Zum Inhalt springen

Ecoflow Power Kit + Balkonkraftwerk mit 10kWh (~820AH) Batterie + 2x 400WP Solarpanels zum absoluten Hammerpreis.


Fearce

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der/die ein oder andere denkt vielleicht gerade daran seinen Van auszubauen. Ich setze mich ebenfalls seit ein paar Wochen damit auseinander und habe unzählige Videos geschaut und Telefonate geführt. Ich habe 3 Angebote einer Victron Anlage mit 210-420AH als Komplettausbau inklusive Wechselrichter, Solarladeregler, Ladebooster und aller Kabel + Montage von diversen namenhaften Camperumrüstern hier vor mir liegen. Diese Angebote reichen von 9.000 Euro bis hin zu 14.000 Euro und benötigen teilweise bis zu 5 Tage Einbauzeit. Die Montagekosten sind also sehr hoch. Aber auch Hardware und Leistung sind nicht günstig. Hier mal zwei Beispiele:


image.thumb.png.020b6992f98b494d7e3344183da0d139.png

image.thumb.png.4ebcef7c78ff4431ea4c3425d1dafd1b.png


Es handelt sich bei beiden Posten aus einer Rechnung lediglich um die Komponenten. Weder Einbau noch MwSt. sind in dem Preis enthalten. Und jeder weiß sicher auch, dass Batterien und Wechselrichter noch keine vollwertige Anlage machen. 
Ich möchte nicht geizig erscheinen, finde das allerdings viel zu teuer und habe nach einer Alternative geschaut. Diese habe ich auch gefunden:


image.thumb.png.3cfca80c9434acc9823594c3da1313a6.png

 

Bei husatech.de gibt es aktuell das Ecoflow Independence Power Kit mit 5kWh (420AH) Batterie für unglaubliche 5369 Euro (UPE von diesem Bundle auf der Ecoflow Website sind ~8000 Euro). Und aktuell sogar durch den Gutschein nochmal 5% oben drauf was den Preis nochmal um weitere 300 Euro reduziert. 
Des weiteren hat Ecoflow aktuell noch ein Angebot für ein Balkonkraftwerk:
Wenn man dann noch bis Morgen bei Ecoflow direkt bestellt gibt es eine weitere 5kWh Batterie + Powerstream (Deren Balkonkraftwerk für zu Hause) für 1.839 Euro statt 4.127 Euro. 


image.thumb.png.4c01019c5a8f4d6116ee05cc7a47cb8d.png


Ich habe mir dann noch ein paar extra Dinge für das Balkonkraftwerk zu Hause in den Warenkorb gepackt und bin bei diesem Preis:


image.thumb.png.aaf034273bb1239a4e9660648dc4e43a.png

Das ist keine Werbung. Ich habe keinen Affiliate Link noch bin ich in irgend einer Form mit Ecoflow oder Husatech verbandelt. Ich habe nur unzählige Stunden in das perfekte Autarkie-Konzept für meinen GC680 gesteckt und durch viel Recherche herausgefunden, dass Ecoflows Powerkit die eierlegende Wollmilchsau ist. Und noch dazu mit dem aktuell besten Preis-/Leistungskonzept. Ich wollte das einfach mit euch allen teilen und dem ein oder anderen damit helfen Geld zu sparen. Wenn ihr mehr über Ecoflow wissen wollt und auch den Einbau im Van bzw. wie ihr das ganze Mehrwertsteuerfrei umsetzen könnt weil ihr es als "Balkonkraftwerk" und trotzdem mobil benutzt, dann sucht einfach in Youtube nach den Videos. Es gibt unzählige Videos zu der Leistung, wie einfach es ist die Anlage zu installieren und aufzurüsten. Fan4Van hat die Ecoflow unteranderem auch in seinem GC680. Die Anlage passt in den Technikschrank auf der Fahrerseite wenn ihr 2kWh Batterien verwendet oder in den Schrank links daneben wenn ihr 2x 5kWh Batterien benutzen wollt. Ich habe ein Angebot meines KFZ Elektrikers für den Einbau mit gerade mal 8 Stunden Arbeitsaufwand. Wobei die meiste Arbeitszeit für den Umbau der AGM im Motorraum benötigt wird. Dieses Kit könnte man aber theoretisch auch innerhalb eines Tages selbst einbauen, wenn man ein wenig Ahnung davon hat. Alle Kabel werden mitgeliefert und das System ist 100% Plug&Play. Man spart sich also eine Menge Geld beim Einbau und kann ggf. schon vorab viel selbst machen und nur den Umbau der AGM Batterie bzw. Anschluss an den Ladebooster vom Profi realisieren lassen.

Hier noch ein paar kurze Eckdaten zu dem Power Kit für diejenigen denen Youtube Videos zu langatmig sind:
48V System! (Deshalb auch kleinere Kabelquerschnitte, keine Wärmeentwicklung und sicherer als 12V Systeme)
Kompatibel aber mit 12V bzw. 24V Geräten. Lässt sich in der App oder über das Panel alles einstellen.
Eigener Sicherungskasten im Independence Kit. Via APP oder Panel steuerbar und einzelne DC Komponenten lassen sich so auch abschalten.

100% integriebar in vorhandene Grand California (Bzw. natürlich auch andere Vans) Jede Steckdose und jeder Verbraucher kann also im GC genutzt werden. Passt wunderbar in den vorhandenen Technikschrank (Siehe Fan4Van Ausbau)

3600W Dauerbelastung Wechselrichter! Induktionskochfelder sind damit kein Problem. Mein Bekannter kocht damit Autark Kaffee mit seinem Vollautomat, während seine Frau sich nebenbei die Haare föhnt. Da liegen dann 3500 Watt an!
3x MPPT Solarwechselrichter. Jeder Wechselrichter kann Solarmodule bis zu einer Leistung von 1600 Watt bedienen. Alternativ kann einer dieser Eingänge auch für den Dual Fuel Generator von Ecoflow verwendet werden. Dieser kann ebenfalls in der APP so programmiert werden, dass er sich automatisch anschaltet und auch zuschaltet wenn eure Leistung auf ein von euch eingestelltes Batterieniveau sinkt. Ihr müsst euch also um nichts kümmern. Dieser Generator ist ebenfalls gerade stark reduziert:

 

image.thumb.png.d65dbdc9edd2344987b4362d5e709749.png

 

Variabler Ladebooster um wirklich alle Lichtmaschinen bzw. Fahrzeuge zu bedienen. Kann in der App von 10-70 AH eingestellt werden. Je nachdem eben was eure Lichtmaschine hergibt. Zustäzlich gibt es von Ecoflow einen Alternator Charger den man als zweiten Ladebooster anschließen kann. Dieser Leistet dann nochmal 800 Watt.
Landanschluss. Der Landanschluss fällt natürlich nicht weg und ihr könnt auch auf dem Campingplatz stehen, euer Fahrzeug via Landstrom betreiben und auch die Ecoflow Batterien damit laden. 
Smart Panel zum verbauen im Fahrzeug. Alle Systeme lassen sich via Smartphone App bedienen. Es gibt aber trotzdem die Möglichkeit ein Bedienpanel einzubauen über welches ihr die Funktionen genauso bedienen könnt. Ist im Independence Kit alles enthalten.

Mein Fahrzeug wird voraussichtlich als Facelift Ende November bzw. Anfang Dezember geliefert. Ich kann euch also leider erst dann meine Ecoflow Anlage vorstellen bzw. meinen genauen Zeitaufwand und die Einbaukosten nennen. Hole ich aber nach! Aber wie bereits gesagt, gibt es dazu unzählige Videos. Sowohl als Balkonkraftwerk oder zur Benutzung im Van inklusive detaillierter Einbauanleitungen.

Ich wünsche euch allen schöne Reisen und viel Glück auf euren Fahrten.
LG
Christian

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

vielen Dank für's Teilen deiner Rechercheergebnisse.

Ich bin völlig bei dir, dass man mit der werkseitig verbauten 92Ah-AGM-Variante nicht dauerhaft glücklich wird.

 

Allerdings merke ich auch, wie unterschiedlich wohl die Nutzer- bzw. Reiseverhalten bzw. Wünsche sind.

Bei meinem Reiseverhalten mit dem Van stelle ich nach vielen Tausend Kilometern für mich fest, dass mir meine 180Ah LFP-Batterie, das werkseitige Solarpanel und zusätzlich eine integrierte Powerbank / Ecoflow mit 1.500 W / 1kWh völlig ausreichen. Auch damit laufen Nespresso-Maschine und Toaster. Wenn's ganz dicke kommt, habe ich noch eine externe Solartasche im Gepäck, die ich allerdings bisher maximal zu Testzwecken "weil's geht" aufgebaut habe. Bei der letzten Reise musste sie aus Gewichtsgründen bereits zu Hause bleiben.

 

Die Batterie ist dermaßen schnell wieder voll, dass mir wirklich nur wenige Anwendungsfälle für höhere Bedarfe einfallen: Dauercamping in der Wildnis ohne Landstrom, Kochen mit Induktion oder der Betrieb einer Klimaanlage oder eines elektrischen Grills. Aber wer macht sowas mit einem GrandCalifornia? Das ist doch eher ein Reisemobil als eine Immobilie... Und wenn man sich doch mal in einen Ort verliebt hat: drei Tage Stehen gehen ohne Zwischenladung immer.

 

Aber man kann natürlich auch mit einer Kanone auf Spatzen schießen.

 

Viele Grüße,

Stefan

Bearbeitet von StefanF1
Link zu diesem Kommentar

Oder Wintercamping, da ist die 180 AH auch recht schnell wieder leer. Gerade mit einer Dieselheizung.

Und der Eintrag über Solar ist eher mau, bis überhaupt nicht vorhanden.

Auch brauchst du bei deiner Lösung halt 2 Systeme, denn an die Lithium-Batterie im Motorraum kannst du auch keinen Wechselrichter anschließen.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Stefan,

 

selbstverständlich muss das am Ende jeder selbst für sich entscheiden was man braucht und wie viel Stromautarkie für einen wichtig ist. Ich spreche hier ganz gezielt nur von Stromautarkie. Da gibt es ja noch viele weitere Autarkiepunkte die mitunter schwieriger zu realisieren sind. Für meine Frau und mich ist die Stromautarkie am wichtigsten. Wir sind beide sog. digitale Nomaden und werden den Grand California für eine Zeit dauerhaft unser "zu Hause" nennen, da wir damit die Welt entdecken und gleichzeitig arbeiten wollen. Jetzt gibt es sicher einige die sich fragen warum ein GC680 und nicht was größeres mit mehr Platz? Wir haben ca. 2 Jahre nach dem perfekten Fahrzeug für unsere Reiseplanung gesucht und haben von Individualausbauten für 250-300k bis hin zu Expeditionsmobilen alles durch und hatten schon diverse Angebote auf dem Tisch. Es war für uns auch keine Kostenfrage sondern eher das praktische und funktionale  was uns zum GC bewegt hat. Damit will ich nicht sagen, dass der GC680 das beste Fahrzeug ist aber er ist es für uns. Und auch eines der wenigen Fahrzeuge in welchem ich mit meiner Größe aufrecht stehen und duschen kann. Die Einrichtung ist zeitlos und kann mit ein paar kleinen Änderungen auch sehr einfach verschönert werden. Dazu kommt, dass ich mit rund 30.000 Euro oben drauf. Also ca 125.000 Euro für das gesamte Fahrzeug alles ein und angebaut bekomme was wir benötigen und das auf einem Standard der in dieser Preiskategorie seinesgleichen sucht:

Dachträger mit Umgebungskameras, Umfeldbeleuchtung und 400WP Solar, Fahrwerksumbau inklusive Höherlegung und Auflastung durch Luftfahrwerk mit Delta Felgen und AT Reifen 18". Heckträger mit Reserverad, 10kWh Stromautarkie, Unterbodenversiegelung + Unterfahrschutz, Clesana, Waschmaschine, Arbeitsplatte in der Küche sowie der Tisch in der Dinette in Echtholz mit Dynacook Cerankochfeld, Pandora Alarmanlage und Alpine Dashcam, a

Abwassertank gedämmt und beheizt... etc.

Ich komme gerade von der Caravan Messe und habe in dieser Preisklasse kein Fahrzeug gefunden welches diese Austattung hat. Und die Ecoflow Anlage für rund 6500 Euro mit 10kWh Batterie kaufen zu können und nicht für ~11500 Euro hat ebenfalls dazu beigetragen.

Wie gesagt am Ende spielt es nur eine Rolle was jemand selbst zum Leben/Urlaub machen etc. braucht und auch jeder definiert dies anders und auch wie er sein Fahrzeug sieht. Ich wollte nur die Angebote mit euch teilen so dass ihr alle vielleicht etwas sparen könnt. 

 

Alles Gute

Christian

Bearbeitet von Fearce
Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

wir sind uns ja völlig einig: Jeder hat ein anderes Reise- bzw. Nutzungsverhalten. Und Jeder hat einen anderen Grund, warum er sich für einen Kastenwagen für seine Reisen entscheidet. Klar.

Für mich ist der Crafter eine relativ wendige "Fahrmaschine", der gerade auf der Straße im Vergleich zu den sehr weit verbreiteten Ducatos & Co. deutlich punkten kann. In Sachen Qualität und Sicherheit spielt der Grand California durch meine Brille betrachtet unstrittig in einer anderen Liga.

Trotzdem wird über dieses Auto derart viel genörgelt, dass man oft angesprochen wird, wie man sich für ein so mangelbehaftetes Auto entscheiden konnte. Ich kann mir das nur mit der vergleichsweise hohen Stückzahl genau dieses Typs erklären in Verbindung mit entsprechender Medienpräsenz, z.B. auch in diesem Forum. Vielleicht hatte ich mit meinem Fahrzeug bisher auch einfach nur Glück und konnte alle "Mängel" schnell selbst beheben. Ich möchte ihn jedenfalls aus vielen Gründen nicht gegen eine zusammengespaxte Version mit teilweise abenteuerlicher Technik/Elektrik eines hippen Aufbauherstellers eintauschen.

 

Zurück zum Thema. Bei der ganzen Autarkiediskussion darf man nicht vergessen, dass die Energie erstmal in die Batterien kommen muss. Baue ich 10 kWh Kapazität in mein Auto und möchte komplett über Lichtmaschine laden, fahre ich bei gleicher Ladeleistung eben auch gut viermal länger als bei einer 180 Ah-Batterie mit ca. 2,3 kWh. Kombiniere ich das dann noch mit einem 30A-Lade"booster"chen, muss das Auto für den Ladevorgang schonmal 3 Tage bewegt werden.

Zu meinem Reiseverhalten passt da eben die "kleine", leichte 180 Ah-Batterie in Verbindung mit einem Ladestrom von bis zu 120 A deutlich besser: sie ist nach 2 Stunden wieder voll und erlaubt mir mindestens 3 Tage Standzeit selbst bei hoher Anwesenheitsquote im Fahrzeug.

Den Dieselgenerator für den Notfall haben wir alle dabei. Allerdings betreibe ich kein Expeditionsfahrzeug und auch keine Waschmaschine im GC... ;)

 

Viel Spaß bei deinem Projekt. Klingt auf jeden Fall spannend.👍

 

Viele Grüße,

Stefan

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 167 Mitgliedern gesehen

    MangeBo klaus007 dreier112 Sampo tempi62 GunnarFDB Fearce Bizzaru ChrisUrb Balou-Sun haaner Jerawi v__k Steffmuc hg6865 TechCraft Berfuc Nasch jocbus Splintogco n.t5 Sinvonie Eges Jan12 Gerkbird PetIff Hesthens Klaus_1 Galex300 Berbel01 Felone SpeedyDresden KTMan thnbd Congeries schniktus Naturehome bustrip Ekki-Hamburg Elba1997 flui kuestensturm _FKO Bo1848 moe123 DirkGC600 VWFan StefanF1 Back_To_Bus GreatB RaHH Semmel200 Emmental radrenner CalifornAx jr1510 Bauer-Alt stonie JTT Breitler franz55 aderci GruenNdB Mifoss20 lepse Obersulm bebbi1971 nick0297jan PaulW GC-Freund Lupe Mannims65 demmo Xavier Knubbig Flanders DonPellegrino Jackthehack radlrob callilui Oelfuss velomox Mainline Keinbaum erwin68 Winter2004 Purgl Wimmie stiptec bendicht Adddi chris2008 Moasta MarioRS toulouse califranjo thomasvo Wedseb masoze mrx +67 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.