Zum Inhalt springen

Anhänger Kupplung abnehmbar

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich habe vor ein paar wochen ein T6 California Coast erworben, der wie sich rausstellte kein original Cali ist, vielmehr ein umgebauter.

Egal, bei diesem T6 fehlt nun der Anhängerkugelkopf :( kann mir jemand helfen welchen Ersatz ich kaufen kann?

Daten:

original VW Vorrichtung / 0603/BTX Bj. 10.2019

vielen Dank für eure unterstützung :)

LG

Das sollte dann Westfalia sein, könnte man bei VW mal anfragen.  Eigentlich gehört der Kugelkopf zum Auto, also könnte man den Verkäufer auch mal ansprechen. Was ist da umgebaut worden?

Bearbeitet von MarBo

Hallo MarBo,

erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung.

Der Kopf wurde dem Verkäufer aus dem Fahrzeug gestohlen ... Werde dann heute Nachmittag mal bei VW nachfragen.

Tja und das mit dem Umbau verstehe ich selbst nicht so wirklich :( in den Papieren steht was von Wohnmobil - Ausstattung vom California. Aber eine Dame von VW, die die Fahrgestellnummer geprüft hatte, sagt das dass Fahrzeug zu Beginn ein Transporter war .. ich blick gerade nicht durch.

LG

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

HSN: 0603 ist VW

TSN: BTX ist ein Kombi (Also mit Fenstern und Sitzplätzen hinten)

(S. hierzu: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

bzw 

Das Fahrzeug kann zwischenzeitlich umsystematisiert worden sein,  von Kombi-Limousine auf Wohnmobil

Sollte Dir bei Kauf des Fahrzeugs der Umbau nicht dargelegt worden sein und das Fahrzeug eventuell als Original California verkauft worden sein, solltest Du überlegen, ob Du dies im Nachhinein akzeptieren möchtest oder evtl. rechtliche Schritte einleitest (sowohl zivil- als auch vlt strafrechtlich).

Die ganze Geschichte klingt dubios.

War dies bei Kauf und Übergabe Dir bekannt? 

Falls Nein, stellt der fehlende Kopf mMn ein Mangel dar, der Verkäufer müßte diesen beseitigen (also den Kopf besorgen, zumindest bezahlen).

Hallo MarBo,

erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung.

Der Kopf wurde dem Verkäufer aus dem Fahrzeug gestohlen ... Werde dann heute Nachmittag mal bei VW nachfragen.

Tja und das mit dem Umbau verstehe ich selbst nicht so wirklich :( in den Papieren steht was von Wohnmobil - Ausstattung vom California. Aber eine Dame von VW, die die Fahrgestellnummer geprüft hatte, sagt das dass Fahrzeug zu Beginn ein Transporter war .. ich blick gerade nicht durch.

LG

... das mit dem kopf war mir tatsächlich bekannt und auch nicht weiter schlimm.

Vielmehr die Tatsache, dass ich augenscheinlich betrogen wurde :(

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und was gedenkst Du jetzt zu tun?

Meine Gedanken hatte ich ja 1, 2 Beiträge vorher schon geäußert und Möglichkeiten aufgezeigt.

Den Kugelkopf besorgen lohnt ja nur, wenn Du das Fahrzeug behalten möchtest. 

Interessant wäre, wie die Bezeichnung des Fahrzeugs im Kaufvertrag lautet:

- VW T6 Califorina?

- VW T6 California-Ausstattung?

- …?

Hallo,

Du könntest Dich bei Volkswagen.de registrieren, die FIN des Cali hinterlegen und Dir dann anzeigen lassen, mit welcher Ausstattung er bei VW hinterlegt ist und was Du davon wiederfindest bzw. was noch hinzugekommen ist.
Hast Du auch Rechnungsbelege von Umbauten bekommen?

Der Kopf wurde dem Verkäufer aus dem Fahrzeug gestohlen ????????? aha
Seriös klingt anders.

Wenn in der Ausstattungsliste "Anhängevorrichtung abnehmbar/abschliessbar" steht, dann gehört der Kugelkopf dazu. Da würde ich dem Verkäufer den Kopf waschen.

Der genaue Wortlaut im Kaufvertrag wäre wirklich interessant, u. U. könnte es da sogar um das Recht zum Rücktritt vom Kauf gehen.

Grüße 
Michael 

Aber der wurde ihm doch geklaut!

Behauptet er......😐

Guten morgen in die Runde,

erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung und Hinweise :)

So war ich gestern noch bei VW und der nette Mann am Tresen hat mir bestätigt, dass es bei Auslieferung ein Trapo war.

Wurde, Zeitpunkt konnte er nicht nennen, später zum California ausgebaut, dass heißt mit original VW - Cali Teilen.

So ist es mir ja auch erst garnicht aufgefallen, dass da was nicht stimmen konnte. Die anderen Nachbauten erkennt man ja sehr einfach.

Tja, nun ist guter Rat teuer ... so werde ich mich durch einen Anwalt beraten lassen was möglich ist und im Nachgang Sinn macht.

Denn der Anwalt in unserer Geschäftsstelle meint, auf jeden Fall bin ich in der Beweispflicht, wer das Fahrzeug umgebaut hat.

Denn es gab 2 Vorbesitzer :( ... musste gerstern erstmal alles sacken lassen.

LG

Nochmal die Frage: als was war das Auto angeboten und was steht im Kaufvertrag? 

Wenn der Gegenstand nicht dem entspricht, was im Kaufvertrag steht, spielt es doch keine Rolle, wer wann umgebaut hat.

Ist das in der Reparaturhistorie bei VW hinterlegt? Welche Werkstatt wagt sich an einen so aufwendigen Umbau, das ist in einer Vertragswerkstatt doch unbezahlbar.

Allein der Dachumbau, und dann die Elektrik mit Kabelbäumen und CU.

Das ist doch niemals gleichwertig zu einem Serienmodell. Ich würde sofort versuchen, den Kauf rückgängig zu machen, wenn es nicht ein entsprechend (extrem) günstiges Angebot war!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 235 Mitgliedern gesehen

Jan2108 Lena1001 Arel JanKorsika Stebi Ulibulli Torno BibaRolli Marcel09 marco_mit_bus Cheers Schimmic argon12 radrenner DaVinci_6.1 Filou04 beach-T6.1 starwars Beachy11 Tdungen Ceder KaeWi duke209 VanPhysix Th0mmy bin_ford4000 Matze14612 Chrill4711 Ribelle NordfrieseInMaulbronn Zabaione DirkDe GoodTime TasseTee Multi-Wahn Franki4711 Willi-HD a_tatscho Seb01 enigma Guggerl Sidenote TattooCali Michalitschke krueschan76 Tobby85HH BoBo Avante exCEer Calipet Mini1970 Haa2ee Campingfan Cdrake Campersep Bertram-der-Bulli feuerstein20019 Mario2u Bellavista LuHaBK callimoucho Benbeach p.eter GerSchi Jensmicha Canislupus Endamt JerryCotton gueni33 toulouse haaner Zille msk Berti21 4cheers Johnny_Fly Famous13 Toby-e36 Radkäppchen GruenNdB vieuxmotard talonmies MrHomn Knox16 Cali-on-tour Q-Biker Elchfamily tonitest fossilium Ruedi golf62 Christoph1234 Emmental bnhes MarBo ono99 FlyingT rowcalicamper DieselZugvogel Bulli53 +135 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.