Zum Inhalt springen

Innenbeleuchtung geht nur noch mit Landstrom

Al.Ritchey

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

bei unserem T6 California Beach (EZ Juli/2019, Aufstelldach, Zweitbatterie unterm Fahrersitz, Landstromanschluss, KEIN Camper-Ausbau) geht seit 2 Wochen die Innenbeleuchtung im Fahrgastraum nur dann, wenn externer Strom anliegt.   

Betroffen sind die 5 Leuchten im Fahrgastraum, die beiden an der Heckklappe und die oben im Aufstelldach.

Folgendes haben wir geprüft:

• Beleuchtung Cockpit geht (da die wohl an der Autobatterie hängt)
  • 12-V-Anschlüsse ("Zigarettenanzünder") in Cockpit und hinterm Fahrersitz (neben 230 V-Dose) haben Strom, d.h. die Zusatzbatterie scheint nicht leer zu sein
  • Die 10A Sicherung (rot) unterm Fahrersitz an Slot 7 scheint intakt zu sein. Sonst würde die Beleuchtung bei Landstrom vmtl. (?) auch nicht funktionieren...

Da ich die Schaltlogik zwischen Landstrom und Batteriebetrieb nicht kenne (in welchem Fall ist welche Sicherung, Komponente etc. beteiligt), fallen mir keine weiteren Prüfungen ein, um den Fehler weiter einzugrenzen.

Ich wäre daher über Hinweise zu weiteren Prüfungen oder Fehlerursachen sehr dankbar, bevor ich eine Werkstatt anfahre :;-):

Danke und beste Grüße,

Al 

• Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Al.Ritchey

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 28 Mitgliedern gesehen

T3-4-5 Bergelch Ohjoho82 Multi22 Bushaltestelle Tim_Jochen Lars_1Z Macki Phil-Cali schlossi Schattenpark3r VanPhysix Stev derzech Fämily2+3 p.eter Al.Ritchey crossbiker mb0610 tonitest RoLee Segelsonne CalifornAx mpx602 Sverje-Paul Emmental PaulW Bullitommi

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.