Zum Inhalt springen

Neu hier - Frage zum zulässigen Gesamtgewicht

Mondundsternelotte

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

wir sind jetzt auch stolze Bullibesitzer.

Der Bulli hat laut dem Fahrzeugschein in F1. 3000kg. Jetzt steht aber unten drunter als Ergänzung im Fahrzeugschein: F.1/F.2 +100 u 7.2/8,2 +75: bei Anhängebetrieb* zum. Ges-Gew d. Zuges max 5200kg* Fz ist mit werksseitig montierter AHK und ESP ....usw 

Darf denn jetzt jemand mit Führerscheinklasse B den Wagen fahren? Weil das Gesamtgewicht 5200kg ist, oder gelten die 3000 von oben in F1 weiter und man darf mit mit B nur kein Anhänger dranmachen? Haben schon beim TÜV angerufen und gefragt, die uns erklärt haben so etwas würden sie nicht wissen.

Vielleicht hat ja jemand ähnliches in seinen Fahrzeugpapieren und kann uns weiterhelfen oder hat eine Idee wo wir fragen könnten.

Danke an alle!

Letzteres. Das Gesamtzuggewicht bezieht sich ja auf das Fahrzeug mit Anhänger, das Fahrzeug allein kann mit dem B gefahren werden.

Oh vielen Dank für die schnelle Antwort. Das macht das ganze natürlich deutlich einfacher.

Habe bei mir das selbe stehen, ist zwar etwas anders Formuliert aber inhaltlich genau gleich.

Bin mir auch echt unsicher. Aber TÜV meinte bei mir, ich dürfte den Fahren mit dem neuen B Führerschein.

Grüße

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Fahrzeug mit 750 kg Hänger darf auch gefahren werden.

Ich habe einfach die Frage beantwortet. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich auch. Aber diese:

Aber nicht mit nur Klasse B. Da darf am Cali mit 3000 kg zGG nur ein Anhänger mit 500 kg zGG dranhängen.

Wie immer: ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung:

§ 6 FeV 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Der Blick alleine reicht nicht. Man muss den Text auch richtig erfassen.

Das ist einfach nur völlig falsch!!

Mit Klasse B darf man IMMER einen 750kg Anhänger ziehen, selbst dann wenn das Zugfahrzeug die 3,5to komplett ausnutzt.

Klasse B erlaubt somit ein maximales Gespanngewicht von 4250kg.

ich bitte um Interpretationshilfe, da ich den obigen Text/ Screenshot wie @tonitest verstehe...

dankende Grüße msk

Meine Antwort bezieht sich auf die Klasse B.

Was Ihr im Kopf habt, ist Klasse B mit Schlüsselzahl 96, damit dürfen dann auch die von Euch genannten Gespanne geführt werden.

Geregelt in Paragraph 6a FeV.

Bitte nochmals dort lesen.

Aber mir ist es auch egal, habe noch Klasse 3, da interessieren mich die Grenzen nicht wirklich. 

Und 12t/18t Züge habe ich nicht vor zu fahren. 

Bearbeitet von tonitest

Ok es ging mir tatsächlich darum, dass jemand mit Führerschein B ihn ohne Anhänger fahren darf - auch wenn die Gesamtlast mit 5,25t eingetragen ist.

Bearbeitet von Mondundsternelotte

Das darf jemand.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 279 Mitgliedern gesehen

Arel rfeskimo Estebu HansJoachim youngbulli RobFied laney55 gruuni Tobias0501 Piero IMMU Catdog williwilf krümmel bolten daniel1301 Timerider999 Th0mmy Finny Janin radrenner pku70 OlanCali Rechi123 Schattenpark3r infonaut GeLu Campingfan Millk Elopille T3-4-5 LoicHerve happymac chwaecro derTobi82 danaryo yosucher andifine ger850 eimsbush e-deprie Waschko enno4u vwbus2017 miapan Obstsalat Houndling Franki4711 Whitewater toulouse Ukulist julia82 GerhardFH znake AndyCH Bullibube19 Pichi064 whale Keinbaum Schimmic ThorstenLu Afrimi yps77 Slow-Fox Onkelkalle Mini1970 mountnCamper JLudwig Benbeach Winki GerSchi Jensmicha Mondundsternelotte Filou04 Dirk83 exCEer fireball pjotrowicz Schuli Zille 4cheers msk Semmel200 golf62 GECO Emmental mb0610 bnhes Bertram-der-Bulli patseeu Sofasurfer roibusch matte88 T2-Fahrer Heizfeiz p.eter a_tatscho nick0297jan Famous13 GruenNdB +179 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.