Zum Inhalt springen

Wassertankdeckel abgefallen


Segelsonne

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

heute brauche ich mal eure Hilfe! Wir sind gerade in der Bretagne. Nach dem Wasser auffüllen lässt sich der Deckel nicht mehr verschließen. Alle Probieren hilft nicht. Er fällt einfach wieder ab.

Nun gibt es einen Ersatzdeckel bei VW oder auch bei Berger - das habe ich hier gelesen. Aber die sind weit weg und wir sind noch für drei Wochen in F unterwegs.

 

Hat jemand eine Idee, was ich jetzt machen kann? 
Habe schon überlegt, ein Handtuch in die Einfüllstopfen zu stecken. Aber ob das hält??

 

Für sachdienliche Hinweise wäre ich seehr dankbar!

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar

In Frankreich gibt ja überall Baumärkte. Dort würde ich mir bis zum richtigen Ersatz einen großen Gummikorken besorgen.

Link zu diesem Kommentar

Danke hapymac für den Hinweis! Bin ich nicht drauf gekommen. Ich habe den Einfüllsutzten erst einmal mit einen größeren Schwamm verschlossen. Mal sehen, ob das hält.

 

Wie gut, dass es dieses Board gibt!

Link zu diesem Kommentar

Der Deckel ist jetzt nichts besonderes, man könnte doch mal bei VW in F fragen. Die Franzosen  haben oft Calis.

Link zu diesem Kommentar

Hast Du den Deckel noch? Tippe auf Fehlbedienung. 

Link zu diesem Kommentar

Ja, den habe ich noch. - Aber wie kann ich ihn "fehlbedienen"? - Was habe ich da falsch gemacht?

Oder: Wie könnte er wieder funktionieren? Habe alles versucht und fahre nun schon seit 1996 ein Cali. Zuerst T4, dann T5 und jetzt seit 7 Jahren T6. Bisher habe ich den Deckel immer wieder verschließen können.

Bearbeitet von Segelsonne
Link zu diesem Kommentar

Event hast Du versucht den Deckel im verschlossenen Zustand einzusetzen. Probiertes. Ohne Gewalt, verändere die Position des Schlüssels, 

Link zu diesem Kommentar

Schlüssel nach links drehen. Dann Deckel aufsetzen und nach rechts bis zum Anschlag, er ist dann noch locker.

Dann Schlüssel nach rechts drehen, Deckel wird fest.

Link zu diesem Kommentar

Alles probiert! Aaber: Ich sehe gerade, dass ein schwarzer Ring, in dem der Deckel arretiert und der offensichtlich tankseitig fest sein sollte, mit dem Deckel abgegangen ist. Ich kann also den Deckel auf dieses Teil verschließen - nur ist das jetzt eben nicht mehr am Einfüllstutzen.

Dieses Teil scheint im Originalzustand am Einfüllstutzen festgeklebt zu sein.

 

Ich fürchte, ich muss den gesamten Einfüllstutzen tauschen.

Bearbeitet von Segelsonne
Link zu diesem Kommentar

Hallo Helmut, wenn du die Teile alle noch hast, dann kannst du sie einfach mit z. B. Tangit Kleber wieder festkleben. Hält vermutlich besser als ab Werk und ist auch in F möglich. 

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Die Franzosen sind doch auch begeisterte Camper und es gibt dort auch einige WoMo/WoWa-Händler und Werkstätten. 

Da würde ich mal nach einer Lösung suchen und fragen.

Der Wassertank-Einfüllstutzen inkl Deckel ist doch Standard-Ware und nix VW-spezielles.

Wie Du eventuell von innen an den Stutzen kommst, ist hier im Board auch schon iwo beschrieben (Einfüllstutzen undicht o.ä. Suchwörter).

Link zu diesem Kommentar

Ein ganz großes Dankeschön an dieses Forum und alle die umgehend geantwortet haben!

 

Und so erging es mir:

  • Sonntag am Nachmittag in der Bretagne Wasser nachgefüllt - wie immer, alles gut
  • Deckel vom Wassertank hakelt und fällt immer wieder ab.
  • alles versucht. Seit 30 Jahren fahre ich nun Cali, aber den Tankdeckel habe ich bisher immer zu bekommen. 
  • leise Panik! Was nun?
  • meine Frage in dieses Forum gestellt
  • umgehende Antwort erhalten: einfach einen Gummiverschluss aus Baumarkt besorgen und provisorisch schließen
  • Panik weg! Konnte wieder klar denken. 
  • Deckel genau inspiziert. Stelle dabei fest, dass ich ihn in den 30 Jahren nie genau angesehen habe. Er tut was er soll und gut iss.
  • doch da ist so ein Ring. Im geschlossenen Zustand lässt er sich nicht abziehen, aber wenn Schlüssel auf offen, dann geht es.
  • Mir geht ein Licht auf: Das muss das Gegenstück vom Deckel sein, das irgendwie an dem Wassereinlauf befestigt ist.
  • Inzwischen weitere Antworten aus dem Board, die auch Hinweise zum kleben und den entsprechenden Kleber geben.
  • Heute morgen in den 6 km entfernten Baumarkt geradelt und Kleber besorgt.
  • Klebestellen gereinigt und entfettet, das Gegenstück zum Deckel in den Tankeinfüllstutzen geklebt. 
  • Alles wieder gut! In 24 Stunden sollte die Endfestigkeit erreicht sein. 
  • Problem behoben dank Eurer Hilfe!!

...und jetzt kann der Urlaub weitergehen.

 

Liebe Grüße aus der Bretagne

 

Helmut

  • Mag ich 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Prima, 

Frage: womit hast Du geklebt?

danke, viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Pattex repair extreme

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab ich auch genommen. Hält besser wie die zwei Kleckse vom Werk 😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 76 Mitgliedern gesehen

    Calihanni Tarmac96 Stev RGEN CalifornAx Fram e-deprie EwaldTx CaliRoma Vampilein mb0610 DerBussfahrer Michelle-Elke MirOndsBussle Schmitti Galicier h1971 T3-4-5 Emmental infonaut p.eter marchugo Franz56 SW4956 Segelsonne magicrunman Jorichter GECO T2-Fahrer tonitest toulouse Semmel200 Radkäppchen AP2020 happymac exCEer chruesi Adddi Radfahrer Bauer-Alt vieuxmotard thomasvo Bulligonzo MarBo Majanicho2020 chris2008 tesa5 FreeDriver aderci alexo PaulW Hyperion Hasenjaeger Bulli53 msk calimerlin Keinbaum lunasquare crossbiker dedetto AndyWIL Blacky78 Sandraeb FlyingT radlrob JoFe Schimmic Endamt patseeu Winki Benno_R Bertram-der-Bulli Greekfan JerryCotton DonPellegrino Mainline
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.