Zum Inhalt springen

Wohnraumbeleuchtung teilweise über Starterbatterie?

heikosurf

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, 

habe gestern einen neuen 2,5mm² Anschluss für die Kühlbox in der Blende hinter/unter dem Beifahrersitz installiert damit der Batteriewächter nicht immer in den E3 Fehler geht (Unterspannung) wenn der Kompressor anläuft bei nicht vollständig geladener Aufbaubatterie. 

Beim Abklemmen der Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz war mir aufgefallen, dass die Wohnraumbeleuchtung zum Teil an blieb, also wohl offensichtlich über die Starterbatterie versorgt wird. 

Ist das so gewollt, oder sollte ich den Freundlichen mal fragen? Die Diskussionen rund um "was hängt an welcher Batterie" sind mir soweit bekannt, auch die "Faustformel so ungefähr alles ab B-Säule" (wobei die beim T6.1 ja nicht mehr so ganz stimmt, da auch Anschlüsse im Fahrerhaus / Armaturenbrett teilweise auf der Aufbaubatterie liegen). Aber bei der Wohnraumbeleuchtung ist mir nichts in Erinnerung und ich bin recht zweifelsfrei davon ausgegangen, dass das Wohnraumlicht vollständig an der Aufbaubatterie hängt. Wäre auch komisch, wenn das Licht die Starterbatterie schwächt. Aber vielleicht hab' ich in den diversen Threads auch einfach den Punkt übersehen, oder kann mich nicht mehr daran erinnern.

Kann mich da jemand kurz "erhellen"?  😉 

Danke schon mal und viele Grüße, 

heikosurf 

Bearbeitet von heikosurf

Hallo @heikosurf,

wenn alle Lichter angeblieben wären, wäre ich stutzig, ob nicht das Trennrelais aufgemacht hat. Wenn aber nur ein Teil ausging und ein anderer anblieb bist du vermutlich einer der wenigen Wissenden im Forum, welche Lichter wo dran hängen. 

Ich vermute, an blieben die Trittstufenbeleuchtung und die über der Schiebetür, richtig geraten? 

Die LED der Innenbeleuchtung brauchen sehr wenig Strom, die leeren die Batterien, egal welche, wenig. Vergleichen mit einem Gebläse oder einem Radio zum Beispiel. 

Viele Grüße, Jochen 

Hi @Tim_Jochen

richtig geraten, Trittstufen und Schiebetürbeleuchtung blieben an, aber auch die kleinen Leuchten über dem Schiebefenster.

Wenn ich das nächste mal die Aufbaubatterie abklemme, achte ich mal genauer drauf, welche Lampe genau an der Aufbaubatterie hängt und welche an der Starterbatterie.
Mache mir wegen dem etwaigen Verbrauch auch keine Sorgen. Es fühlt sich nur irgendwie unlogisch an.

Also Trittstufen und evtl. eine Fahrgastraum-Lampe über die Starterbatterie ist sicher sinnvoll. Das würde ich dann dem "normalen PKW" zuordnen. Alle weiteren Beleuchtungen im Wohntaum wären für mich eher dem "Wohnmobil" zuzuordnen und gehören daher auf die Aufbaubatterie.

So wie es gelöst ist, fühlt es sich halt igendwie "durcheinander" an.

Aber sicher nichts kriegsentscheidendes. 😉

Viele Grüße aus Hennef,

heikosurf 

Bearbeitet von heikosurf

Hi hab mal einen Blick in den Stromlaufplan geworfen. 

Alle Leuchten welche man dimmen kann und auch über die Camper-Unit gesteuert werden können, werden vom Steuergerät J608 "Sonderfahrzeuge" mit Spannung versorgt. 

Dieses Steuergerät hängt je nach Beach oder Coast/Ocean auf unterschiedlichen Sicherungen, aber immer auf Klemme 30a = Plus, Zweitbatterie

Ich würde mich auch der Theorie mit dem Trennrelais anschließen, würde aber behaupten dass es zu und nicht aufgemacht hat 🤓:D

Sonst würde die Physik und der Energieerhaltungssatz aus den Fugen geraten, wenn du ohne erkennbare Quelle Energie erzeugst :) Danach hätten schon mehrere gesucht :D

VG

Bearbeitet von Flo83

Perpetuum mobile suche ich keines, stolpere als Maschinenbauer = Ölfinger immer wieder über "offen" (keine Verbindung) und "geschlossen" (verbunden), denke vermutlich zu oft an geschlossene Bahnschranken. Danke für die Korrektur @Flo83

Wenn das Trennrelais tatsächlich schließt, nachdem man die Bordbatterie abklemmt, wäre das eine wirklich spannende Sache, brandgefährlich. Eigentlich schwer vorzustellen, oder? 

Viele Grüße, Jochen 

Ja man sollte ungefähr wissen was man tut. Es geht schon ziemlich schnell, dass man mit dem Pluspol an was Masseführendes kommt und die Funken fliegen.

Hab ich gehört, dass sowas schon passiert sein soll :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 132 Mitgliedern gesehen

hceab1 HeinMueck Blackmamba carpe Miri99 Botte birdybirdy UliK werdennsonst guncity Semmi Flo83 Campersep Athyrenia BvMCaliBeach Anfralaa Filou04 Pat89 Himmel Hpl19 Lidlroadtrain ktmchris Beach2020 Wuestinger Sidenote CalifornAx heikosurf RoLee Chris_Harz GerSchi solarsolar talonmies DirkDe DerBussfahrer Wolfsinstinkt Nobby_D enigma matte88 Tim_Jochen Haa2ee franzfinanz Johnny_Fly T3-4-5 Alexdal toulouse Callinichda Morre Bellavista MUC_Cali Endamt Cali4emotions Mario2u MalteL PaulW krueschan76 dufu75 magicrunman GruenNdB Bertram-der-Bulli MrHomn Bine64 bendicht p.eter Christoph1234 radlrob Hyperion Emmental masoze Dieselschnüffler Thosch aderci chruesi Alcali Pedde CaliOvali tonitest ppschmitz calimerlin Radfahrer fossilium Matze14612 Maneontour Franz T. Kramer1 auwald ThorstenLu crash vieuxmotard Bulli53 AP2020 gorkal14 snipy Toby-e36 demmo EwaldTx Peter1975 ommelt Benno_R chris2008 stiptec +32 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.