Zum Inhalt springen

Weiche Stelle im Boden

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

Ein Schmaler part des Bodens von Anbeginn der Kühlschrankseite zum Heizungstürfach auf der anderen Seite scheint nachzugeben und fühlt sich "Weich" an. - Man merkt es vor allem wenn man ohne Schuhe drüber läuft und es scheint als würde sich das Problem verschlimmern da die Fläche in den letzten Wochen zugenommen hat.

Was mir aufgefallen ist, ist dass es in dem Bereich manchmal warm wird. Liegt das am Kühlschrank oder laufen an der Stelle Leitungen lang die Warm werden können?

Ich wollte mal abtasten, ob das noch andere betrifft, woran das liegen könnte und ob es vielleicht sogar schon irgendeine Art Lösungen dazu gibt.

Auch habe ich eine/n GC600er Besitzer/in kennengelernt welche das gleiche Problem an genau der gleichen Stelle hat. 

Viele Grüße für alle relevanten Infos wäre ich Dankbar!

BAGALUT

Hallo,

Ich hoffe dir geht es gut.

Ich habe dasselbe Problem bei meinem GC 600 von 2021.

Nach einen Trip durch Europa (6x Wochen) haben sich am Boden Blasen gebildet. Dies scheint ein bekannter Fehler zu sein, da es eine Reparaturanweisung gibt.

Kurz gesagt, VW macht kleine Loecher in den Boden, Kleber wird eingespritzt und dann der Boden beschwert und 7 Stunden trocknen lassen.

Das wurde bei mir 3x mal gemacht. Ist es besser geworden? Ein wenig, aber es ist noch immer sichtbar. Wir haben uns darueber unterhalten und sind uebereinstimmend der Meinung das es sich nicht lohnt es noch einmal ein 4x mal zu versuchen. 

Sollte es wieder schlimmer werden muessen wir darueber sprechen. Ich habe irgendwo gelesen das GC Besitzer darauf bestanden haben die ganze Bodenplatte zu tauschen. Das moechte ich nicht. Selbst mein VW Haendler gab zu er kriegt die Kueche und andere Teile nicht wieder so eingebaut wie es vom Werk war. 

Was eine gute Loesung ist weiss ich nicht. Es ist ein dummes Problem das nicht einfach zu loesen ist.

Gruss,

Eberhard

Hallo BAGALUT,

ja, das ist ein bekanntes Problem der 2022er (ab Aug. 21) Modelle und kommt von den Heißluftdüsen der Truma Heizung, die den XPS Schaum unter dem Dekorbelag zum Schmelzen bringen. Heißluftdüsen am besten vertikal stellen, damit die heiße Luft nicht direkt auf den Boden strömt. AB MJ 2023 sind nun die Ausströmer etwas höher, damit das nicht passiert.
Die Lösung von VW ist gruselig - sie bohren wie Eberhard schon beschrieben hat - kleine Löcher in den Boden und spritzen Epoxy Kleber ein. Sieht anschließend wie ein Kartoffelacker aus.
Irgendwo hier im Forum hat jemand die Kantleiste vom Einstieg an der Trittstufe abgeschraubt und über ein Alurohr seitlich Epoxy in die Blase eingespritzt. Würde dir deutlich zu dieser Lösung raten!

Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali

Moin und danke für die Infos!

Scheint als könne wärme generell zu diesem Problem führen, denn die Heizung hatten wir knapp 6 Monate nicht an. - Dafür aber Außentemperaturen von weit über 40C.

Ärgerlich aber halb so schlimm, das Auto fährt noch 😅

Liebe Grüße

BAGALUT

Ist euch da vielleicht mal was schweres runtergekracht.
Prinzipiell sehe ich, daß der Boden im GC mit bis zu 40mm XPS zwar sehr gut isoliert, aber nicht allzu stabil aufgebaut ist. 
Zwischen XPS Schaum und Weichkunststoff Dekorbelag ist lediglich eine ca. 1mm dicke GFK Platte. Der Aufbau ist sehr gut zu sehen, wenn man die Eckleiste vom Einstieg an der Schiebetür abschraubt.
Grüße Kai

Nein, nicht auf die Stelle wo der Boden nachgibt. Ggf. liegt es daran dass man mit dem linken fuß immer auf dieser steht wenn man beim Kochen den Kühlschrank aufmacht aber keine Ahnung, reine Spekulation. 

Ich hatte die Seitenleiste initial einmal abgeschraubt als Ichs bemerkt hatte weil ich neugierig war wie der Boden aussieht und um zu gucken ob man irgendwie an diese Stelle ran kommt. Aber offensichtlich keine Chance. 

Beste Grüße

BAGALUT

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 113 Mitgliedern gesehen

Hexemer Armiin Michlz Daik Jerawi Fearce jocbus MarioRS ghoffmann2000 schniktus Pogo112 heikosurf ALFornia Robmobil AEtlob bpunktm dextroaktiv Ekki-Hamburg colinoczech T4-Diebstahl IndiumGC600 Laercio _FKO jeanpouet2 Eber123 Bo1848 ZachDi michaxm GCharly Ranger Muckidackel MrHomn Back_To_Bus Knubbig TheJanno califranjo Feuerrotmini Eff Kleber SUMO tonitest chruesi Mkroenicke B.Liechti Flanders Tivan56 GC-Freund norull@freenet.de Silviu lemuba lutzha BAGALUT Steffmuc Segellieber VWFan Mifoss20 RonnyGC callilui bustrip Salmix Semmel200 SpeedyDresden Emmental nick0297jan patseeu Calle-680 McFoerg ChriSchue Vicot AndreGC680 kuestensturm Kelle n.t5 Moasta Obsidian Simoncrafar husky-0815 sepp_sz WuRie Berfuc Dexter Fvkrogh Mainline Rockiebal Bart7974 Sandraeb haaner MD_998 tommasini toulouse Monstercali JTT Hyperion mrsticks Obersulm D.Fleischer motorpsycho Adddi Thosch GB80 +13 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.