Zum Inhalt springen

Baumharz entfernen?


Waldläufer

Empfohlene Beiträge

Würde es mit Ballistol versuchen (auf der Haut Top)

Grüsse Mike 

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten in Soulac mal ein Harz auf dem Auto wo nichts im Land geholfen hat - das Zeug war stärker.

Letztendlich ist es mit DrKeddo-Harzentferner zu lösen gewesen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe bei Kiefernharz sehr gute Erfahrung mit Sterillium Händedesinfektionsmittel gemacht. Löst und entfernt das Harz mit einem weichen Lappen ohne großes Reiben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hauptbestandteil Isopropanol.
Mit diesen Alkohol wird in der Leiterplattenfertigung nach bestücken und löten das Kolofonium abgewaschen. Kolofonium ist auch ein Harz. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

zunächst Danke für die informativen Rückmeldung.

Ich habe bis jetzt folgendes ausprobiert:

W40

Spiritus

Olivenöl /mehrstündige Einwirkung 

Butter

Lackreiniger

Politur

Stirilium Händedesinfektin

Baumharzlöser von Sonax

alles ohne jeglichen Erfolg….die Stellen sind mehere cm Große sowie total Plan dennoch optisch kruselig/Orangenhaut !

Als ob die Klarlackschicht nicht vorhanden sei….

Versuch die Tage aussagekräftige Fotos zu machen.

Allen allerherzlichsten Dank,Vorerst 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen …

Wir haben viele Jahre unseren Sommerurlaub auf einem Campingplatz im Pinienwald verbracht. Natürlich hat‘s da Harztropfen auf dem Lack gegeben. Ich habe, wieder zu Hause, die weiche Schicht soweit möglich mechanisch, ohne besonderen Ehrgeiz, entfernt und dann einfach gewartet. Das Zeugs trocknet irgendwann durch, wird dadurch weniger elastisch/schmierig und war dann nach einer Wäsche einfach nicht mehr da.

Link zu diesem Kommentar

 

Bist Du sicher, dass es Baumharz ist?

Wenn dieses Forum nicht hilft, dann muss der Facharzt ran. 
Frag einen Aufbereiter oder in einer Autolackiererei. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Methode ist ein bisschen unkonventionell aber Du bist wahrscheinlich kein Lackfetischist. Muss auch nicht sein. 
 

Das klingt aber nach einer ernsten Beschädigung des Lack. Bist Du sicher, dass es sich um Baumharz handelt? Von welchen Bäumen.  
 

Wie lange hast Du die Hausmittelchen und die ausgewiesenen Kfz-Pflegeprodukte jeweils einwirken lassen?  Gerade bei ölhaltigem würde ich die Zeit auf Minuten begrenzen. 
 

In deinem Fall würde ich tatsächlich einen Fachmann fragen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

so das hat mir keine Ruhe gelassen,folgende Erfolgreiche Vorgehensweise hat dann doch zum Erfolg geführt:

Zunächst Sonax BaumharzEntferner reichlich auf die Fläche sprühen ca.5min.einwickeln lassen dann abtupfen…. diesen Prozess mehrmals wiederholen.

Daraufhin Sonax XTreme Polish+Wax2 auf die Stelle dick auftragen zunächst auf der befallenen Stelle kreisend polieren,mehrfach.

Später auf der Fläche handteller groß,weiter polieren zum Schluss mit etwas Wasser die Endpolitur.

Danke an Alle die mir Ihre Rückmeldung gegeben haben….super tolles Forum.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, ich habe das Speiseöl Mazola mehrere Tage auf den Hübbel geträufelt, immer wieder. Dann mit weichem Lappen abgewischt. Easy. 

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze Koch Chemie „Eulex“ mit Zewa‘s. Bestes Zeug und inzwischen in einer Mini-Reiseflasche immer dabei. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 135 Mitgliedern gesehen

    Semmel200 calidreamer marchugo lemuba T3-4-5 AP2020 Slow-Fox rue- gser2 pjotrowicz wgrf calimerlin Callinichda Beaker ruedigerZ noatakriver falchge wobie Campingfan Stev Sidenote Mucmonika Winkelaner Wolle27 DerblaueBus aderci Raimaphi p.eter Keinbaum GerSchi patseeu Christoph1234 Winter2004 Endamt tonitest GER193 franz55 nick0297jan GruenNdB snipy PaulW Emmental derDicke talonmies Thosch pao1o Bo209 MarBo Perro ASI Hubel50 golf62 ppschmitz DonPellegrino MBüscher DieselZugvogel Phil-Cali Schischa Tim_Jochen Nobby_D Bertram-der-Bulli vieuxmotard erwin68 Sandraeb heiligsblechli T2-Fahrer JLudwig Bulli53 chruesi StadtLandMeer truebulli Benno_R Jim Jorichter SenorChilli hjd Mike07 HuschHusch Calinoob roibusch Lynn NussOnTour Marebaltic masoze crossbiker jue1963 toulouse Go321 Schimmic Kakl62 Ampeterli august28 stw Johnny_Fly EwaldTx jr1510 Zille quas dual001 chris2008 +35 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.