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DC-Lader Victron Orion XS 12/12 50 vs. 12/12 30


hans_771

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich dachte vielleicht interessiert es den ein oder anderen. Ich hab ja zwei Lithium Batterien im Aufbau, die wurden bisher mit einem Orion mit gesamt 30A geladen, also für jede Batterie knapp 15A während der Fahrt. Für das Orion ist ja das Trennrelais rausgeflogen, das wurde an anderen Stellen ja ausreichend geschildert.
 

Heute mal das neue Orion XS eingebaut, dieses lädt nun mit 50A, also knapp 25A pro Batterie. Erschreckend wie klein das Teil ist und ohne Kühlrippen...

 

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Endlich wieder Platz unterm Fahrersitz, jetzt kann ich sogar meinen Sicherungshalter wieder festschrauben. Bin begeistert. Austausch ist einfach 1:1, Anschlüsse gleich, auch vom Querschnitt. Erster kurzer Test Erfolgreich!

 

In der App gibt es jetzt auch einen Reiter mehr zum gucken:

 

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Mfg

Hans


 

 

Bearbeitet von hans_771
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Also echt eine Alternative, wenn das so einfach tauschbar ist.

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Hallo @hans_771,
der Wirkungsgrad wurde anscheinend erheblich verbessert auf 98,5%. Daher weniger Abwärme und kein riesiger Kühlkörper mehr. Ich liebäugel auch mit dem Einbau, weil mir die Entladung vor jeder DPF Regeneration auf den Keks geht. Das passiert grundsätzlich immer kurz vor Ankunft irgendwo... 😂

 

Welchen Kabelquerschnitt hast du verbaut. Es wird im Netz viel kritisiert, dass die Klemmen etwas klein sein sollen...

 

Ist der XS bei dir always-on? Was saugt der so an Ruhestrom? Wie schnell fährt er beim Bestromen hoch?

Motor-Start-Erkennung zuverlässig?

 

Ich überlege, ob ich ihn über Masse schalten kann, anstatt über die H/L-Klemmen.

 

Würde mich über Erfahrungen zu dem XS freuen...💐🌻

 

mfg

Axel

Bearbeitet von T6b
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Bin mir nicht mehr sicher, habe aber in der Dicke ab Werk weiterbauen lassen (den ersten Orion habe ich einbauen lassen) von dem roten Plus Kabel, was von vorn kam und zum Trennrelais ging. Klemmen haben beim alten gerade so gepasst und jetzt wieder.

Ruhestrom? Keine Ahnung, ist immer an bei mir, Strom habe ich ja genug an Board.

Motorerkennung bei der kurzen Testfahrt wie beim Alten, nach vielleicht 60-90sec. geht die Ladung los, sobald ich stehe und Motor aus ist auch gleich Ruhe. Das hat beim alten schon perfekt funktioniert, hatte nie Probleme mit der integrierten Motorerkennung. Hoffe auf das gleiche Ergebnis mit dem neuen. Schauen wir mal die nächsten Wochen, wie es läuft.

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Hallo Axel @T6b,

 

beim 6.1 sind 25 qmm verbaut, die passen gerade so rein, ich habe bei einem Kabel 3 Anläufe gebraucht, bis es "knitterfrei" ging. Aber dann ging es. 

 

Die Motorlauferkennung und "Kommunikation" mit der LiMa-Regelung klappt gut, habe allerdings auch das offizielle Softwareupdate des KFG, wie in der Aufbaurichtlinie beschrieben, beim Freundlichen machen lassen. Wenn ich sicher volle Ladung haben will, drücke ich Max Laden. Eine Schaltung des XS halte ich für wenig sinnvoll, spannend ist eigentlich nur, was der der LiMa-Regler macht. Der XS ist hellwach, sobald es losgeht. 

 

Ein spezielles Thema ist die Schaltung des Bordladers wenn die Bordbatterie(en) auf LiFePo4 umgebaut sind. Meine Lösung ist da das Umhängen von der Bord- auf die Starterbatterie. Auch da legt der XS los, sobald Landstrom anliegt, die Bordbatterien werden geladen, sobald das Kabel steckt. 

 

Die 98,5 % sind am Bestpunkt, es heißt "bis zu". Aber die kleine Baugröße hilft. Bei mir hat der XS neben die LiFePo4 in die Fahrersitzkiste gepasst. 

 

Viele Grüße, Jochen 

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Hallo Jochen,

mit „über Masse schalten“ schwebt mir vor, dass ich den fehlenden Rückladezweig zur Starter über eine manuelle Schaltung des Trennrelais realisiere.

Das Prinzip wäre wie folgt: Trennrelais und Booster parallel und dann nur den GND des jeweiligen Teils schalten.

 

Ganz grob hingekritzelt…

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Hätte folgende Vorteile: 

Pkt. 1: Trennrelais manuell geschlossen: Mitladen der Starter über Landstrom und Solar bzw. der Bordbatterien über LiMa während der Fahrt. Alles wäre ähnlich wie Original.

Pkt. 2: Alles aus 

Pkt. 3: Tennrelais offen und Booster in Betrieb (Standardzustand, wenn der XS nicht in Ruhe zuviel zutzelt)

 

Bei den Querschnitten müssten doch 16mm2 mit entsprechender Sicherung ausreichen? Der Booster limitiert ja auf 50A.  In meinem Originalzustand gehen laut CU manchmal deutlich über 80A durch, fast dreistellig.

 

Danke für die Infos und Viele Grüße..., Axel

Bearbeitet von T6b
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Hallo Axel,

 lass das mit der geschalteten Masseleitung.

1. Einer elektronischen Schaltung, welche an 2 Potentialen liegt darf nicht die Masse weggezogen werden. Kann gut gehen, muss aber nicht. 
2. Wirkungsgrad. Ein Schalter hat einen relativ hohen Übergangswiderstand. Ja Miliohm, trotzdem viiiiel höher als ein Kupferkabel. Wer so etwas einbaut braucht nicht mehr nach dem Querschnitt der Leitungen fragen. Ein normaler Schalter begrenzt dem Strom schon mehr als eine zu dünne CU-Leitung. Hier fließen Impulsströme von vielleicht 100 - 200 Ampere (geschätzt, nicht gemessen!). Aber auch die 50 Ampere sind schon viel. Da kommt es auf jedes Milliohm an. 
Löse Dein Problem über den H/L-Eingang des XS und lass die Laststrom-Leitungen hart angeschlossen. 
VG Rainer

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