Zum Inhalt springen

Hi zusammen aus dem Süden Deutschlands


xclaudiax

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das lässt mich jetzt irgendwie etwas ratlos zurück...

  • Mag ich 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

😀

Bin mit dem T3 und Familie nie liegen geblieben. Habe einfach jeden Herbst den Motor zerlegt nach der Reise und das Getriebe war auch 3x offen. 
Kupplung und Schwungräder macht man samstags… Bremskolben sonntags.

Alles hat seine Zeit, nun freut sich ein anderer und wir über sorglose T6 Reisen, bin zu alt für Oldies 

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Liebe Claudia,

 

ich zitiere dich hier mal:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau so etwas habe ich vor fünf Jahren gemacht. Ich habe einen T5 California mit 195.000 km gekauft zu einem vergleichbaren (etwas niedrigeren) Preis. Inzwischen war ich mehrfach im Winter am Polarkreis, in diesem Jahr schon in der marokkanischen Sahara und habe letzte Woche die 300.000 km voll gemacht. Der Cali ist mein Alltagsfahrzeug und bekommt auch dort reichlich km.

 

Natürlich hat er Verschleiß, das hat jedes Fahrzeug. Es geht immer mal was kaputt, sowohl am Fahrzeug selbst als auch an den Camping-Elementen. Ich investiere da schon regelmäßig, aber der Cali ist eben für mich nicht nur Auto sondern auch Hobby. Man kann Glück haben oder auch Pech. Ich schätze mal, ich hab Glück gehabt. Trotzdem liegt auf meinem Konto ein finanzielles Polster für Reparaturen. Wie lange der (erste) Motor (und die erste Kupplung / das erste Getriebe!) noch halten: keine Ahnung! 

 

Die Möglichkeiten und die Freiheiten, die mir dieses Fahrzeug bietet: unbezahlbar! 

 

Am Ende bleibt ein Risiko, das war bei mir auch so. Ich kann nur sagen: dieses Auto zu kaufen war die beste Entscheidung, die ich in den letzten 5 Jahren getroffen habe.  Zusätzlich habe ich mir eine ADAC-Premiummitgliedschaft gegönnt. :;-):

Bearbeitet von Similana

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht noch ein Nachtrag zum Kaufpreis:

 

Mein damals 12 Jahre alter California war zu einem Preis inseriert, der am oberen Limit meines Budgets lag. Ich habe ihn um 4.000 Euro runterhandeln können. 

 

Nur mal so als Anregung. 😉


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Magst du das erklären?

So liest es sich, als ob dir eine ordnungsgemäße Entsorgung egal sei und auch nicht wichtig sei...

Link zu diesem Kommentar

Keiner soll ratlos sein oder ökologische Sauereien vermuten:

Der  Bulli konnte nicht zur Entsorgungsstation fahren da defekt.

Den Kühlschrankinhalt   habe ich und auf der Rückreise , nach Anfrage beim Markleiter, in den Abfallcontainer eines Ica - Supermarktes entsorgt. Vorher musste alles aus der Verpackung heraus.
Der Inhalt des Portapotti landete in einer öffentlichen Toilette. Abwasser mit Hilfe eines Eimers in mehreren nächtlichen Aktionen ebenfalls. Jeder Gang kostet damals 5 SEK. Frischwasser hab ich einfach laufen lassen. 
 

  • Mag ich 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cool, danke für den Tip mit Black Friday oder Mitarbeiterportal, ich mach mich mal schlau 🙂 

Liebe Grüsse!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deinen Input !!

Liebe Grüsse

Claudia

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ehrlich ? Ich dachte, dass gerade der T4 immer beliebter wird und die Preise gerade da immer mehr steigen, komisch.

Wie ist es denn mit dem Werterhalt bei T5 und T6? Das ist mir noch nicht ganz klar.... sorry wenn ich soviel frage..... !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Sonja

Vielen lieben Dank 🙂 Ja ADAC Premium habe ich auch schon :D 

Darf ich fragen, hast du einen ungefähren Anhaltspunkt, was du so jährlich an Reparaturen investierst? Oder gesamt in 5 Jahren? (Ich meine, mir ist klar, dass es da keine Garantie gibt und das Risiko einfach da ist, aber es wäre mal interessant zu wissen)

Liebe Grüsse

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

erstmal herzlich willkommen! 🙂

 

Bei uns war es so, dass wir im Winter eher zufällig um die Ecke auf einen T5.2 California 4motion (knapp 100tkm) für 34.000€ gestoßen sind. Wir haben lange hin und her überlegt, ob wir den tatsächlich für das Geld kaufen wollen (wir fuhren da noch unseren absolut treuen 14er Toyota Auris). Aufgrund des BiTurbos (und der sehr mageren Ausstattung) haben wir uns letztlich gegen das Fahrzeug entschieden.

Der nächste war ein T6 California für bereits 43.000€. Der wurde uns quasi „weggeschnappt“, da wir zu lange überlegt hatten.

Als es dann nur noch Californias ab 50.000€ aufwärts im Angebot gab, haben wir meinen Traum vom Cali erstmal begraben und uns letztlich für einen 19er T6 Multivan (mit etwas „Camping-Ausstattung“) entschieden. Selbst für diesen waren noch rund 45.000€ fällig. Wir nutzen ihn auch als Alltagswagen und fahren sehr wenig (leider gab es keine Benziner). Mir ist aber jetzt schon bewusst, dass er sicher nicht 6 Jahre ohne jegliche Reparaturen auskommen wird (wie unser Toyota).

 

Wir haben noch 2 Oldtimer (Bj. 1970/1988), wovon 1 bisher auch seit 5 Jahren realtiv „störungsfrei“ unterwegs ist. Aber von einem T4 würde ich in Deinem Fall auch eher abraten.

 

VG Jeannette

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Jeanette

Ja ein Multivan würde mir vollkommen reichen. Aufstelldach wäre natürlich cool aber kein muss !  Eine Küche brauche ich ohnehin nicht. Nur ein Bett 🙂 

Danke dir ! Liebe Grüsse !

Link zu diesem Kommentar

Was würdet ihr von dem z.B. halten? Verkäufer hört sich top an. Auf was müsste man achten?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Er hat auf jeden Fall nicht so viele Kilometer.... ist kein Cali aber mir würde das auch reichen... Ich hoffe ich darf das hier fragen 😯

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 136 Mitgliedern gesehen

    Knight MAXwomo Schlenkman falchge chris-rg einarn DerblaueBus Cali66 yosucher JanKorsika RoLee a_tatscho tempi62 Bo1848 JerryCotton Winki GerSchi RonnyGC Calumbus Aurora2023 magicrunman T3-4-5 Frankie72 Manni EwaldTx snibid matte88 DieselZugvogel GruenNdB AlexandraTs Bambo Gaessje Sverje-Paul JoFe tonitest Similana immi HansMark Afrimi lepse Häuptling p.eter Hyperion Winter2004 Calilotta xclaudiax Friesenfrauke Lindawurm Carldo callivan idid Bellavista Bergdoktor talonmies Jackthehack FlyingT radlrob patseeu Radfahrer velomox Bulli53 Julijul Emmental derDicke fossilium calimerlin msk niksi Sillo MarBo Unbekannter Holzwurm1 Bauer-Alt Benno_R Klaus5 Franz Josef Simoncrafar AlexanderCali600 CalliMV Calimaso SirKeimelot Bertram-der-Bulli toulouse Mainline bendicht FrankB T2-Fahrer Bulli-Bike-Boulder-Beer Hoffe PaulW ommelt 4cheers ASI MBüscher golf62 Portnoy Jspi Nero3 sheene Cadde +36 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.