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Austausch einer AGM Batterie/ Aufbaubatterie


RoWa1964

Empfohlene Beiträge

Hallo GC-Community,

wenige Tage vor unserem Urlaub macht die Bordbatterie meines GC 600 2020 schlapp und muss von mir ausgetauscht werden. Das Thema wurde hier bereits angesprochen aber ich finde die Suchworte nicht um etwas darüber zu finden. Kann mir jemand die Reihenfolge nennen die beim Einbau zu befolgen sind? Also welche Stecker/Schalter zu ziehen/ auszuschalten sind (Hauptsicherung, KFG= blauer Stecker) und dann wieder einzustecken/schalten? Dachte mal HS-KFG und dann nach Batterieanschluss wieder KFG/HS? 
Was ist noch zu beachten?

Vielen Dank für eure Zeit und Rat. 

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Die Starter Batterie ist die gleiche,dort würde ich die neue einbauen und anschließend anlernen.

Auf den Aufbaustrom kann ich im Sommer verzichten. Nicht aber auf ein liegengebliebenes Fahrzeug!. Die Aufbaubatterie hast Du schnell gewechselt,  die Starterbatterie muss immer zur Lichtmaschine angelernt werden. Ein kurzes Überbrückungskabel (plus) sollte eh dabei sein.

Gruß Christian 

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Hallo Christian und Danke für die schnelle Antwort. Mit Bordbatterie meine ich aber die Aufbaubatterie die vorne im Motorraum verbaut ist. Hast du hierzu auch einen Tipp?

Grüße vom Roland

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Moin Roland,

Wie früher Batterien gewechselt wurden,erst Minus ab,dann Plus und umgekehrt wieder anschrauben.

Gruß Christian 

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Vorsicht, auch wenn man die Aufbaubatterie abhängt, ist durch die Starterbatterie immer noch Masse verbunden. 

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Guten Morgen nochmal und Dankeschön für die Kommentare. Ich glaube weiterhin nicht dass das so einfach geht. Kann mich erinnern dass man das System vor dem Ausbau stromlos machen und dann nach dem Einbau KFG und Hauptschalter wieder einschalten muss um die Bordelektronik zu "reseten".

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  • 1 Monat später...

Hallo RoWa,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich vermute, dass die Aufbaubatterie einiges ihrer Kapazität eingebüst hat und würde sie gerne ersetzen. Hast du den Aus- und Einbau mittlerweile erfolgreich gemeistert? Wie hast du es angestellt?

Grüße

Lorenz

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Ich wundere mich, dass so viele hier nach so kurzer Zeit defekte Akkus aufweisen. Seit 2006 fahre ich die verschiedensten Wohnmobile/Fahrzeuge. Meine Akkus halten bisher immer länger, als die Fahrzeuge in unserem Besitz sind (~ 7 Jahre). Weder werden die geschont noch speziell gepflegt. Stehen die Fahrzeug, sind sie permanent am Landstrom angeschlossen. Was macht ihr anders?

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Ich bin bisher immer Mietfahrzeuge gefahren und hatte keine Probleme. Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Gc600 mit Solar und Dieselheizung.

Es wird ja viel über die Schwäche Batterie geschrieben, vielleicht könnt ihr mir helfen und mein Problem ist einfach keine defekte Batterie sondern der Normalzustand:

Um 18 Uhr war die Batterie noch voll. Es liefen Kühlschrank auf Stufe 2, etwas Licht, kurz die Wasserpumpe und die Dieselheizung auf 20°. Um 4.30 Uhr nachts war die Batterie bei 30%, sodass die Heizung nicht mehr ansprang und meine Kinder unter unsere Decke gekrochen kamen. Entspricht das der erlebten Realität oder ist die vier Jahre alte Batterie doch in der Kapazität vermindert?

 

Danke!

Und Grüße an alle von einem Neuforenmitglied :)

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Willkommen im Forum,

 

Du wirst hier im Caliboard sehr viel finden zum Thema Batterie-Kapazität. 

 

Da du nicht weißt, was in dem Batterieleben alles passiert ist, kann man über den Zustand nur spekulieren. Ich würde die mal von einem Fachbetrieb testen lassen. Da bekommt man einen Eindruck, welche Reserven die Batterie noch hat. 

 

Am Ende wirst du dir allerdings m.E. um eine Kapazitätserhöhung nicht herum kommen. Informationen gibt es hier ziemlich viele. Von technisch einfachen bis komplizierten und teuren Lösungen. Lies dich mal ein. 

 

VG Volker 

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Servus, 

Du schreibst vom unspezifischen Abschalten der Dieselheizung, das kenn ich ich auch, dann aber auch ohne jegliche Fehlermeldung. Dass es an der Batterie liegt ist ja eher Deine Vermutung, oder?

Evtl. hilft ja doch dieses Thema weiter?



 


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Kühlschrank Stufe 2 erscheint mir zu hoch, Nachts auf Nachtschaltung stellen. Dieselheizung braucht etwas mehr Strom als eine Gasheizung. Ihr habt vermutlich noch mehr Verbraucher, sprich laden von irgendwelchen Geräten, habt Licht genutzt, allenfalls Musik oder Fernseher. Dann würde ich sagen normal, in Skandinavien bringe ich meine 100 AH LiFePo in einer Nachr unter auf 20%. Aber die Batterie hat bestimmt nicht mehr die volle Leistung. Nur rechne mal, 92 AH, mehr als 50% sollte nicht verbraucht werden. Das reicht einfach nirgends hin.

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