poweraggregat Geschrieben 13. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 Hallo CaliMUC, habe es mehrmals versucht: linker Hebel nach unten (Blinker links ein) und nach hinten ziehen (auf mich zu) ... dann Zündung ein (drei Sekunden, wobei es natürlich nicht leicht ist, genau drei Sekunden zu "erwischen") ... hab natürlich auch Varianten versucht wie z.B. Blinker rechts, Hebel nach vorn usw ... hat bisher nichts gebracht ... was mich jetzt zusätzlich irritiert ist Deine Bemerkung wg. eine möglichen "Dauerfahrlichts" ... was ist jetzt der Unterschied zwischen TFL und Dauerfahrlicht ? ... Gruß JK Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 13. Januar 2012 Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 Servus, laut VWN Servicemensch müssen es nicht genau 3 Sekunden sein, zu lange darf es aber auch nicht werden. Den Unterschied zwischen Dauerfahrlicht und Tagfahrlicht kannst du relativ einfach herausfinden: Brennen nach Einschalten der Zündung bzw. bei laufendem Motor die jeweils innen liegenden Lampen der Scheinwerfer (etwas dunkler) ist bei dir das TFL an. Sollten die äußeren Lampen (auch in Stellung 0 des Lichtschalters) so hell brennen wie bei Abblendlicht hast du Dauerfahrlicht aktiviert (wie und woher auch immer). Oder zum testen in Stellung 0 des Lichtschalters die Zündung an und dann auf Licht drehen. Wird's vorm Bus nach dem drehen deutlich heller, so hast du auch ziemlich sicher TFL. Viele Grüße CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
poweraggregat Geschrieben 16. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Hallo, also, so wie ich das jetzt anhand des Hinweises von Calimuc beurteile, ist es das TFL (die inneren Birnen brennen, sobald man die Zündung einschaltet, egal, auf welcher Stellung der Lichtschalter steht) Was die sonstigen Anmerkungen betrifft, verstehe ich leider erst mal nur Bahnhof ...? Was hat es mit "230er auf dem BCM" auf sich im Vergleich zur "227er" ...? Könnte man das vielleicht auch mal etwas ausführlicher formulieren, sodas ein "Nochlaie" wie ich auch etwas damit anfangen kann ? Meine konkrete Frage lautet also nach wie vor: Kann mann dieses TFL deaktivieren, und falls ja, wie konkret bzw was muss definitiv verstellt werden (bitte in ganz kleinen Schritten ...) Was den Weg über das Drücken und Ziehen am linken Kombihebel betrifft (Blinker und Lichthupe) hatte ich bisher - trotz mehrerer Versuche - leider noch keinen Erfolg. Ich möchte natürlich vermeiden, das Ding vor lauter Frust aus Versehen noch abzubrechen und würde es daher vorziehen, die Einstellung mittels VCDS vorzunehmen. Danke und Gruß an alle ! JK, 16.01.2012 Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 16. Januar 2012 Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Servus, beim BCM gibt es mehrere SW-Stände. Bei meinem (07/2010) war ursprünglich der Stand 227 geflasht. Dieser wurde durch VWN auf 230 hochgezogen und auch noch etwas umcodiert. Seit dem geht bei mir die Deaktivierung über den Blinkerhebel. Zudem gibt es noch neuere SW 25x, die aber für dich nicht zwingend erforderlich sein dürften. Beim ersten (schnellen) Blick auf deine Codierung des BCM konnte ich zwar Unterschiede erkennen, da waren aber auf den ersten Blick keine Positionen dabei, die bei mir durch VWN umcodiert wurden (wurde beim flashen gleich mit erledigt). Von dem her hätte ich angenommen, dass es bei dir funktionieren müsste, scheint ja aber nicht so zu sein. Wenn es TFL ist glaube ich auch nicht, dass dir jetzt hier noch jemand weiterhelfen kann. Ich würde daher beim Freundlichen anrufen und auf die Bedienungsanleitung verweisen. Wenn die das nicht hinbekommen wie beschrieben müssen Sie deinen Bus halt auch an den Tester hängen und das Problem durch VWN beheben lassen. Bei mir - und anderen - ging das problemlos über Garantie. Also nicht weiter ärgern, beim Freundlichen anrufen und Termin ausmachen. Viele Grüße CaliMUC PS: Ein VCDS Scan mit der neuen Codierung wäre nett ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
callivan Geschrieben 16. Januar 2012 Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Hallo, auch wir haben angefragt, nach dem BCM-Update und der Abschaltung des TL (zumindest während der Verweildauer auf dem CP, damit wir beim Einschalten der Zündung nicht so viel herumleuchten!). Diese Abschaltung funktioniert NUR bei Licht&Sicht. Ansonsten gibt es keine Chance. Es fehlen die Voraussetzungen in der Hardware! Ich lasse mich GERNE eines besseren belehren, allein mir fehlt der Glaube! Viele Grüße von callivan Zitieren Link zu diesem Kommentar
PaulMZB Geschrieben 27. September 2013 Teilen Geschrieben 27. September 2013 ... ist zwar schon etwas älter hier, trotzdem: SUPER! Hat mir genau geholfen (Blinkerhebel, etc.). Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.