Zum Inhalt springen

Solaranlage (Califaktur)


Aurora2023

Empfohlene Beiträge

Liebe Cali-Freunde!

 

Ich darf mich heute mit einer wahrscheinlich eher blöden Frage an euch wenden. Ich habe einen VW California T 5.2 Comfortline, bin sehr glücklich:-). Nachdem ich gerne mehr Autark wäre; habe ich mir überlegt das Solarpanel von Califaktur zu installieren. 

Ich hätte jetzt aber nur noch eine Frage zum Solarmodul:

 

- Ich würde gerne meine Nespresso-Kaffeemaschine auch ohne Landstrom betreiben können

 

- Ich würde gerne E-Bikes ohne Landstrom laden

 

Ich habe mich schon durch diverse Beiträge hier im Forum gekämpft und ehrlich gesagt bin ich jetzt mehr verwirrt als vorher.

 

Brauche ich trotz Solaranlage einen Wechselrichter oder kann ich dann einfach wie bisher wenn ich am Landstrom bin die Stecker die ich im Bulli habe verwenden? Bin aus den diversen Beiträgen leider nicht schlau geworden, sollte es sich hier um ein Thema handeln welches bereits zur genüge diskutiert wurde, tut es mir leid dann habe ich das übersehen…

 

Auch wollte ich fragen, was besser ist ein mobiles Panel oder ein fest verbautes auf dem Dach? Ich habe ein Calicap ohne Ausschnitt jetzt hab ich mir gedacht wäre vermutlich ein portables besser aber die Panele laden doch auch beim fahren?

 

Ich danke euch allen bereits jetzt für die Hilfe!

 

Liebe Grüße aus der Steiermark

Antonia 

Link zu diesem Kommentar

Ein Wechselrichter ist imho nicht mehr zeitgemäß. Deine Anwendungsfälle kannst Du besser mit einer Powerbox abdecken. Ich habe eine ECTIVE PB15. Kleiner als eine Kilowattstunde würde ich nicht empfehlen.

 

Beim Fahren, lädt die Lichtmaschine. Deshalb sind Solarmodule nur bei stehendem Fahrzeug nötig.

 

Mit fest verbauten Modulen hast Du keinen weiteren Aufwand. Sie sind teuer und ich habe bisher noch keine für mich zufriedenstellende Lösung für die Kabelführung vom Dach gesehen.

Mobile Module nehmen innen Platz weg, man muß sie aktiv aufstellen und sie können gestohlen werden. Dafür kann man sie optimal ausrichten.

 

 

Aber wenn Du einen 750Wh Akku eines eBikes mit Solar laden möchtest, muß auch die Sonne den ganzen Tag über scheinen.

 

Link zu diesem Kommentar

Das wird mit einer Nespresso aber ein teurer Kaffee. Diese dürfte locker 1200 W haben, genaueres steht im Handbuch und muss natürlich vom Stromanschluss (egal ob Powerstation oder Anschluss im Bus) bereitgestellt werden können. Der T6.1 kann max. 300 W, wie es beim T5.2 weiß ich nicht. Für Ebike-Akku Ladegerät dürfte das reichen.
Einen solchen Akku volladen und noch Kaffee trinken, da ist/sind Batterie(n) leer, wenn dann auch noch eine Kühlbox genutzt werden soll.
Eine installierte Solaranlage auf dem Busdach ist sehr komfortabel (eigene Erfahrung), allerdings wird die Energie tagsüber in den Batterien gespeichert und da kann es sein, daß je nach Größe der Panels die Batterien schnell voll sind.
Die "überschüssige" Energie kann aber nicht zum Laden des Ebike-Akkus verwendet werden, wenn tagsüber mit dem Ebike gefahren wird.
Das vorhandene Calicap macht es notwendig, dieses erst spät Abends zu installieren und am frühen Morgen wieder zu entfernen, sonst scheint die Sonne "umsonst".
Eine komplette Umrüstung auf Lifepo4 Batterien mit Wechselrichter (würde ich professionell machen lassen) ist teuer, würde aber die benötigte Energie bereitstellen können. Kommt dann auch noch eine PV-Anlage aufs Dach (für Ebike, Nespresso, ... sollten es schon 300 Wp sein) dann hast Du einen Super Bus mit dem Du viele Tage autark stehen kannst, aber auch sehr viel Geld los.
Das müsste gut durchdacht werden.

Grüße
Michael

Link zu diesem Kommentar

Vielen lieben Dank für eure Tipps und Informationen. Ja das wird dann wohl wirklich ein teures Unterfangen, was wahrscheinlich für die Nutzung wo ich es effektiv brauche nicht dafür stehen wird… Vielleicht sollte ich mit dem Tee trinken anfangen und wieder auf ein normales Fahrrad umsteigen😉

Link zu diesem Kommentar

Hier im Forum gibt es zig Seiten zum Thema Kaffee, da muss nicht gleich auf dieses Getränk verzichtet werden 😃

Link zu diesem Kommentar

Wisst ihr das traurige ist ich trinke nur einen einzigen am Tag - der ist mir aber heilig vor allem wenn ich oben im 1 stock sitze und aufs Meer hinausschaue

Link zu diesem Kommentar

Camping und Reisen --》 Reiseberichte --》schöne Cali-Bilder
da gibt es auch Bilder mit Kaffee-Tasse oder Weinglas vor toller Kulisse

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Muss es zwingend ein Nespresso sein?

Dann wäre dies eventuell eine Alternative?

 

Damit habe ich keine Erfahrung, hatte nur den Thread gesehen :)

Ansonsten könntest du hier auch ein bisschen stöbern: 

 

Bin gespannt wie du dich bezüglich Solar dann entscheidest, noch ist es für uns nicht relevant, könnte aber noch kommen und ich finde die Lösung ohne Bohren schon verlockend.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine ECTIVE Powerbox leistet maximal 1,5kW echten Sinus. Damit sollte sich so ziemlich jede Kaffeemaschine betreiben lassen. 

Laß Dich nicht von den Ecoflow Hochglanz Prospekten blenden!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehe ich auch so. 

 

Über fest installiertes Panel oder Tasche lässt sich vortrefflich diskutieren, wurde hier im Board ja auch schon gemacht. Muss man selber wissen, was einem mehr taugt. Am wenigsten Aufwand hat man mit einer Powerbox und ein bis zwei Solartaschen. Außerdem ist es flexibler einsetzbar und i.d.R. auch preiswerter. Gibt oftmals auch "Bundles" bestehend aus Powerbox und Solartasche(n). 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 oder 

 

Wir sind mit unserer alten River zufrieden. Ob am Strand oder beim Warten am Fährhafen: Schnelles Käffchen, kein Problem. Allerdings muss man die Ladezeiten im Blick haben. Ich weiß nicht, wie es mittlerweile bei den neueren bzw auch bei den Produkten anderer Hersteller ist, aber die alte River läd an 12V, also während der Fahrt, schon recht langsam. Für uns kein Problem, aber wenn man täglich ein eBike damit laden will, sieht das wieder anders aus. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das muß aber auch so ein. Meine Box lädt mit ca. 100W an 12V DC das sind dann auch schon recht sportliche 8 A. 

Link zu diesem Kommentar

Ja klar. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Antonia hier keine falschen Erwartungshaltungen hat. Stichwort Hochglanzprospekt 😉

Es soll ja Hersteller geben, die bidirektionales Laden mit bis zu 800W propagieren... Aber wir schweifen ab.

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Das Gewicht und die Abmessungen einer Powerstation sollten bei der Diskussion über "mehr Strom" nicht ausser Acht gelassen werden. Ective PB15 mit 20kg, meine Bluetti EB70 mit ca. 10kg ist mir schon für den Transport zur Tiefgarage (ca. 100-150m mit Treppen) etwas grenzwertig. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist richtig, aber irgendwo muß die Energie ja auch herkommen. Eine Bleibatterie mit Wechselrichter schneidet da noch viel schlechter ab.

Da muß jeder für sich sein eigenes Konzept entwickeln.

 

Meine Powerbox verbleibt dauerhaft im Fahrzeug, ist hinter dem Sitz befestigt und wird über den Lastausgang des Solarladereglers geladen - sowohl über Solar, als auch beim Fahren oder wenn Landstrom angeschlossen ist..

Ich habe im Beach ja nur eine Aufbaubatterie und komme deshalb sehr schnell an die Grenzen. Nun bin ich mindestens vier Tage lang autark, ohne jegliches Laden zwischendurch.

Auf meiner letzten vierwöchigen Reise habe ich überhaupt keinen Landstrom benötigt. Das sind mir die 20kg und der belegte Platz wert.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

ich nutze im Bulli auch eine Powerstation. Die wiegt allerdings kaum tragbare 28 Kg. Bluetti AC200 Max mit 2KWh. Da ich meist alleine unterwegs bin, steht die auf dem "Stellplatz" immer vorne vor dem Beifahrersitz. Der Beifahrersitz ist dabei gedreht.

Aber da ich häufig für mehrere Wochen unter der Woche 40h im Bulli arbeite, brauche ich auch etwas mehr Strom, als normal.

 

Ich benötige für meinen zweiten Monitor (20W/h) und mein Laptop, sowie für das Laden meines Handys (mit 8-9h Hotspot Bereitstellung für WLAN) am Tag ca. 600 Watt.
Das ist ungefähr genauso viel, wie ein Tag Kühlschrankbetrieb auf Stufe 2 im Ocean "kostet".

 

Mit den beiden Aufbau Batterien läuft der Kühlschrank ca. 3 Tage. Ebenfalls komme ich mit der Powerstation ca. 3 Tage hin, um zu Arbeiten.

 

Ich stehe aber gerne mal eine Woche lang "irgendwo" autark, manchmal auch 1 Woche in einem Wohngebiet. Es ist also kein Landstrom vorhanden und die Lichtmaschine kommt zum laden auch nicht zum Einsatz.

Daher lade ich meine Powerstation mit meinem Wattstunde Solarpanel mit max. 340W/h auf. Bei guter Sonnenausrichtug ca. 280 bis 300 W/H.

 

Den Bus lade ich dann mittels Powerstation als Landstrom Ersatz auf. Der Bulli "zieht" ca. 275W/h aus der Powerstation. Ich muss also den Bulli ca. 2 bis 2,5h lang aufaden um wieder einen Tag weiteren Kühlschrankbetrieb zu erhalten.

Da manchmal kein Platz für das Aufstellen des Solarpanels vorhanden ist (z. B. in einem Wohngebiet), habe ich versucht, das Solarpanel links an den Bulli zu hängen. Und das hat sehr gut geklappt. Das sieht im Wohngebiet, wenn die "Solarseite" auf der Fahrbahnseite ist, zwar recht komisch aus, aber immerhin campe ich nicht und stelle auch kein Solarpanel auf den Bürgersteig 🙂

 

Anbei ein paar Fotos vonmeinem "Setup". Die Fotos stammen alle aus meinem Trockenversuch.
Zuerst hatte ich das Solarpanel nur angehängt. Dann fiel mir aber ein dass man das ja auch "hochstellen" kann.

Das Foto mit dem "hochgestellten" Solarpanel stammt aus einem Wohngebiet in Dresden, wo ich 6 Tage stand. Sieht zwar komisch aus, so "hochgestellt", aber es tut was es soll, Strom nachladen 🙂

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 263 Mitgliedern gesehen

    Robs83 CCSM54340 Guldahl TattooCali Aurelien73 Lienad Callinichda benco69 schniktus ktmchris Semmel200 derDicke Himmel Ceder Jimbom p.eter heiligsblechli Schattenpark3r BulliSuse PaulW Bartleby GerSchi rolvos Johnny_Fly Chris_Harz henne87 patseeu Aurora2023 zeisen2010 lunasquare DerblaueBus sunshower Paradox jons fregatte chris2008 Schuli Avante Emmental knuffle MatthiasR gorkal14 Toby-e36 Tim_Jochen Mucmonika FreeDriver brezli patttmannn wgrf a_tatscho CalifornAx Gsxrtom crossbiker talonmies uteundolaf Go321 Murphy14 tonitest CaliOvali MrHomn snipy nick0297jan mb0610 ppschmitz aderci Bo209 Slow-Fox Fram ThorstenLu Winkelaner Commanderbrot calimerlin Adddi maj0 motorpsycho sparky123 schabot 4cheers AndyWIL trogganon hjd Bergdoktor JerryCotton Majanicho2020 Sofasurfer Cdrake freeeze haaner ruedigerZ Sidenote stiptec noahgautschi Similana abbovm Breitler Surflurch Feuer22 Hans_87 Elchfamily Benno_R +163 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.