Zum Inhalt springen

Solaranlage (Califaktur)


Aurora2023

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nach Datenblatt, sogar 33 kg! Das sind 50% mehr, als eine vergleichbare EcoFlow.  Aber bei deinem Anforderungsprofil zählt wohl hauptsächlich die Versorgungssicherheit 👍

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tipps da werd ich mich gleich einlesen:-)

 

ich muss auch sagen die Module von Califaktur gefallen mir sehr gut - aber wie ihr schreibt hab ich mir das ganze anders vorgestellt - war so naiv zu glauben das ich mir das Ding aufs Dach wuchte und dann lustig alles laden kann. 
 

was vl auch eine Möglichkeit wäre, das ich mir das fixe Panel nehme um den Kühlschrank etc. zu laden und für meine sonstigen Späße so eine Powerstation nehme.

 

werd mich am Abend mal mit meinem Finanzminister beraten😂

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aurora
Für den Kühlschrank braucht es kein Solarmodul… Und im 5.2 muss man ein bisschen gucken, dass man den richtigen Solarregler nimmt inklusive dem Relaisbausatz von Tom hier aus dem Shop. Natürlich geht es auch anders mit entsprechenden Fehlern in der Anzeige aber das ist ja nicht wirklich der Sinn der Sache…. also wenn Solarmodul, auf den Regler achten ((Votronic) im Falle T5 und T6. Erst im 6.1 ist das egal dafür kommen dann andere Herausforderungen dazu.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also, ich denke auch stark nach über die Solarlösug von Califaktur:

 

Dadurch würde bei mir dann auch der Kühlschrank immer autark laufen können, weil ja im Laufe eines Tages (auch bei Bewölkung denke ich) 600W über die beidden festen Solarpannel auf dem Dach die beiden Aufbau Batterien laden können. Da brauche ich dann bei längerer Standzeit den Bulli eben nicht mehr mittels Powerstation laden.
DAS wäre noch viel besser als meine aktuelle "Notlösung".
OK, 1600,- für die 310 Watt Dach Solarlösung von Califakture sind nicht wenig, aber die Unabhängigkeit von Landstrom wäre dann für monatelanges autark stehen gegeben.

Die Powerstation wird dann weiterhin mit meinem mobilen Solarpannel geladen und evtl. (mittels Umschalter) können die Solarpannel auf dem Dach ja auch die Powerstation laden.

 

Wäre cool, aber bisher noch 1600,- weit entfernt :;-):

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das waren auch meine Überlegungen:
Für die internen Stromverbraucher im Cali habe ich mir von maxxcamp ein 150wp Panel auf das Dach zimmern lassen, das reicht aktuell locker für (Dauer)kühlbox, Beleuchtung und kleinere Ladegeräte. Die Powerstation passt in den untersten Schrank unter der Spüle (T6.1). An diese werden dann abwechselnd Kaffeemaschine (900W), Heissluftfriteuse 😃 (900W), klappbarer Wasserkocher, eine kleine Induktionsherdplatte (900W) angeschlossen. Geladen wird die Powerstation im Bus über den 12V bzw. 230V Anschluß der Camperbatterien. Wenn eine 120Wp Solartasche noch dabei ist, kann diese direkt an den Ladeeingang der Powerstation angeschlossen werden.
Im Winter lade ich mit der Powerstation
ab und zu die Camperbatterien über den Landstromanschluß, da in der Tiefgarage kein Stromanschluss vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja so stell ich mir das auch gerade vor - werde glaube ich meine Kücheneinrichtung überdenken müssen:-) wenn ich da jetzt die Powerstation reinpacke..0

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Aufstellort für eine Powerstation muss neben der Sicherheit noch die Position/Erreichbarkeit der unterschiedlichen Anschlüsse bedacht werden, ebenso die Wärmeabfuhr/ausreichende (Be)Lüftung.
Ich kann da nur die Erfahrungen mit meiner Bluetti EB70 beisteuern.
Dort sind alle Anschlüsse vorne und der Gehäuselüfter pustet im Schrank nach aussen, also in das Innere des Calis.
Das soll jetzt aber keine Geräteempfehlung sein. Sicher werden bei den Forenteilnehmern Powerstations eingesetzt, welche mindestens ebenso geeignet sind.
Viele Grüße und gute Entscheidungen
Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mein Tipp: System (260 Wp) selbst zusammenstellen, optimieren und für ca. 900 EUR realisieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Bluetti hab ich mir schon mal angesehen - es klingt als wärst du zufrieden, danke für deinen Tipp und auch für den Tipp mit den Verstaumöglichkeiten. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte euch noch berichten: wir haben uns jetzt auch beim örtlichen Campinggeschäft erkundigt was das ganze so wie ich mir das vorgestellt habe kosten würde: nur dieser Wechselrichter und dessen Einbau würden € 2.500,00 kosten da haben wir aber noch keine Solaranlage auf dem Dach.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau Dir mal den Vergleich an zwischer meiner "alten" Bluetti un dem aktullen neuen Modell. Die neue ist etwas besser.

Hättte ich die alte nicht schon, würde ich mir die neue kaufen.

 

Ich habe beides, Solarpannel und Bluetti zusammen gekauft

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Hier kannst Du die MwSt sparen, wenn der Einsatz der Powerstation in diese MwSt-Einsparung fällt. Das ist ja bei jedem anders, und jeder muss das selbst entscheiden, aber man könnte die MwSt sparen.

 

Gruß, CaliOvali

Bearbeitet von CaliOvali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit der Bluetti Eb70 bin ich schon zufrieden. Es ist ein Kompromiss zwischen "noch tragbar" und der " Annehmlichkeit, etwas leistungsfähigere Geräte betreiben zu können", als wie mit der Bus Grundausstattung. Eine längere Betriebsdauer solcher Geräte wäre komfortabler, bedeutet aber auch mehr zusätzliches Gewicht.

 

Der erwähnte Preis allein für einen Wechselrichter+Einbau (2.500€) ist, abhängig vom Gerät, etwas jenseits von Gut und Böse. Der Kaffee wird immer teurer 😃😃


 Aber selbst wenn ihr das umsetzt und noch eine PV aufs Dach bauen lasst, müssen die Bus Batterien die Belastung der wesentlich höheren Stromentnahme durch den Wechselrichter noch aushalten können. Nicht, 
dass dann da die nächste Baustelle kommt.

 

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Der Kaffee wird wirklich immer teurer - als die Nespresso rausgekommen sind damals hat mann das ja schon gesagt - und ich habe mir gedacht ah das ist nicht so tragisch - hätte ich damals mal gewusst das ich mir einen Cali kaufe und zur Kaffee-Tante werde wäre ich beim guten alten Filterkaffee geblieben😂😂🤪.

 

Ja ich finde die Powerstations wiegen echt nicht wenig - ich meine das ist irgendwie e logisch nachdem die ja so viel können, aber am Anfang hat es mich geschreckt.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, knapp 8 kg für rd. 0,8 kWh (River 2 pro) bzw. 12 kg für rd. 1 kWh (Delta 2) ist noch sehr gut (einhändig) zu bewegen.

Die River 2 pro oder vergleichbares anderer Hersteller wird mindestens benötigt, um eine Nespresso Essenza Mini zu betreiben. Aufgrund des angenehmeren Formates (passt ggf. zwischen die Sitze) haben wir auf die Delta 2 gewechselt. Allein die üppigen USB-Ladeanschlüsse möchten wir nicht mehr missen.

Mehr als 1 kWh an Kapazität werden die wenigsten benötigen und ich würde da eher bei Bedarf einen Zusatzakku ergänzen als eine Powerstation mit doppelter Kapazität dauernd im Einsatz zu haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... benörigt man 1.200 Watt.

Die River 2 pro leistet dauerhaft (Sinus) 800W - was paßt hier nicht zusammen?

 

Da muß man wohl noch eine Schippe auflegen.

 

Ecoflow brüstet sich in seinem Hochglanzprospekten gerne mit einer höheren "BOOST" Leistung. Dabei wird ein verlustarmes Modulationsverfahren angewendet, bei dem kurzzeitig mehr Leistung möglich ist. Das Signal hat dann allerdings mit einem Sinus nichts mehr gemein und ist daher äußerst unseriös. Außerdem können empfindliche Geräte dadurch zerstört werden.

 

Man kann in etwa davon ausgehen, dass die maximale (Sinus) Leistung einer Powerbox in Watt deren Kapazität in Wattstunden entspricht. Wenn man eine hohe Leistung benötigt, muß man also auch eine Powerbox mit einer hohen Kapazität auswählen.

 

 

Oder als plakativer Vergleich: Wenn man schneller fahren will, braucht man einen größeren Motor.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 263 Mitgliedern gesehen

    Robs83 CCSM54340 Guldahl TattooCali Aurelien73 Lienad Callinichda benco69 schniktus ktmchris Semmel200 derDicke Himmel Ceder Jimbom p.eter heiligsblechli Schattenpark3r BulliSuse PaulW Bartleby GerSchi rolvos Johnny_Fly Chris_Harz henne87 patseeu Aurora2023 zeisen2010 lunasquare DerblaueBus sunshower Paradox jons fregatte chris2008 Schuli Avante Emmental knuffle MatthiasR gorkal14 Toby-e36 Tim_Jochen Mucmonika FreeDriver brezli patttmannn wgrf a_tatscho CalifornAx Gsxrtom crossbiker talonmies uteundolaf Go321 Murphy14 tonitest CaliOvali MrHomn snipy nick0297jan mb0610 ppschmitz aderci Bo209 Slow-Fox Fram ThorstenLu Winkelaner Commanderbrot calimerlin Adddi maj0 motorpsycho sparky123 schabot 4cheers AndyWIL trogganon hjd Bergdoktor JerryCotton Majanicho2020 Sofasurfer Cdrake freeeze haaner ruedigerZ Sidenote stiptec noahgautschi Similana abbovm Breitler Surflurch Feuer22 Hans_87 Elchfamily Benno_R +163 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.