Zum Inhalt springen

Erfahrungen T6 TSI

UserUnknown

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

wir erwägen unseren T6 Beach 2.0 TDI gegen einen TSI zu „tauschen“, da wir die notwenigen Fahrleistungen für einen Diesel m.E. Nicht erreichen. 

Interessant fände ich den 150kw 2.0 TSI

Wir fahren in etwa 10-15TSD km; maximal 20tsd im Jahr. 

Es wird auch relativ viel Kurzstrecke gefahren (Kita usw). Deshalb habe ich persönlich bedenken was die DPF Reinigung usw angeht. Bisher gab es dazu keine Fehler o.ä.. Das AGR mussten wir kürzlich tauschen lassen. Mein Bauchgefühl sagt mir das der Diesel vielleicht nicht die beste Lösung für uns ist - deshalb hoffe ich auf eure Erfahrungen:)

Die Motörchen von VW sind ja bekanntlich alle nicht mehr sonderlich haltbar, ich erhoffe mir von einem TSI aber etwas mehr Sicherheit. 

Wie sind eure Erfahrungen mit TSI? Vorallem würden mich die Meinungen zu Calis mit 100.000+ km interessieren. Habt ihr Probleme mit Verkokung (Direkteinspritzer usw)? Gibt es andere Probleme? AGR? 

Viele Grüße! 

Du meinst sicher den "neuen" Multivan TSI, der ist sicher nicht schlecht, wenn Ihr den Bus vornehmlich als Alltagsauto und Kindertaxi benutzt.

Der T6 TSI ist ein Exot und als Cali auf dem Gebrauchtmarkt nicht in großer Auswahl erhältlich.

Außerdem sollte man sich den Benzinverbrauch vorher genau anschauen, im Kurzstrecken-Stadtverkehr rauschen da auch gern mal 15 Liter/100km durch.

Ich würde an Deiner Stelle den TDI (110kW nehme ich an wenn es ein T6 ist) behalten.

Der Rest Deines Posts ist unnötige Polemik mMn: 

Die Motörchen von VW sind ja bekanntlich alle nicht mehr sonderlich haltbar,...

Dazu nur soviel:

Viele Handwerker auch in Deiner Umgebung fahren den VW T täglich und mit Diesel und auf Kurzstrecken und über viele Jahre.

Wünsche ein gutes Händchen mit der Entscheidung.

Bearbeitet von Hendrixx

Servus,

mein 2017er T6 TSI, 150 kW hat jetzt ca. 105.000 km auf der Uhr und läuft bisher völlig problemlos. Verbrauch ca. 10 - 11 Liter, je nach Streckenprofil. Fahre ihn i.d.R. allerdings auch nicht schneller als ca. 120 -130 km/h, ein m.E. ideales Reisetempo mit dem Bus. 

Ich hab mich damals bewusst für den TSI entschieden und hab es nicht bereut. 

Die einzigen Probleme gab's an den Tankstellen in Albanien, da die dortigen Tankwarte partout nicht glauben wollten, dass in den Bus Benzin und kein Diesel rein soll 🤣

Gruß, Bernd 

• Mag ich 1
  • Danke 1

Ich habe 2018 von unserem 2016er TDI 4m zum TSI gewechselt. Bei unserem TDI hatte mich ein Tickern (Nähmaschinen ähnlich) beim gasgeben genervt, welches die Werkstatt nicht abstellen konnte. Zu dem lag der Verbrauch bei dem Fahrzeug bei ca. 10.5l. Zudem ist der Cali bei uns Zweitwagen und wird im wesentlichen nur Fürs Camping genutzt. Bin jetzt mit dem TSI bisher sehr zufrieden, Laufleistung ist in gut 5 Jahren aber auch nur 20.000 km.

Verbrauch über die Zeit errechnet 11.5 l

• Mag ich 1
  • Danke 1

Hallo,

ich kann mich voll und ganz und auch mit der gleichen Wortwahl GER193/Bernd anschließen. 

Auch unser TSI 150 kW ist aus 2017, hat 105.000 km auf dem Tacho. Läuft wie eine Nähmaschine. Hat bis heute 0 Probleme bereitet. Außer regelmäßigen Inspektionsservice keine einzige Reparatur bisher.

Fahre in der Regel max. 120/130 km/h auf der Autobahn. Durchschnittsverbrauch insgesamt laut Spritmonitor (habe dort jedes Tanken aufgezeichnet) 10,25 l/100 km.

Gruß

Helmut

• Mag ich 1
  • Danke 1

Danke an euch alle, ja genau, haben den 110kw Motor Baujahr 2016, Cali Beach.  

Mich verunsichern beim Diesel u.a. Die ganzen Videos auf Youtube in denen meist der BiT aber auch der 110kw motor deftige Probleme macht. Dort fängt es dann meist mit dem AGR an und zieht sich dann so durch. Alusplitter die sich durch den kompletten Motor spülen usw.

Ein Motorcheck-Up hat immerhin vor dem jährlichen Ölwechsel etwas Entwarnung gegeben, hier war weder zu viel Diesel noch Wasser im Öl. Lediglich der Rußanteil war etwas erhöht (wie gesagt, trotz jährlichem Ölwechsel). Aluflakes konnte ich im Filter jetzt auch nicht auffällig viele finden.

Ich fahre oft mit einem nicht so gutem Bauchgefühl mit unserem Dicken. Ich lese ihn relativ regelmäßig aus um Fehler (wie zb das AGR) frühzeitig zu erkennen. 

Ich würde mich einfach freuen das Fahrzeug sorgenfrei fahren zu können. So ein neuer Motor schlägt schließlich doch ein ganz schönes Loch in den Geldbeutel. 

Habe einem freundlichen heute mal die Eckdaten von unserem gegeben. Mal sehen was der für ein Angebot macht. 
Wenn alles passt werden wir wohl wechseln, auch wenn es in Albanien beim Tankwart interessant werden könnte 🤷🏼😅

Wovor ich beim Wechsel wiederum ein wenig bedenken hätte: 

- ein Fahrzeug mit mehr Problemen zu kaufen 😂

- unser doch etwas individuelleren Bus zu verlieren: höherlegung und Geländebereifung zb.

hach. schwierig.

• 2 Wochen später...

Wenn ihr den Cali  2016 neu gekauft habt, dann hat der euer Fahrprofil doch bisher gut vertragen.......... ?? 🙂

• 1 Monat später...

Moin! Ne wir haben den vor ca 3 Jahren gebraucht gekauft. 

Haben ihn vor unserer Elternzeit mal noch in die Werkstatt gegeben. Da kam jetzt noch einiges an Reparaturen leider. 

Turbo, Zweimassenschwungrad, Antriebswelle, Kupplung (und Bremsen die sind mmn normaler verschleiß) 

Mal sehen, ich denke wir werden wohl doch gleich etwas größeres nehmen wenn wir nochmal was kaufen. Hat sich bei dem Monat Elternzeit jetzt etwas herauskristallisiert. 

Vg! 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na, immerhin habt ihr jetzt eine genauere Vorstellung was zu euch passt...... Glückwunsch.

Wieviel hatte der Cali denn insgesamt auf der Uhr?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja naja ist schon auch schade, lieben seine vielseitigkeit schon. Zu viert ist es allerdings echt sehr eng. 

wir stehen gerade noch in Valencia, aktuell hat er ca 13800 auf der Uhr stehen. 

Haben halt in einem vierteljahr ca 9k in die Kiste gesteckt. 

Haben uns ein bissle in den Grand California vergugt. :P 

grüße!

13800 KM in 8 Jahren 😉 das ist ja quasi ein Neufahrzeug…also 9T€ in Zubehör 🤩.……ich denke Du meinst 138000KM ?

Das ist wirklich Pech........:t1:

Kann man so sagen. 

danke euch auf jedenfall! 

Viele Grüße!:) 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 208 Mitgliedern gesehen

UserUnknown brobnl Kurt2505 wunderwuzi sheene Lagerbier Finny ultop Speeder Samp Calitobi Mojo Bulligonzo T3-4-5 infonaut DieselZugvogel tonitest BulliBusFamily classicline2009 p.eter LupoBavarese Wojciech Q-Biker Blacky78 roibusch exCEer smoke81 borz300 Go321 HansMark reisender Wolf8 AlexanderCali600 t5mas FreeDriver Farin_Urlaub FrankB bullibee aderci GER193 Segelsonne Emmental quas BePla JerryCotton Bauer-Alt Knight motorpsycho T2-Fahrer Almroad patseeu GruenNdB Tarmac96 Nero3 oceanfrank AP2020 Slide140 gngn velomox Calinoob Tasse Kaffee Schimmic PAFUN knuffle chruesi MrHomn Ecomo Sombrero Lynn redone unixjoe plonguel Bertram-der-Bulli Brooktree Grete56 Haens Calimaso Kellogs84 dr_al calimerlin Benno_R Der_Billa _michi regri FlyingT sunshower fireball tommasini gueni33 radrenner Bergdoktor Joe nameci vieuxmotard Volo Alcali EwaldTx RhönerBub Sofasurfer ASI +108 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.