Schnellmontageketten rate ich Dir in Deinem speziellen Anwendungsfall eher ab. In den Alpen knapp unterhalb und oberhalb der Schneegrenze haben Schnellmontageketten durchaus ihre Berechtigung - Du willst den Kettenplatz auf dem Weg ins Skigebiet nicht länger als notwendig blockieren. Erfahrungsgemäß legst Du in der Gegend, wo Du hin willst, die Netzketten an und lässt sie tage- oder wochenlang drauf, bis es wieder abwärts geht. 

Eine gute Alternative zu Pewag sind die Ottinger „Netz 4x4“. Damit haben wir im Forstbetrieb sehr gute Erfahrungen hinsichtlich Traktion und Haltbarkeit gemacht, nicht nur auf Eis sondern auch im Matsch. 

Beispiel für eine Netzkette im Bild. 

Grüße Obsidian. 

• Mag ich 2
  • Danke 2

Damit kann ich jetzt definitiv nicht dienen 😉 

Die Tips von @Obsidian lesen sich jetzt noch deutlich besser als meine, die nur schneller waren 😉😉 

Gute Wahl, gute Fahrt und gesundes Heimkommen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 136 Mitgliedern gesehen

Slowmover Pokemon talonmies GC-MUC JohDue Bart7974 dreamboarder HAQ213 Cali-Fornier T4Stefan meisterf volhor Vanoderwas Flanders Knubbig 70erMichel magicrunman Michlz Rocky-biker Guidok RoWa1964 Olli71 CaliUli TheCrys RonnyGC AgentSmith Obsidian Nasch Ulisa1 Karl70376 silversurf T4-Diebstahl Hexemer AndreGC680 GC-Freund breuermo Flh75 Daik Kleber Jonapot B.Liechti n.t5 samm einarn VWFan aderci Balou-Sun MrHomn WuRie BAGALUT Steffmuc Fearce Ekki-Hamburg tonitest nick0297jan Mifoss20 paulrasch Emmental haaner Berfuc callilui Jerawi Palmer01 MarioRS prth Obersulm _FKO Cali-Franky Moasta Calle-680 Mainline calimerlin GruenNdB Congeries Fvkrogh Ranger chruesi sten208 Pedde DieselZugvogel Cdrake PaulW radrenner rockcrusher Loong Splintogco TheJanno PAFUN GB80 gueldner69 Mitmog Xavier Bulli53 lutzha mrsticks Segellieber KarstenA Winter2004 Globe toulouse +36 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.