Zum Inhalt springen

Ersatz für Kühlbox

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab in meinem Cali 6.1 Beach die Original Kühlbox (siehe Anhang). 
Sie steht hinter dem Fahrersitz und ist über den 12V (Zigarettenanzünder) angeschlossen.
Leider hat das Ding noch nie wirklich gut funktioniert: Wenig Kühlleistung, keine Einstellung der Temperatur, unnötiger bzw. gefährliche Wärmetaste.

Das schlimmste ist aber, dass sie eigentlich nur läuft, wenn ich den Cali an 230V angeschlossen habe. Sobald der Strom aus der Camperbatterie kommt, schaltet er nach ca. 1h Stunde aus. Vermutlich weil die Spannung unter einem bestimmten Level gefallen ist. Das Bedienfeld zeigt aber noch 75% Ladung der Batterie an.

Nun zu meiner Frage:
Kann man die Kühlbox so einstellen (innen ein Podi oder so) dass sie die Camperbatterie ganz leer saugt?
Bei einer Neuanschaffung, auf was muss ich achten, damit die Box eine lange Laufzeit hat? Kann mir jemand eine mit Einstellung für Temperatur und Spannung empfehlen? Gibt es welche die ich in die Schiene montieren kann?

Noch eine prinzipielle Frage: Wie sieht es mit Kombigeräten Strom/Gas aus. Ich hab gelesen dass Gasgeräte nur erlaubt sind, wenn man eine Gasanlage hat. Mein Beach hat ja ne Gasflasche für das eingebaute Kochfeld. Ist das eine Gasanlage? Wäre da ein Gasgerät möglich, und wie verhält sich das mit den Abgasen?

Vielen Dank für jede Antwort

7e0065400.jpg

Servus xxx,

verkaufe das Ding (wenn du einen Dummen findest) und hol dir eine kleine Kompressor-Kühlbox. Dazu gibt es reichlich Lesestoff - in die Suche oben rechts „Kühlbox“ eingeben. 

🙋🏻‍♂️

Das ist das obergelumpe !!!

wegschmeißen oder verschenken!

verkaufen eigentlich unmöglich!

dann eine Kompressor boxend du hast was du brauchst 👍

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nein.

muss alles fest und dauerhaft installiert sein.

die Abgase müssen durch einen Abgaskamin geordnet abgeführt werden! Abnahme zwingend.

==> "Denkansatz eher vergessen"

VG msk

• 3 Wochen später...

Hallo @rloeffla,

ich habe auch einen Beach und habe dort die "Dometic CF35" im Einsatz.

Ich kann diese problemlos 4 Tage ohne Landstrom betreiben. Ob es auch länger geht, kann ich aktuell nicht sagen da ich bisher nie länger am selben Ort gestanden habe.

Bin mit dieser Kühlbox was Größe, Volumen und Kühlleistung betrifft - Top zufrieden!

Man könnte sie sogar als Gefrierfach nutzen.

Gruß 

derDicke 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 124 Mitgliedern gesehen

Memetiker placebo1982_123 Arel naefel derDicke Zille Thomas_Hohenzollern Torno Sanne70 wylerc Kombi HamburgerSchmu magicrunman rubenzete jimmirain Daniel-Tim Schille Elefant Mario2u THuebler Ocean-Drive Toby-e36 Häuptling Bellavista Marc01 classicline2009 krueschan76 Robs83 GerSchi tonitest p.eter Bulli53 Sidenote wgrf MrHomn LupoBavarese Semmi radlrob Emmental T3-4-5 Winter2004 T2-Fahrer Dieselschnüffler AC190874 Ruedi Cadde Christoph1234 MUC_Cali TM71 talonmies rloeffla KaeWi Guggerl Fiss_jr Sadeaf SiLvester68 Berniebinary Joe ED25 olip Tintan tbst1337 heikosurf Franio Campingfan MirkoM Dokkarek BONNIGEL sommer-dv trogganon Excalibur BulliSuse Haa2ee KBon dedetto GruenNdB Johnny_Fly a_tatscho DirkDe FrankB Dan69 PaulW Benno_R Bergdoktor aderci chillo Thosch Lienad Rufus24 ThorstenLu velomox vieuxmotard McIntyre msk Palmer01 patseeu Bo209 peterboy Hyperion ali4020 +24 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.