Zum Inhalt springen

Austausch einer AGM Batterie/ Aufbaubatterie

RoWa1964

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde mich erstmal fragen, wieso eine Batterie nach 2 Jahren defekt sein soll. In den letzten 18 Jahren ist mir noch nie eine Battterie soweit runter gewesen dass ich sie vor 8 Jahren Nutzung hätte tauschen müssen. Dabei hatte ich 3 Campingfahrzeuge und ab 2011 immer einen Cali parallel. Somit sind die Fahrzeuge öfter auch mal für längere Zeit ungenutzt gestanden. 

Zum Austausch, du musst da nichts anderes machen als ein Stück fahren, das lernt sich alles selber an. Ist dasselbe, wenn man die Aufbaubatterie abhängt und den Hauptschalter (wenn verbaut) unten beim Gaspedal trennt.  

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dem ist leider nicht so.

Klar kann man einfach ohne Codierung die Batterie tauschen, jedoch hat das BMS im Gateway Steuergerät, für die Starterbatterie oder im KFG Steuergerät, für die Bordbatterie, die Daten der alten Batterie gespeichtert, welche zur Ladung herangezogen wird. Diese kann dazu führen, dass die neue Batterie falsch geladen wird und Schaden nehmen kann.

Deshalb muss eine neue Batterie neu angelernt werden. Steht auch so im Rep.-Leitfaden "Elektrische Anlage".

Dies erfolgt für die Starterbatterie im Steuergerät 19 (Diagnoseinterface/Gateway) über die Anpassngskanäle.

In dem man die Batterieseriennummer ändert. Bei mir ist der aktuelle Wert 10x die Zahl 1. Hier reicht es aus die letzte Zahl einfach zu ändern, z.B. durch eine 2 und schon weiß das Steuergerät, es ist eine neue Batterie verbaut worden.

Für die Bordbatterie geht man genauso vor aber die Anpassung erfolgt im KFG-Steuergerät 3D für Sonderfunktionen.

Vorgehensweise ist analog.

VG Norman

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Anpassung der Batterieseriennummer im Diagnoseinterface/Gateway-Steuergerät - Starterbatterie.

Anpassung der Batterieseriennummer im KFG.Steuergerät - Bordbatterie.

Bei mir sind aaktuell nur Striche gespeicherrt 🤪.

• Mag ich 3
  • Danke 1

Danke für den Hinweis, hatte nur die Steuergeräte im Kopf. Gilt das nur für die Starterbatterie oder auch die Aufbaubatterie?

Habe es gerade noch ergänzt. Da der Messhunt der Aufbaubatterie am KFG hängt, muss hier die Änderung der Seriennummer Batterie vorgenommen werden.

Grüße Norman

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 270 Mitgliedern gesehen

Sierraecho luwx2011 Kalli-Camper n.t5 Schwani70 Buba mlacar Volker_C_B Malamoque Lodur vorrnach Kai184 Camperdaddy Kyong moe123 S8-Stefan Lolo24 Bart7974 RoWa1964 zitronendiesel Ekki-Hamburg Sturmstein thnbd AEtlob Jan12 GC-Freund noatakriver Jerawi Onlyvans ortho4 sonnyboy kogermax martin12345 Holgix Maxd03 sten208 cuwupo tonitest WuRie T4-Diebstahl jeanpouet2 guncity Hubsi.E Daik Felone breuermo mrsticks Oelfuss Gerric Muckidackel Bullson TA600 VWFan dantim gerda1217 Obersulm _FKO GuenterausQuakenbrueck apfelquark Till23 lutzha gcmartin3 jekyll Berfuc AndreGC680 Back_To_Bus GCharly Flatlander lemuba leon-loewe -Joerch- Maffy Xavier Slowmover Lalongue Ranger nick0297jan Schroe Vicot radrenner gueldner69 Flh75 Hein Moasta paulrasch Calimaso Berbel01 Monstercali patseeu Segellieber Mifoss20 California600 Antheo Flanders T6b norrland Mainline stiptec Emmental Gnurz +170 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.